Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS oder Microserver
- Ersteller Kyze
- Erstellt am
Rehtaftib
Lieutenant
LOL ist das ein Verhör??
- Ja es ist immer alles an. Wenn ein Blitz hier alles killt sind die allerwichtigsten Sachen auf einer USB Platte deren Aufenthaltsort ich hier nicht posten werde
- "Jemand versehentlich" schließe ich prinzipiell aus. (aber Danke für den Tip, VSS hatte ich vergessen einzurichten...!)
- Wie und wohin online wird ebenfalls nicht verraten.
- Ja es ist immer alles an. Wenn ein Blitz hier alles killt sind die allerwichtigsten Sachen auf einer USB Platte deren Aufenthaltsort ich hier nicht posten werde
- "Jemand versehentlich" schließe ich prinzipiell aus. (aber Danke für den Tip, VSS hatte ich vergessen einzurichten...!)
- Wie und wohin online wird ebenfalls nicht verraten.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, interessiert mich nur wie andere Leute ihr Backup organisieren 
Ja den Aufenthaltsort will ich auch gar nicht wissen
Versehentlich kann bei mir immer passieren, sei es durch Kleinkinder ausversehen, durch einen Virus, durch eine
Unachtsamkeit usw.
Dachte halt du hast alle deine Daten nur in einem Gehäuse und immer an, das halte ich persönlich halt nicht für sooo sicher,
egal ob RAID, MultiRAID oder was auch immer.
Ja den Aufenthaltsort will ich auch gar nicht wissen
Versehentlich kann bei mir immer passieren, sei es durch Kleinkinder ausversehen, durch einen Virus, durch eine
Unachtsamkeit usw.
Dachte halt du hast alle deine Daten nur in einem Gehäuse und immer an, das halte ich persönlich halt nicht für sooo sicher,
egal ob RAID, MultiRAID oder was auch immer.
Rehtaftib
Lieutenant
Nein, das hamse mir in meiner Lehrzeit damals schon eingeprügelt -> Raid ist KEIN Backup!
Kleinkinder gibt es bei mir nicht und Viren halte ich für ein Gerücht, haha
Aber mal back2topic:
Wer hat jetz hier den Microserver und habt ihr was an den Lüftern gemacht?
Ich hab relativ viel gelesen vorher, manche haben laute Lüfter verbaut bekommen, was ich aber nicht nachvollziehen kann, meiner ist wie gesagt quasi lautlos, bis auf den Luftzug.
Einziger Punkt warum ich den großen Lüfter wechseln werde, ist der Druck, den kann man mit anderem Lüfter einfach noch erhöhen ohne dass es lauter wird. Unter Vollast schwitzt die CPU schon ordentlich auf ~62°C, ist zwar nock OK aber muss ja nicht sein.
HP hat allerdings die PWM-Belegung geändert und der Server fährt unter einer gewissen Spannung/Drehzahl nicht hoch... verdammt ich finde den Link grad nicht :-P
Kleinkinder gibt es bei mir nicht und Viren halte ich für ein Gerücht, haha
Aber mal back2topic:
Wer hat jetz hier den Microserver und habt ihr was an den Lüftern gemacht?
Ich hab relativ viel gelesen vorher, manche haben laute Lüfter verbaut bekommen, was ich aber nicht nachvollziehen kann, meiner ist wie gesagt quasi lautlos, bis auf den Luftzug.
Einziger Punkt warum ich den großen Lüfter wechseln werde, ist der Druck, den kann man mit anderem Lüfter einfach noch erhöhen ohne dass es lauter wird. Unter Vollast schwitzt die CPU schon ordentlich auf ~62°C, ist zwar nock OK aber muss ja nicht sein.
HP hat allerdings die PWM-Belegung geändert und der Server fährt unter einer gewissen Spannung/Drehzahl nicht hoch... verdammt ich finde den Link grad nicht :-P
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ausbildung 

Habe hier halt nur gedacht du hast alle Daten in dem HP drin und online, aber wenns nicht so ist, ist das ja gutDie "backupwürdigen" Daten im storage werden per Software dann regelmäßig und automatisch untereinader gesynct.
Rehtaftib
Lieutenant
Das hab ich so nie behauptet!DDD schrieb:Habe hier halt nur gedacht du hast alle Daten in dem HP drin und online
Lässt sich eigentlich unter Linux irgendwie die Steuerung von USB-Platten realisieren ?
Sodass ich eine da permanent dran hängen lasse und diese nur bei backupjobs aufgeweckt wird ?
Oder ist das alles dem OS überlassen ?
Sodass ich eine da permanent dran hängen lasse und diese nur bei backupjobs aufgeweckt wird ?
Oder ist das alles dem OS überlassen ?
Könnte mit hdparm gehen http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug
Rehtaftib
Lieutenant
Hey,
hat einer ne "best practice" wie ich im Microserver prüfen kann ob die HDD Energiesparfunktion funktioniert ohne darauf zuzugreifen und damit die HDDs evtl wieder einzuschalten?? Möchte auch ungern mitm Ohr am server kleben bleiben bis ich sie ausschalten höre oder Handauflegen etc...
Die Paar € für einzelne HDD Status LEDs an den Trays hätt ich gerne noch bezahlt...
hat einer ne "best practice" wie ich im Microserver prüfen kann ob die HDD Energiesparfunktion funktioniert ohne darauf zuzugreifen und damit die HDDs evtl wieder einzuschalten?? Möchte auch ungern mitm Ohr am server kleben bleiben bis ich sie ausschalten höre oder Handauflegen etc...
Die Paar € für einzelne HDD Status LEDs an den Trays hätt ich gerne noch bezahlt...
Zuletzt bearbeitet: