Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mal eine Frage.
Die Lebensdauer eines ist doch in erster Linie von den HDD's abhängig und danach vom Netzteil und der Elektronik? Gut Software support.
Wann würdet ihr ein NAS komplett tauschen?
Wenn es kaputt ist. So +/-. Oder wenn der Platz nicht mehr reicht. Wobei mein NAS ein kleiner TinyPC ist (Proxmox mit OMV). Die 2 TB m2 muss reichen für das was wichtig ist. Der Proxmox Backupserver hat dafür 4 TB
So ganz verstehe ich aber den Sinn der Frage nicht. Hast Du ein NAS? Willst Du eins kaufen?
Wenn kaputt oder es mir nicht mehr reicht, abgesehen davon brauche ich kein NAS. 😉
EE: @midwed unter mir: ^^
Davon ab, ich hab mehr tote Rechner gesehen als die Festplatten dazu, aber das ist dann wieder alles eine Sache, auch ob das statistisch relevant ist und wie da die Nutzung war...
Wieso?
Datenträger fallen immer irgendwann aus.
Heute, morgen oder erst in 5 Jahren.
Dann wird die defekte eben getauscht, das Backup eingespielt und weiter gehts..
Gut wenn es Kaputt ist, bei einem defekten Netzteil würde ich ein neues nehmen, bei defekter Platte 2 neue da ich im RAID1 arbeite.
Grund meiner Frage ist auch deshalb weil ich gerne Nextcloud nutzen möchte und ich mich frage ob ich das auf einem PI mache oder mir ein neues DIY NAS mache auf dem dann auch NC läuft.
Ich habe hier 2 Synology NAS laufen: 713+ und 214j mit für die Modelle letzten SW
Letztes Jahr habe ich mal die HDDs nach 8 Jahren prophylaktisch gegen größere HDDs ausgetauscht.
Ich werde erst neue NAS anschaffen, wenn sie wirklich nicht mehr gehen.
Also mein privates, bescheidenes NAS-System (HP MicroServer Gen10) ist inzwischen annähernd 10 Jahre alt. Letztes Jahr hatte ich mal die Festplatten erneuert. Aber nicht weil die kaputt waren oder so, sondern weil die zu klein geworden waren für die Daten die ich da ablegen möchte.
Über Elektronik und Netzteil mache ich mir wenig Sorgen. Was potentiell anfällig ist, sind bewegliche Teile. Das wären allenfalls Lüfter die sich aber notfalls wechseln lassen. Und auch ein Netzteil ist ja wechselbar, falls das tatsächlich mal ausfallen sollte.
Was den Software-Support angeht, ist derzeit auch kein Ende absehbar.
Insofern werde ich es nicht prophylaktisch tauschen, sondern einfach so lange betreiben, bis wirklich mal ernsthaft was auseinander fällt. Das kann aber noch etliche Jahre dauern.
Wenn es notwendig wird oder die Leistung nicht mehr reicht.
Ich habe neulich eine Synology Disk Station DS211j aus dem Jahr 2011 entsorgt.
Hätte die im FTP Betrieb wenigstens 30+40 MB/s gebracht hätte ich sie ja noch irgendwie
weiter verwenden können.
Aber im Laufe der Jahre, diversen DSM-Updates und abschalten von SMB 1.0 wurde das Teil
extrem zu langsam .. beinahe Floppy-Disk Niveau.
Grundsätzlich - abgesehen von der Performance - lief das Teil noch immer einwandfrei.
Wie auch immer die 2x 1TB WD Green ebenso aus 2011 sind noch immer TOP ... keine Smart Fehler
Mal gucken ob ich die noch irgendwie nutzen kann ....
Ja im RAID 1 ich hab immer bedenken was zu verlieren, deshalb natürlich, leider unregelmäßig, ext. Backup auf 2 USB platten.
Ich danke für die Antworten, die mich bestätigen solange alles passt laufen lassen.
Mein Bruder hat noch ne reudige Synology DS213j seit fast 14 Jahren. Läuft, HDDs wurden mal getauscht, weil die Kapazität zu klein wurde. Läuft heute mangels Leistung als reines Backup-NAS.
Meine Nextcloud läuft auf SSDs. Das bringt mehr als eine starke CPU (naja, eine Dualcore ARM mit 1 GHz reicht da natürlich nicht). SSDs bei Nextcloud nutze ich seit 2017 so, als RAID 1, nicht weil ich keine Backups hätte, sondern wegen der Verfügbarkeit und einfacheren Austausch von Storage, wenn mal nötig.
Meine Hardwareempfehlung für Nextcloud im Basisbetrieb mit Fotoablage und bei mir 6 Nutzern: