NAS ohne Schnick Schnack

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es kleine NAS Systeme (2-Bay) gibt, die rein zur Zentralen Datenspeicherung dienen.
Ich brauche keinen Zugriff von außen, kein Streaming, Mail oder Homepage Dienst.

Man könnte zwar eine Netzwerkfestplatte nehmen, allerdings sind diese viel zu langsam.

Unterm Strich brauche ich ein Netzlaufwerk wovon ich mit meinem Raspberry Pi Videos und Musik streame. Dazu muss ich vom PC aus über GBIT-LAN größere Dateien (10-20GB) schnell auf das Netzlaufwerk schieben/holen können.

Ich könnte mir auch ein Synology DS2114se holen, zum Beispiel. Allerdings habe ich dann haufenweise Funktionen, die ich nicht brauche. Vielleicht gibt es etwas für meinen Einsatzzweck zu einem attraktiveren Preis?

Ich freu mich über jeden Tip :)

Was ist denn für dich ein attraktiver Preis? Unabhängig davon sage ich immer: Wenn du ein NAS willst, dann kauf dir ein NAS. Und das heißt für mich Synology oder Qnap. Also in deinem Fall z.B. das Synology DS214se ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir die 50€ (vs. 214j) sparen und eher das Synology 214se für 129€ empfehlen, was der OP ja auch schon identifiziert hatte :).

Ggf. käme auch schon ein WD My Cloud in Frage. Da zahlst du circa 40€ für das "NAS" Feature. Ich hatte davon mal den Vorgänger, machte an die 60-70MByte/sec bei lesenden Zugriffen. Mehr als ausreichend um selbst 1080p Material =<18mBit/sec =< 2.5MByte/sec. zu streamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich schukid an. Natürlich kann das Ding eventuell mehr, aber so ist das nunmal

romaniac_beatz schrieb:
Ich brauche keinen Zugriff von außen, kein Streaming, Mail oder Homepage Dienst.

Unterm Strich brauche ich ein Netzlaufwerk wovon ich mit meinem Raspberry Pi Videos und Musik streame. Dazu muss ich vom PC aus über GBIT-LAN größere Dateien (10-20GB) schnell auf das Netzlaufwerk schieben/holen können.
?

Aber du könntest dir auch mal folgendes anschauen: ZyXEL NSA325 v2 im Test (5/5)

Ich habe das NSA325v2. Ist zwar nicht das Schnellste aber für mich reicht es, und ist günstig.

Der Preis des Zyxel ist für das Gebotene echt nicht schlecht. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Lautstärke des Lüfters? Habe geteilte Meinungen bei Amazon gelesen. Der Computerbase Test fällt allerdings sehr positiv aus. Ist echt verlockend :)

10-20GB Dateien auf die Schnelle hin und her kopieren im Netz ist keine Kleinigkeit und erfordert auch ein Nachdenken in Bezug auf das Netzwerk, also reichen 1 Gbit-Ethernet bzw. Link Aggregation zur Durchsatzsteigerung ?
Hier sind Geräte gefragt mit mindestens 2xGigabit-Ethernet plus schneller CPU, also deutlich teurer als so ein Zyxel-Spielzeug.

Oder waren die Anforderungen doch nicht so gemeint ?

Wenn doch, dann ist hier eher ein 10 Gbit-Ethernet angesagt bei diesem Anforderungsprofil?

Damit ergibt sich schon einmal die passende Basis.

Jetzt reden wir über weitere Kosten: 10 Gbit-Ethernet Switch rund 1000,- + passendes Nas rund 1000,- + Netzwerkkarte am PC extra macht zusammen rund 2500,- Euro in der Startkonfiguration.

Wer "A" sagt muß auch "B" sagen.

h.kluncker schrieb:
Steht doch alles da, kein Grund hier den beleidigten Pro raushängen zu lassen.

Schnell kopieren ist meistens relativ zu sehen und liegt im Auge des Betrachters, also für den Einen sind 20 GByte in 10 Minuten schnell und für den Anderen muß es in 2 Minuten passiert sein.

Übrigens, Dein Beitrag war fachlich gesehen unterirdisch.

Zurück
Oben