NAS oder nicht?

mirzaa

Lieutenant
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer 3 TB Externen Festplatte.

Mich reizt derzeit diese NAS Typen. Die Frage diesbezüglich wäre wie sicher so ein Teil ist? Ich will nicht unbedingt das jemand von draußen auf die Daten zugreifen kann.

Wäre es möglich auch mit einer ganz normalen externen Festplatte so etwas ähnliches zu machen damit ich über WLAN auf die Daten zugreifen kann?

Nur in deinem Netzwerk oder wie?
Kannst doch Laufwerke einfach freigeben oder über die administrative Freigabe Bsp. (\\PCName\C$) sowieso überall drauf zu greifen.

mirzaa schrieb:
Mich reizt derzeit diese NAS Typen. Die Frage diesbezüglich wäre wie sicher so ein Teil ist? Ich will nicht unbedingt das jemand von draußen auf die Daten zugreifen kann.
Was meinst du mit "von draußen"???
über WLAN?
oder über den router vom "internet" hacken?

Grundsätzlich bieten NAS keine zusätzliche Sicherheit, da sie ja im lokalen Netz laufen (im normalfall) die Sicherheit ist also durch dein Lokales Netzwerk gegeben

Wenn du per WLAN auf einen Massenspeicher zugreifen willst, ist die einfachste Möglichkeit eine USB Festplatte an deinen WLAN Router anzuschließen, sofern dieser einen USB Anschluss dafür hat.

Von außen ist ein NAS nicht mehr und nicht weniger unsicher als dein PC.

Das was Du willst, ist keine NAS-Festplatte (a la WD Red Serie) sondern eine NAS.

Die Unterschiede würde ich nochmals recherchieren. Da das eine schlichtweg eine Festrplatte mit bestimmten Eigenschaften ist, das andere eine Speicherlösung die man mit verschiedenen Festplatten bestücken kann...

Alternate 3
Zurück
Oben