Da das Netzteil (
Cougar A300 300W) sobald es eingeschaltet wurde, ein penetrantes Fiepen von sich gegeben hat und es bei Hochfahren des Rechners noch lauter wurde, habe ich es, bevor ich irgendwelche Leistungstests gemacht habe, zurückgeschickt. Da es schon bei anderen Käufern zu einem Fiepen bei dem Netzteil gekommen ist, werde ich es jetzt durch ein
MS-Tech Vertigo V-GO 350W ersetzen, das laut der
Liste der empfehlenswerten Netzteile zwar nur als "brauchbar" und nicht "gut" gelistet wird, dafür aber in den wenigen Userbewertungen als leise beschrieben wird. AUßerdem steht es preislich noch einen Tick besser da, ich hoffe, dass ich diesmal kein Fiepen hören werde.
Ansonsten schonmal die anderen Komponenten in der Übersicht:
Xigmatek Asgard II schwarz (klasse Teil, Einbau recht einfach, nur die Windungen für die "Mainboardschraubenmuttern" sind nicht so gut, eine war etwas schief)
Foxconn A88GMV, 880G (bei mehr als 6 HDDs kommt halt noch ne Controllerkarte rein; klasse Lüftersteuerung im Bios btw; für den Preis gibt es nichts besseres; 2 SATA-Kabel dabei, nur die Blende ist etwas minderwertig gemacht)
AMD Athlon II X2 250 (C3) (aufgrund der Verfügbarkeit, ansonsten kann man da sicher noch nen billigeren Dual-Core nehmen)
Scythe Shuriken Rev.B (den boxed-Kühler wollte ich mir dann doch nicht antun)
GeIL Enhance Corsa DIMM 4GB (nicht empfehlenswert in Verbindung mit breiten CPU-Kühlern, da die Ram-Kühler zu hoch sind. Da ich jedoch nur 2 Slots brauche und die anderen nie nutzen werde, habe ich die Riegel in die hinteren Slots gesteckt)
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3 (eigentlich wollte ich die Grafik ja onboard, aber da gibt es dann letztendlich Qualitätseinbußen im
Sound; die GraKa schleift das Signal jedoch verlustfrei durch.
Als Systemfestplatte habe ich mir jetzt eine 1TB 2,5" Platte bei einem Sonderangebot bestellt. Bei der momentanen Marktlage greift man aber immer sehr tief in die Tasche. Aber die Platte sollte aufgrund der Lautstärke auf jeden Fall taugen.
Mehr Infos gibt es dann demnächst.