NAS mit USB

ioe

Ensign
Hallo Community.

Gibt es ein NAS das man gleichzeitig auch als externe Festplatte (via USB) verwenden kann? Die meisten (oder alle?) NAS haben ja nur einen USB Port für weiter Speichermedien oder Drucker.

greetz,
Kris

Ich glaube, dass es sowas nicht (oder wirklich selten) gibt.

Ein NAS, dass ich vor Jahren mal hatte, konnte ich zwar per USB anschließen, aber die Festplatten waren in einem anderen Dateisystem formatiert. Letztlich konnte ich also nicht spontan zwischen LAN und USB wählen.

Man kann bestenfalls externe Festplatten an ein NAS anschließen. Über den Sinn davon will ich erst gar nicht streiten. So ein NAS ist auch nicht gerade handlich mit seinem externen Netzteil und der Größe.

Schließe mich Dered an und sage entweder/oder.

Ich muss was ergänzen:

Dawicontrol DC-8310 NDAS

Das Teil kann LAN/eSATA/USB(2)

Aber ich kann nicht sagen, ob es gut ist und ob es nicht ggfs. auch die Probleme mit speziellen Dateisystemen hat.

Dered schrieb:

Das kommt meinen Anforderungen am nähsten hat aber kein RAID. Trotzdem danke.

Ich suche schon den ganzen Vormittag und bin noch nicht fündig geworden...

@computerbase107 das ist kein NAS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von sich aus ist es kein Nas, aber es ist eine USB3-Festplatte nach außen hin, obwohl intern ein Raid läuft.

Was hindert Dich denn daran dieses Teil an einem PC oder Router netzweit verfügbar zu machen ?

Wieso ein NAS per USB anschließen? Ist doch unlogisch.

Dered schrieb:
Dawicontrol DC-8310 NDAS

Diese NDAS Dinger sind wohl hochgradige Frickelware und werden seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Dafür sind auch spezielle Treiber notwendig. Läuft also nicht auf allen Systemen, sondern nur Windows. Von so etwas würde ich abraten.

Zurück
Oben