nas mit 2 lans?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo
ich finde leider nirgends ne deutsche seite auf der steht
was der 2. lan anschluss an meinem qnap nas bringt.
könnt ihr mir da weiter helfen?

Hi,

bin jetzt kein NAS-Experte, aber bei 2 Netzwerkanschlüssen besteht die Möglichkeit, z.B. das NAS in 2 unterschiedliche Subnetze einzubinden oder die Anschlüsse mittels Link Aggregation zu einem logischen Netzwerkadapter zusammenzufassen und die Bandbreite zu verdoppeln.

Die anderen Geräte müssen natürlich auch die entsprechende Hardware besitzen, die diesen Standard unterstützt. Ein Kabel bringt nichts, da hast du Recht.

wie das bei qnap aussieht weiß ich nicht, aber allgemein:
über eine 1GBit Schnittstelle bekommst du nicht mehr 125MByte/s (im Idealfall, real liegt das bei richtig guten Geräten auf beiden Seiten so bei 115MByte/s). Mit schnellen Platten kann das also durchaus das Nadelöhr sein.

Daher kann man meist zwei Gigabit Ports per Trunk zu einem "virtuellen" 2GBit Port zusammen schalten.

Oder man man nutzt die einfach als zwei getrennte Ports (mit eigenen IP Adressen usw.). Das kann halt auch je nach Anwendungsfall Vorteile haben.

Ja und? Das NAS wird ja nicht per WLAN angebunden sondern mit nem Kabel das an einen Router geht. Und wenn der nur 100MBit Ports hat oder das WLAN einfach nicht mehr durchdrücken kann, dann sind es halt nur 10MB/s.

hab ne 7490 mit nur gigabit und wlan ac und bin über dlan mit einem rechner dran mim andre ac und der lappi kann leider nich auf ac aufgerüstet werden

Firefighter71 schrieb:
bin jetzt kein NAS-Experte, aber bei 2 Netzwerkanschlüssen besteht die Möglichkeit, z.B. das NAS in 2 unterschiedliche Subnetze einzubinden oder die Anschlüsse mittels Link Aggregation zu einem logischen Netzwerkadapter zusammenzufassen und die Bandbreite zu verdoppeln.

Typisches Mißverständnis zur Kanalbündelung. Die gesamte maximal erreichbare Bandbreite bei Bündelung mit LACP erhöht sich zwar - aber nur, wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig bestehen. Für die einfache Übertragung einer einzelnen, großen Datei wird die verfügbare Bandbreite nicht die Datenrate eines einzelnen NICs übersteigen. Erst, wenn mehrere unabhängige Verbindungen gleichzeitig Daten übertragen, kann tatsächlich auch die maximale (in diesem Falle bis nahezu doppelte) Datenrate erreicht werden. Es wird stets pro Verbindung auf dem selben NIC übertragen.

Es gilt also nicht: 10x 100mbit/s=1gbit/s!

Zurück
Oben