Nas/htpc

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich habe bald Geburtstag und brauche deshalb ein paar Teile für ein Datenendlager-Schrägstrich-Wohnzimmerfilmeabspielgerät.

Was soll das Gerät können?

- Full HD Videos im mkv-Format abspielen
- WLAN (für den Wohnzimmerbetrieb, habe dort kein LAN)
- HDMI-Anschluss für Anschluss an den AV-Receiver
- tragbar und kompakt sein (es wird eben für Filmabende immer ins Wohnzimmer geschleppt), am besten hat das Gehäuse einen Griff
- Platz für 4, eventuell auch mal 6 2TB-Festplatten bieten

Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:

1) Was für ein Raid ist sinnvoll? Als Festplatten werde ich die mit dem beste Preis pro Gigabyte Verhältnis kaufen, also es wird sicher mal eine ausfallen. Bisher habe ich mit Raid etwa Null am Hut. Auf den Festplatten werden auf jeden Fall zum Großteil Filme und Serien gespeichert, also so schlimm wäre ein Verlust nicht, jedoch trotzdem sehr schade.

2) Was für ein Betriebssystem? Die Festplatten sollten sich auf jeden Fall bei Nichtbenutzung abschalten. Gibt es da sonst Software für?

3) Gibt es die Möglichkeit, auch irgendwie eine schnellere Verbindung zu den Festplatten aufzubauen als per LAN? Manchmal will man eben auch große Datenmengen auf einmal rüberschieben und das gerne schnell.

4) Lohnt es sich, das Gerät auch serverfähig zu machen, um ab und an auch mal nen CoD- oder Minecraft-Server auf einer LAN darauf zu hosten? Oder wäre der Aufpreis da enorm?

5) Das fasst jetzt quasi alles zusammen: Welche Bauteile sind am geeignetsten?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten

Gruß
Warhorstl

Alternative: klick
Gibt es im freien Handel ab ca. 60,- oder bei ebay für ca. 30,- gebraucht. Damit kannst Du entweder via LAN/WLAN vom PC streamen oder per USB einen Stick oder eine Platte anschließen. Letzteres dürfte vom Stromverbrauch her die beste Variante sein.

Das ist aber nicht, was ich möchte bzw. es passt leider nicht wirklich in mein Konzept. Streamen per WLAN funktioniert hier nicht besonders gut, da das Signal im Wohnzimmer recht schlecht ist. Es reicht gerade so, um halbwegs vernünftig zu surfen. Und LAN habe ich im Wohnzimmer eben nicht.
Per Anschluss einer Festplatte möchte ich auch nicht, da mir diese ganze Festplattenwirtschaft jetzt schon auf den Sack geht, ich bin da dauerhaft am Datein hin- und herziehen. Dann müsste ich direkt ein NAS ins Wohnzimmer stellen und es direkt per Ethernet an den Mediaplayer anschließen. Und da bin ich an dem Punkt, wo ein Gerät statt zweien eben genau dasselbe bewirkt, also der Player im NAS integriert ist.

Nabend,

also wenn ich mich nicht ganz irre wirst Du das in einem Gerät nur als PC abbilden können.
6 Platten wird auf jedenfall nicht wirklich günstig...
Version 1 normaler PC
Version 2 NAS mit zusätzlichem Streaming Client ( ich kenne keine NAS mit mit 6 Bays, die nen AV Ausgang hat)

Version 1 wird teurer, ist aber vielseitiger, z.B. CoD Server, Du kannst ne Platte per USB 3 dran hängen oder per eSata
Version 2 wird denke ich etwas günstiger, braucht nicht so viel Strom, sollte kompakter sein ist aber "nur" eine NAS

Sach mir welche Version und ich mach Dir nen Vorschlag...

Gruß
FalconTR

Das läuft dann auf Version 1 hinaus.

Ok Version 1...
Gehäuse ist Dir überlassen, aber ein Case mit Platz für 6 HDDs und Griff habe ich nichts parat...
Board ich mag Asus M5A88-V EVO (HDMI, optischer Ausgang für Ton, eSata, USB 3)
Prozessor reicht nen kleiner X2 ohne weiteres
Jetzt wird's interessant und teuer, der Raid Controler...
Raid 5 wäre mein Favorit. D.h. bei 6x 2TB hast Du netto 10TB Kapazität, da eine Platte für Parity wegfällt.
Controller 3ware 9650 http://www.3ware.de/.1494740282-3ware-9650SE-8LPML-Kit-Raid-Controller-8-Port-intern
Entsprechend Belüftung für die HDDs nicht vergessen...

Reicht?

Als Mainboard würde ich n Mini-ITX auf E350 basis empfehlen, zB http://geizhals.at/deutschland/635887
und als Gehäuse das LianLi Q08B http://geizhals.at/deutschland/519851 , da passen bis zu 6 Festplatten rein und ist nicht so groß. n griff (zum wegschmeißen) hat es natürlich nicht, würde aber im wohnzimmer auch banane aussehen ;)
außerdem solltest dir vllt überlegen Gigabit-LAN zu verlegen, ist es auf jeden fall wert.

RAID würde ich komplett streichen, lohnt für den privatanwender nicht. da ist es sinnvoller alles auf die HDDs aufzusplitten, wenn eine ausfällt ists nicht "so schlimm" bzw meist kann man da eh noch n großteil der daten retten..

Wenn du dann noch in die WD Caviar Green investierst, hast du sogar den Vorteil, dass sie sich bei Nichtgebrauch ausschalten.

@mm060488

wenn mir 2TB Daten flöten gehen finde ich das nicht sonderlich feierlich...
Natürlich sollte man trotz Raid mal ne Datensicherung machen, dass wird aber wohl bei 10TB etwas schwierig...
Oder einfach wieder nur teuer...
Aber wenn vom TS nix mehr kommt hat sich das hier wohl erledigt!

Gruß
FalconTR

wenn dir bei nem gewitter zB der Hardwareraidcontroller flöten geht kann es u.u. sein, dass alles weg ist, da sind 2TB das kleinere übel. außerdem ist es ja idr. so, dass man nicht die Frauenhandtaschenmethode nimmt, die eine rand voll machen, dann die nächste.. sondern durch sinnvolle mount-point-wahl gleichmäßig befüllen kann. zudem, wie du erkannt hast, ein raid kein backup ersetzt. für den hausgebrauch lohnt ein raid einfach nicht. das war alles was ich sagen wollte.

Ich habe mich mal nach Gehäusen mit Tragegriff erkundigt, am einfachsten ist wohl die Lösung, den Griff selbst dran zu montieren, wenn man nicht unbedingt ein absolut hässliches Gehäuse haben möchte.

Das Lian Li sieht zwar schonmal ganz gut aus, aber wegen des oberen Lüftergitters wird es wohl eher etwas schwer, dort einen Griff vernünftig rauszuschrauben. Am besten wäre eine Öffnung vorne, eine Öffnung hinten und eine an der Seite und wenn Lichter leuchten, sollten diese auch ausschaltbar sein. Da guck ich mich aber gleich nochmal durch die Lian Lis durch.

Die Kosten für so nen Rais Kontroller sind ja immens... 480€. Das sprengt mein Budget für alles, was nicht Festplatte ist schon deutlich. Dann lieber kein Raid.

@asator665: Sind das die mit IntelliPower? Bei nur 5€ mehr je Platte wäre das ja eine gute Investition. Aber vorrausgesetzt, ich mache Win7 drauf, könnte ich doch auch über die Energieeinstellungen alle Festplatten nach ein paar Minuten ausgehen lassen.

Asus M5A88-V EVO (HDMI, optischer Ausgang für Ton, eSata, USB 3)
Aber der Ton wird auch über HDMI übertragen, oder?

ja die lüfterbeleuchtung lässt sich leider nicht ausstellen, wobei ein 140² lüfter auch nicht die welt kosten würde.
die audioausgabe kannst du innerhalb des betriebssystems bestimmen (hdmi, spdif etc.)

Warhorstl schrieb:
@asator665: Sind das die mit IntelliPower? Bei nur 5€ mehr je Platte wäre das ja eine gute Investition. Aber vorrausgesetzt, ich mache Win7 drauf, könnte ich doch auch über die Energieeinstellungen alle Festplatten nach ein paar Minuten ausgehen lassen.

Ich meine die: http://geizhals.at/deutschland/486924

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch. Ich habe gelesen, dass selbst Intels Atomprozessoren dazu in der Lage sein sollen. Dann müsste der AMD hier das doch locker packen.

An sich denke ich hast du dir da nen ordentlichen Streaming PC zusammengebaut. Das MB hat aber kein USB 3.0 und auch kein eSATA das würde mich ein wenig stören! Aber man kann damit leben.
Kannst du mal einen Preis nennen wie viel der dan am Ende kostet und wie der so von der Leistung im Betrieb (vorallem bei der MKV wiedergabe) verhält.

Danke schon mal :)

Ich würde statt des Sempron einen kleinen Athlon II X2 2xx nehmen. Kostet nur wenige Euro mehr und der Idle-Verbrauch ist auch nicht anders, aber man hat doch deutlich mehr Leistungsreserven.

Als Gehäuse mal das angesehen?: klick
Genügend Platz für Laufwerke + Griff.

Teurere Alternativen:
Bitfenix Survivor
Thermaltake V5

Die Athlon II X2 gibt es für unter 50 Euro aber nur als Tray und ich meine gehört zu haben, man sollte lieber boxed nehmen.

Boxed hat zwar eine längere Garantiezeit, aber ich weiß nicht, wann wir im Laden die letzte defekte CPU hatten... :D
Ansonsten ist halt ein Kühler in der Box, den die meisten User sowieso nicht nutzen. Mit sowas hast Du eine preiswerte Kühlung, die dazu noch leise und stärker als der Boxed-Kühler ist.

Zurück
Oben