NAS für Zuhause

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hallo,

ich würde mir gerne ein NAS für Zuhause zulegen...
an sich stelle ich keine große Anforderungen, wichtig ist mir nur 2 x 3,5"Platten (RAID).
Größe 500 - 1500 GB
Preis inkl. Platten bis 350 Euro

Wichtig ist mir Redundanz, also wenn eine Platte hinüber ist, muss alles noch da sein, man setzt ne neue ein und alles is wieder beim alten. Vermutlich wäre die günstige Variante RAID 1. Eine Auto-BU-Funktion wäre sehr praktisch.

Praktisch wäre auch USB-Anschluß für eine Platte oder USB-Stick und ein weiterer für meinen Drucker. Wenn das Teil noch irgendwelche netten Sachen mitbringt (iTunes-Server etc.) bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
klingt nicht schlecht!
Was heißt "wenn du nicht gerade auf volle GBit Geschwindigkeit wert legst" ?
Ist das Ding so lahm, ich habe bei zahlreichen Geräten in den Bewertungen schon gelesen, dass viele realtiv "langsam" sind.

Wichtig ist mir eher die BU-Funktion, ich will nicht großartig von dem Ding runterarbeiten, eher automatisch von den entsprechenden Netzwerkrechnern (und da auch nur bestimmten Ordnern) Backupen.
 
Hundertausende sonderfunktionen haben alle NAS Systeme, auch Backup etc... Der Preisunterschied kommt durch den verbauten Prozessor zustande der Gleichzeitig für die Geschwindigkeit ausschlagebend ist...

Das NAS 220 schafft so ca 20 MB/S

QNAP geräte packen schonmal gern das doppelte, aber da kommst du mit deinen 350 Euro wohl nicht ganz hin...
 
Ich kann dir die NAS-Geräte von QNAP wärmstens empfehlen. Sie sind aber wohl etwas teurer als dein Budgetplan. Schau dir das hier im Detail mal an:

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

Es ist das günstigste Gerät mit 2 Disks (RAID1) von QNAP. Das dürfte für zu Hause aber locker ausreichen. Ich selbst habe das QNAP 219P mit 2x 1.5 TB Samsung Eco F2 drinnen und bin super zufrieden damit.

Eine gute Übersicht zu den NAS-Geräten am Markt und Performance-Tests gibt es hier:

http://www.smallnetbuilder.com/

Gruss aus der Schweiz!

:D
 
Ich habe auch das NSA 220 und kann es von der Preisleistung her nur empfehlen. Es ist zwar durch den 500Mhz Marvel CPU nicht das schnellste aber stromsparend und leise.Kauf aber nur das "Plus"(schwarze) weil es sich auch wieder automatisch einschalten kann.

Ein GigabitSwitch mit 9k JUMBOFRAMES ist allerdings sinnvoll um größere Dateien zubewegen
 
@ Funman
wenn ich das richtig sehe kostet das inkl. Platten 350 Euro (1000GB)
http://www.heise.de/preisvergleich/a471108.html

bzw. TS-209 ohne Platten für ~ 200 Euro

Liegt ja auch noch im Rahmen, oder verwechsel/verplane ich jetzt was?!


EDIT: und noch ne allgemeine Frage, HotSwap-Fähig ist aber nicht jedes, dass ist immer extra angegeben und kostet wohl auch nochmal extra, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da ja mal einklinken :)
Ich suche auch nach einem NAS. Ich habe schon den etrayz. Ist auch nicht schlecht, aber die Schreibgeschwindigkeit ist wahnsinn (~15 MB/s) :(
Daher wollte ich den vielleicht austauschen und mir ein neues Ding holen. Er braucht jetzt keine großen Funktionen. benutzervwaltung ist auch unwichtig. Bin alleine im netzwerk, im Gegenteil, jeder Rechner muss einwandfrei ohne Passwort darauf zugreifen können.
Aber das NAS soll schnell sein und wenig Strom verbrauchen und dabei mindestens 2 SATA Plätze haben. Außerdem muss man aus den zwei Festplatten per Raid eine große machen können :)
Achso, als Hauptaufgabe soll er HD Filme speichern und an meinen Xtreamer streamen können.
 
@vadder
Ich glaube, dass geht mit dem Xtreamer nicht. Wie soll ich da Treiber einrichten ;)
Und dann muss ja auch jemand, der mich besucht (mit nem laptop) erst den treiber installieren...
 
@Raptor2063: korrekt, das ist genau das NAS von QNAP für den Heimgebrauch. Es kann aber kein Hotswap. Da müsstest du das 219P kaufen. Wozu brauchst du aber Hotswap? RAID1 einrichten reicht doch aus? Wenn du die 2 Disks dazu separat kaufen möchtest, dann schau dir die Kompatibilitätsliste bitte an und kauf nur Disks, die da aufgeführt sind: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp. Ich hab 2x ne Samsung Ecogreen F2 mit 1,5 TB (HD154UI) drinnen. Läuft einwandfrei.

@nachtstute: alle QNAPs mit mindestens 2 Disks können RAID1, RAID0 oder JBOD. Die Schreibgeschwindigkeit ist bei RAID1 natürlich etwas langsamer als z.B. bei RAID0. Dafür hast du die höhere Datensicherheit bei einem Diskcrash. Mein 219P ist mit RAID1 eigerichtet und ich finde es sehr schnell.

Mit dem integrierten Twonky Media Server kannst du per UPD alles (MP3, Videos, Fotos, usw.) problemlos und einfach streamen (http://www.twonkymedia.com/learn.html).

Die QNAPs sind auch super einfach zu konfigurieren. Schau mal hier rein: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Hotswap ist nett, aber kein Muss, vorallem für den Aufpreis den es kostet.
So zufrieden hier alle sind, ich hab mit Samsung eher schlechte Erfahrungen gemacht... würde deshalb gerne zu WD greifen.
Naja dann kuck ich mal was ich nehme, vermutlich das QNAP aber zum selbst montieren.

Wie ist das jetzt eigentlich so von der Geschwindigkeit?
 
@Raptor2063: die WD Platten sind sicherlich auch sehr gut. Die Samsung waren eine Super Preisaktion in der Schweiz (ca. 73 Euro/Stück) und ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit Samsung. Ich habe mehrere F1 und F3 Disks verbaut und hatte bisher nie auch nur einen Ausfall.

Die Performance der verschiedenen NAS-Geräte siehst du hier:

http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_TS239Pro.html

Ganz nach unten scrollen...read/write usw.

Der Einfluss des CPU-Takts im NAS ist dafür massgebend. Die sehr schnellen NAS-Lösungen haben Intel Atom CPUs und sind aber leider auch sehr teuer und für den Heimgebrauch mit 1-3 Usern eigentlich überdimensioniert. Ich bin mir sicher, dass für deine Zwecke das 210er reichen wird. Allenfalls kannst du dir noch überlegen (je nach Budget) das 219P anzuschauen.
 
was mir gestern aber auch eingefallen ist, eigentlich hängen alle Geräte per WLAN dran, also bekomme ich eh keine Gigabit-Anbindung. Wie gesagt in erster Linie gehts wirklich ums BackUp und nicht, dass ich auf dem Teil was ablege und von dort arbeite...
 
naja, übers WLAN wirst du eh kaum eine anständige Performance hinkriegen. Da kannst du auch gleich das allerbilligste NAS nehmen. :lol:
 
Zurück
Oben