NAS gesucht

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich suche ein NAS mit den folgenden Anforderungen
- leise
- geringer Stromverbrauch
- min 2*3,5"
- direkt über Netzwerk befüllbar (ohne Browserinterface dazwischen)
- LAN und/oder WLAN
- Raid 1 fähig
- zugriff von mehreren Nutzern gleichzeitig

Danke für Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Dir das Synology DS212 empfehlen. Evtl. reicht Dir auch die etwas "kleinere" Version 212j.

Ich habe den Vorgänger 211 und bin absolute begeistert. Man zahlt zwar für Synology etwas mehr, aber bekommt dafür wenigstens was Ordentliches.

Habe selbst ein TS-219P II und finde es einfach nur optimal für alle Einsatzzwecke

wenn es ein paar Euro billiger sein soll geht auch das TS-212 als preiswerte Alternative

habe bereits beide getestet und der Support von QNAP ist optimal

Synology DiskStation DS211j würde ich empfehlen, da ich es auch noch im Einsatz habe. Preis/Leistung m.M.n. noch ein Tick besser als die QNAP, da die Geräte doch schon wesentlich teurer sind aber auch klasse Geräte. Ich finde außerdem die Oberfläche der Synology NAS absolut genial, kann man sich übrigens auch einfach so auf deren Website ankucken und selber austesten.

-> http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir endlich mal ein NAS zuzulegen, wobei ich auch ähnliche Anforderungen habe. Mir ist dieses Gerät ins Auge gestochen: http://geizhals.at/de/688733
Hat hier vllt jemand Erfahrungen damit gemacht?

@Robby1234: Wie sieht die Lautstärke von dem Ding in etwa aus? Und das wird auch wirklich als normales Laufwerk im Netzwerk erkannt? Und es können mehrere gleichzeitig drauf zugreifen?

Die DS212j ist top habe ich auch. Bisher konnte ich sie nicht auslasten. Bei mir wird diese aber auch nur als Datengrab und zum Musikstreamen verwendet. Demnächst sollte aber noch ein Mailserver dazukommen.

Schreiben ist bei mir bei ca ~50Mb/sec dabei. Allerdings sind die Festplatten auch keine neuen. Lesen mit ~65mb/sec.

Lautstärke: Die Festplatten sind beim NAS beim starten zu hören, danach ist er durch Nebengeräusche nicht mehr deutlich zu hören. Allerdings sollte ich hier erwähnen, dass meine Syno NAS in einem geschlossen Expeditregal mit Tür stehen. Von daher sind die Temperaturen auch etwas höher, was schlussendlich mehr arbeit für den kleinen Lüfter bedeutet. In einem gut durchlüfteten Raum konnte ich meine NAS kaum hören.

@Lost:

Im Prinzip kannst du dir die NAS als Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen. Wenn du dann unter Netzwerkumgebung gehst, siehst du praktisch einen Computer. Einen Klick weiter siehst du dann alle "gemeinsamen" Ordner deines Server und kannst dort nach belieben verschieben, kopieren, ausschneiden und löschen xD.

Ich habe mir im übrigen die Verknüpfung des Arbeitsgruppencomputers ins Startmenü direkt reingezogen. Ein Klick und ich bin aufn Server.

Ansonsten kannst du dir einzelne gemeinsame Ordner als Netzlaufwerk in deinen Arbeitsplatz (Computer) verknüpfen. Wenn du allerdings mehrere Oberordner hast, kannst du immer nur jeweils einen Ordner / Netzlaufwerk verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben