Nas/htpc

Und hast du deinen PC schon fertig zusammengestellt?
Was verbraucht er jetzt Reell?
Hat der auch die Leistung für Full HD BluRays?

Greez
GuAnDi

Da das Netzteil (Cougar A300 300W) sobald es eingeschaltet wurde, ein penetrantes Fiepen von sich gegeben hat und es bei Hochfahren des Rechners noch lauter wurde, habe ich es, bevor ich irgendwelche Leistungstests gemacht habe, zurückgeschickt. Da es schon bei anderen Käufern zu einem Fiepen bei dem Netzteil gekommen ist, werde ich es jetzt durch ein MS-Tech Vertigo V-GO 350W ersetzen, das laut der Liste der empfehlenswerten Netzteile zwar nur als "brauchbar" und nicht "gut" gelistet wird, dafür aber in den wenigen Userbewertungen als leise beschrieben wird. AUßerdem steht es preislich noch einen Tick besser da, ich hoffe, dass ich diesmal kein Fiepen hören werde.

Ansonsten schonmal die anderen Komponenten in der Übersicht:
Xigmatek Asgard II schwarz (klasse Teil, Einbau recht einfach, nur die Windungen für die "Mainboardschraubenmuttern" sind nicht so gut, eine war etwas schief)
Foxconn A88GMV, 880G (bei mehr als 6 HDDs kommt halt noch ne Controllerkarte rein; klasse Lüftersteuerung im Bios btw; für den Preis gibt es nichts besseres; 2 SATA-Kabel dabei, nur die Blende ist etwas minderwertig gemacht)
AMD Athlon II X2 250 (C3) (aufgrund der Verfügbarkeit, ansonsten kann man da sicher noch nen billigeren Dual-Core nehmen)
Scythe Shuriken Rev.B (den boxed-Kühler wollte ich mir dann doch nicht antun)
GeIL Enhance Corsa DIMM 4GB (nicht empfehlenswert in Verbindung mit breiten CPU-Kühlern, da die Ram-Kühler zu hoch sind. Da ich jedoch nur 2 Slots brauche und die anderen nie nutzen werde, habe ich die Riegel in die hinteren Slots gesteckt)
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3 (eigentlich wollte ich die Grafik ja onboard, aber da gibt es dann letztendlich Qualitätseinbußen im Sound; die GraKa schleift das Signal jedoch verlustfrei durch.

Als Systemfestplatte habe ich mir jetzt eine 1TB 2,5" Platte bei einem Sonderangebot bestellt. Bei der momentanen Marktlage greift man aber immer sehr tief in die Tasche. Aber die Platte sollte aufgrund der Lautstärke auf jeden Fall taugen.

Mehr Infos gibt es dann demnächst.

Hört sich ja schon mal gut an :)
Was gibt es denn für Qualitätsprobleme bei dem Sound und ner Onboardgraka?
Hätte da als Systemplatte nicht auch was kleineres seinen Dienst getan? Ist ja nur für Windows und ein paar Programme da.

Wäre anstatt dem alten Kram (Mainboard + CPU + GPU) nicht der kleinste Llano eine bessere Wahl?

Deine Version:
CPU 50€
GPU 23€
Mainboard 39€

112€

Llano:
http://gh.de/675523 50€
http://geizhals.at/deutschland/655277 57€

= 107€

Da hättest du dann auch aktuellere Hardware (USB 3, 32nm Fertigung)

da AMD erst ab der 5000er-Serie die nötige PAP-Unterstützung bereitstellt

Das sollte mit der APU ja behoben sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass eine Komprimierung von den HD-Tonformaten stattfindet, da AMD erst ab der 5000er-Serie die nötige PAP-Unterstützung bereitstellt (kann auch sein, dass hier das Problem die Mehrkanaluntertsützung war, bin mir da nicht mehr sicher) und bei SPDIF der Datendurchsatz limitiert. Das ist so das Grobe, das ich beim Suchen und Studieren diverser Threads mitgenommen habe. Im Endeffekt heißt Komprimierung dann natürlich schlechtere Qualität, denn Daten einfach so kleiner machen, geht natürlich nicht.

Als Systemplatte habe ich diese ausgewählt, da die Platte ein Preis pro Gigabyte Verhältnis hatte, das noch ein bisschen besser war als alles andere auf dem Markt. Aus dem nicht für Windows benötigten Speicherplatz werde ich eine zweite Partition machen, auf die ich Filme mache. Die erfordern keinen dauerhaften oder gelegentlichen Zugriff und lahmen deshalb das System auch nicht unnötig aus. Und 2,5" musste sie sein, weil die im Normalfall deutlich weniger Geräusche erzeugen.

Zurück
Oben