NAS Selbstbau

stiel-eis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo alle zusammen;

Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin, ich habe leider keinen speziellen NAS Bereich gefunden.
Ich haben den fragen Bereich soweit es passt mal ausgefüllt.


1. Was möchtest du mit dem PC tun?
-NAS zur Daten Aufbewahrung mit Raid 1 am Anfang und später ist Raid 10 geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Möglicherweise Videoschnitt vom Nas aus, aber dazu komme ich unten nochmal.
-Time Machine Backups
-Software: Freenas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Nicht wichtig

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):Nein
  • Mainboard:Nein
  • Netzteil:Nein
  • Gehäuse:Ja
  • Grafikkarte:Nein
  • HDD / SSD:Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Um die 500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-So lange wie möglich


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-selbst bauen


Also ich plane mir ein NAS selbst zu bauen, ich möchte mit zwei 4tb Platten starten und darauf Raid 1 laufen lassen.
Später möchte ich zwei weitere Platten einbauen und auf Raid 10 wechseln.

Als Software hab ich mir Freenas rausgesucht das es das was ich machen möchte meines Wissens abdeckt.

(Daten Speichern, Backup über Time Machine, Zugriff von Mac OS)

Bei den Komponenten hab ich auch schon mal gekuckt und folgendes rausgesucht. Komponenten
Bei den Festplatten bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die NAS Platten nehmen soll, da das NAS nicht im Dauerbetrieb laufen soll.
Machen dann die NAS Platten sinn oder nicht ?

Die SSD ist für das OS gedacht da ich nicht von einem USB Stick booten will.

Jetzt zu einer Fragen wegen des Videoschnitts.
Ich schneide auf einem Macbook Pro meine Videos bald wieder in Final Cut, ich habe schonmal von einer externen Festplatte geschnitten wegen zu wenig internen Speicher. Ich würde das auch gerne vom NAS können und bin am Überlegen deshalb eine einzelne größer SSD einzubauen auf der dann nur für denn Schnitt die Video Dateien liegen und später einfach auf die normalen Platten verschoben werden.
Ist das ganze überhaupt mit Freenas möglich und sinnvoll ?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD bringt dir nichts solange du „nur“ gigabit LAN verwendest. Für Videobearbeitung lieber in was externes direkt am Mac investieren. Und das dann auf das NAS sichern.
Thunderbolt (3) würde sich, je nach Mac anbieten.
 
stiel-eis schrieb:
Ist das ganze überhaupt mit Freenas möglich und sinnvoll ?

Möglich ist es, nur solltest Du damit rechnen, daß die (verfügbare) Bandbreite begrenzt sein wird. Unter anderem auch durch die Leistungsfähigkeit des Prozessors, dem overhead des verwendeten Protokolls und nicht zuletzt auch durch die Netzwerkschnittstelle.

Am Ehesten bietet sich hier ATAoverEthernet (AoE) an, mit dem geringsten Overhead, gefolgt von FCoE und iSCSI. NFS und SMB haben im Vergleich doch recht viel Overhead. Der Vorteil der beiden letzteren liegt jedoch darin, daß mehrere Nutzer gleichzeitig auf die Freigaben zugreifen können.
Ergänzung ()

stiel-eis schrieb:
Die SSD ist für das Bios gedacht

Du meinst eher für das "OS" (Operating System). Die Zeiten, wo die BIOS-Setup-Routinen noch auf separaten Datenträgern ausgeliefert wurden, sind schon etwas länger her.

Aber Danke für den Schmunzler.
 
Okay Danke,

jo89 schrieb:
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD bringt dir nichts solange du „nur“ gigabit LAN verwendest. Für Videobearbeitung lieber in was externes direkt am Mac investieren

Dann werde ich das wohl mit einer externen SSD versuchen.


jo89 schrieb:
Thunderbolt (3) würde sich, je nach Mac anbieten.

Also ich benutze momentan noch ein Macbook Pro von 2015 mit Thunderbolt 2 aber ein Upgrade ist geplant.
Es wäre ja dann am sinnvollsten Thunderbolt über eine Schnittstellenkarte einzubauen, oder ?


Twostone schrieb:
Du meinst eher für das "OS" (Operating System). Die Zeiten, wo die BIOS-Setup-Routinen noch auf separaten Datenträgern ausgeliefert wurden, sind schon etwas länger her.

Ja ich habs gerade gesehen und verbessert, Danke.



Ist meine Konfiguration sonnst sinnvoll ?
 
stiel-eis schrieb:
Ist meine Konfiguration sonnst sinnvoll ?

Ich muß etwas überlesen haben, bisher haben wir ja noch keine Details zur HW-Config, oder?
 
@stiel-eis
500 Euro mit Festplatten? Das wäre arg wenig. Oder 500 Euro ohne Festplatten?
 
Würde eine M.2 NVMe nehmen, damit du auch die 6 SATA Anschlüsse hast, falls du mal ein dickes NAS bauen willst.
Wie lange und oft soll das denn am Ende laufen? Je nachdem sparst du dir eben den Aufpreis für die NAS Platten.

@Twostone https://geizhals.de/?cat=WL-1456687
@TorenAltair Wieso? Er hat doch schon was für 500€


edit: Welches Gehäuse ist eigentlich angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Ich muß etwas überlesen haben, bisher haben wir ja noch keine Details zur HW-Config, oder?

Ja die Komponenten sind oben unter Komponenten verlinkt.

@TorenAltair
Also ich komme mit 500€ hin, kann aber auch etwas mehr sein. Dann wird einfach länger gespart.

@Cardhu
Stimmt das wäre noch eine Idee.
Ergänzung ()

Das mit dem Videoschnitt vom Nas werde ich dann lassen.

Ich möchte es gerne mal auf 10Gbit Lan ausbauen aber erst in der Zukunft.
 
Ah, ist im Text untergegangen, hatte ich überlesen. Sieht doch ganz nett aus?

Persönlich würde ich eher RDIMMs nutzen wollen, aber das setzt dann auch wieder eine andere Plattform voraus und das Budget komt dann auch nicht mehr so ganz hin. Für Einsteiger und solange das Setup so klein bleibt, sollte das jedoch ausreichen.
 
Cardhu schrieb:
Wie lange und oft soll das denn am Ende laufen?

Es wird sehr wahrscheinlich nur laufen wenn ich es benötige und darauf zu greifen will, da ich der einzige Nutzer bin.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Persönlich würde ich eher RDIMMs nutzen wollen

Daran hab ich auch schon gedacht, aber für meine Pläne mit maximal 6 Festplatten und der geringen Laufzeit hab ich das verworfen. Wenn ich das System vergrößere werde ich aber RDIMMs verwenden und das System anpassen.
 
Dann würde ich normale Platten nehmen. Die Frage ist natürlich, ob du planst da wirklich viel Speicher einzubauen, ansonsten tut es ja auch ein 2Bay NAS.
Schreib/Leseintensive Arbeiten würde ich eh nicht aufm NAS machen. Dafür wie schon erwähnt eine externe SSD. 1TB oder sowas.
 
@Cardhu Also mich reizt ein Selbstbau einfach mehr und da ich alle Dateien von meine Video und Fotoprojekten aufhebe brauche ich schon etwas mehr Speicher.
 
stiel-eis schrieb:
geringen Laufzeit

Also nicht 24/7? Dann reichen auch ganz normale UDIMMs (auch ohne ECC), da liegst Du richtig.
 
ich würde mir tatsächlich überlegen ob RAID 1(0) überhaupt für dich sinnvoll ist. Denn für mich klingt das nicht, als ob du einen redundanten 24/7 Betrieb haben musst. Dann lieber eine zweite 4TB Platte ohne RAID (idealerweise extern) und täglich ein Backup darauf machen.
 
@Twostone Genau kein 24/7 Betrieb.

@DubZ Ich möchte mir einfach das händige Backup sparen bzw. wie jetzt zwei Festplatten am Laptop zu haben.
 
du sparst dir aber das Backup nicht durch ein RAID. Ein RAID (1) ersetzt kein Backup sondern steht für Hochverfügbarkeit (die du nicht brauchst). Was machst du wenn der RAID Controller abraucht und dabei irgendwas an den Files kaputt geht? Was machst du wenn Spannungsschwankungen eintreten (Blitz, Stromausfall ,...) und dadurch geht die Hardware kaputt?

Du solltest in jedem Fall ein externes Backup anlegen. Ein RAID System ist dafür nicht ausgelegt und verursacht häufig mehr Probleme, als dass es welche löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und omavoss
@DubZ
Also durch ZFS bei FreeNAS ist ein Stromausfall recht unproblematisch da kein Datenverlust entsteht, wenn das System danach neu startet stehen die Daten wieder konsistent zur verfügung.

Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden bzw. falsch gedacht.
Wenn ich bei Raid 1 bei defekten Raid Controller auf dem Mainboard die Platten ausbaue und an einen normalen Pc hänge sind diese doch dort lesbar oder ? Bzw. Ich müsste eben ein neues Mainboard einbauen.
Wenn ich mir einfach eine Desktop Festplatte hinstelle ist diese ja auch bei einem Blitzeinschlag gefährdet.

Ich hatte nur an ein NAS gedacht da ich meine Daten besser schützen wollte als auf einer einzelnen Festplatte und einen einfachen Weg für meine Time Machine backups ohne externe Festplatte wollte.

Danke für denn Tipp ich werde dann auf eine Externe Festplatte eine Backup meines NAS machen was ja kein Problem sein sollte?! Wie stelle ich das aber am besten an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stiel-eis schrieb:
Wenn ich mir einfach eine Desktop Festplatte hinstelle ist diese ja auch bei einem Blitzeinschlag gefährdet.

richtig. Daher kommt man leider nicht um das tägliche ein- und abstöpseln drum rum - zumindest nicht einfach so mal eben.

stiel-eis schrieb:
Wenn ich bei Raid 1 bei defekten Raid Controller auf dem Mainboard die Platten ausbaue und an einen normalen Pc hänge sind diese doch dort lesbar oder ?

ich habe schon lange nichts mehr selbst konfiguriert und weiß nicht, wie viel sich in den letzten Jahren getan hat. Aber früher war es auf jedem Fall so, dass ohne den gleichen RAID Controller du die Daten nicht mehr auslesen konntest.
 
Zurück
Oben