Mobile Footer Layer

NAS-Server

Ich verwende den TP-link SG1005D zwei mal im Dauereinsatz. Es gibt auch einen 8-Port Switch den TP-Link SG1008-D die bewertungen auf Amazon und der Preis sprechen ja für sich Außerdem sind bei mir nur onboard Gigabit Karten im Einsatz. Solange deine Pc's das unterstützen brauchst du nicht nachrüsten. Die Cat5 Dosen + Cat7 Kabel sollten auch ausreichen.

Ich persönlich wurde dir auch JBOD nahelegen, damit hast du im Falle eines Festplattencrash nur die Daten der defekten Platte verloren. Bei einer großen Partition über mehrere Festplatten ist alles weg.

Bei der Installation des DSM solltest du etwas aufpassen. Der DSM aktiviert automatisch SHR (Single Hybrid Raid). Sobald eine zweite HDD dazukommt erstellt er dir automatisch ein Raid. Um das Raid aufzulösen müsst du dann auch das System neu aufsetzen!p
Die JBOD Funktion (heißt dort glaube ich Basic) ist etwas versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du diesen switch schon mal mit anderen gleichwertigen switches verglichen? Da diese datentransportschicht ja die lansamste ist, um vom rechner an meine daten zu kommen, will ich da wirklich etwas sehr schnelles und mit wenig reaktionszeit haben.

Ich hatte folgende Switche schon selbst in Gebrauch

http://www.amazon.de/D-Link-DGS-100...ZVEK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1342606191&sr=8-4
http://www.amazon.de/NetGear-GS105GE-Gigabit-Ethernet-Switch/dp/B0000X5IQ8/ref=sr_1_5?

und konnte keinen merkbaren Unterschied feststellen. Den ersten Switch musste ich allerdings zurückgeben, weil der Switch bei mir sehr warm wurde und das Netzteil ziemlich pfiff. Den zweiten habe ich an meinem Bruder abgetreten, der diesen auch immer noch nutzt. Was mich an dem Netgear gestört hat sind die auf der Rückseite bei den RJ45 angebrachten Statusleuchten der Anschlüsse. Da bei mir der eine Switch in der "PC-Ecke" an der Unterseite meines Schreibtisches angebracht ist, müsste ich dann immer erst unter den Tisch kriechen um zu sehen welches Kabel z.B. nicht steckt. Mit dem TP-Link habe ich bisher keine solche Probleme da die Leuchten auf der Vorderseite angebracht sind.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich keine Tests zur Auslastung gemacht habe, weil das ganze auch überflüssig ist. Eine DS (abgesehen von den Intel Atom Modellen) schafft es nicht das Gigabit Netzwerk auszulasten. Die Kopierraten der DS212j liegen bei ~55mb/sec schreiben und ~65mb/sec lesen und das sollte jeder Gigabit Switch schaffen.

Gegen Reaktionszeit kannst du mit dem Switch ebenfalls nicht wirklich viel ausrichten, da diese maßgeblich von deinen Festplatten innerhalb der DS kommen. So dauert es bei mir immer so 10 Sekunden bis die Festplatte aus dem Ruhemodus hochgefahren ist. Dagegen kannst du nur etwas machen, wenn du die Festplatten non-stop laufen lässt.

Sobald du da im übrigen eine Homepage oder den Mailserver laufen lässt gehen die Festplatten so und so nicht mehr in den Ruhemodus!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal nach dem TP-Link gegoogelt. Was bedeutet denn dabei mountable?
Amazon will dafür 34,45€ - werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

"Mountable" heißt dass man ihn an ne Wand oder unter den Tisch schrauben kann.

Mit dem TP-Link machst du übrigens nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich komme aus Deutschland (NRW). Ich habe über billiger.de geguckt und mich auf amazon.de verlinken lassen. Allerdings spreche ich von dem 8-Port-Switch.

Vielen Dank für Deinen link! :-)
Jetzt bin ich noch rund 10€ günstiger dabei :-)

Ich habe über billiger.de übrigens auch die andere Hardware rausgesucht:

2 mal die Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900 rpm, 8.5 ms, 64MB Cache, SATA) schwarz - Seagate Technology LLC EUR 100,55

Synology DS212j NAS-System (1,2GHz, 256MB RAM, 2x USB 2.0, 1x GBLAN, SATA II) - Synology
EUR 171,80 Nicht auf Lager. Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist

Hast Du für diese Produkte zufällig auch günstigere links?
Ergänzung ()

Da ich ja irgendwann mal in ferner Zukunft dieses NAS-System mit 2x4TB aufrüsten will und die jetzigen HDD's dann in meinen neuen Rechner mit ASUS-Board in ein Stripe Set schalten will, nochmal eine Wiederholungsfrage:

Ich habe ja jetzt für den NAS DS212j 2 Seagate Festplatten SATA 2 5900rpm ausgewählt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es in meinem späteren lokalen System, was ja SATA 3-fähig ist keinen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich dann SATA 3 oder SATA 2 Festplatten im Stripe Set laufen lasse?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hab meinen Server hier gekauft. Dort ist er auch lieferbar.

HDD's:
http://www.redcoon.de/B254027-Samsung-HD204UI-EcoGreen-F4-2TB-bulk_Desktop-ab-35
http://www.redcoon.de/B301437-Western-Digital-WD20EARX-Caviar-Green-2TB_Desktop-ab-35
http://www.redcoon.de/B271304-Seagate-Barracuda-Green-2TB_Desktop-ab-35

Synology DS212j
http://www.redcoon.de/B342833-Synology-Disk-Station-DS212j_Bis-zu-2-Schächte

Ich hab bei Redcoon schon etliche male bestellt und auch nie Probleme gehabt. Wenn du heute oder morgen bis 16.00 Uhr z.B. per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung bestellst, dann versenden die auch noch am selben Tag, sofern die Ware verfügbar ist.

Ich habe ja jetzt für den NAS DS212j 2 Seagate Festplatten SATA 2 5900rpm ausgewählt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es in meinem späteren lokalen System, was ja SATA 3-fähig ist keinen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich dann SATA 3 oder SATA 2 Festplatten im Stripe Set laufen lasse?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Korrekt. Die Geschwindigkeit des SATA3 Ports wirst du mit einer HDD nicht erreichen. Aber wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann kannst du natürlich auch zu einer 7200rpm HDD greifen, auch wenn du dir dann bewusst sein muss, dass die HDD im NAS lauter und wärmer wird und das unter Umständen auch nervige Vibrationen entstehen. Wenn dich das nicht stört, dann empfehle ich dir diese HDD.

Später würde ich dann auf jedenfall aber auf langsam drehende HDD's zurückgreifen, da diese auch weniger Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
bevor Mißverständnisse entstehen - Du sagst, bei einer Platte würde ich das nicht merken.
Ich hatte mich hoffentlich verständlich ausgedrückt, daß ich diese beiden Platten im RAID 0 Betrieb, also als Stripe Set laufen lassen will, damit ich Geschwindigkeit raushole?

Mit dem NAS-Server hast Du Recht - allein wegen der Lautstärke, falls das ein deutlich spürbarer Unterschied ist, entscheide ich mit lieber für die leisere Alternative.
Ergänzung ()

woran würde ich denn den Geschwindigkeitsunterschied bei SATA 3 im lokalen System merken?
Nur beim Massenkopieren von einer auf die andere Festplatte, was ich ja nicht wirklich vorhabe?
Ergänzung ()

weißt Du zufällig, wo der Unterschied von dem switch liegt, den Du mir empfohlen hast und von Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000 ?
Oder zahl ich hierbei nur für den Namen Cisco?

Ausschnitt vom Tecchanell

Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung.

Was willst du denn kopieren, damit sich das Stripes-Verfahren rentiert? Ich persönlich würde nach dieser Beschreibung hier eher davon abraten. Ich würde dir Raten diesen Artikel mal durchzulesen, da ich mich in dieser Materie einfach zu wenig auskenne.

Ergänzung vom 18.07.2012 20:28 Uhr: weißt Du zufällig, wo der Unterschied von dem switch liegt, den Du mir empfohlen hast und von Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000 ?
Oder zahl ich hierbei nur für den Namen Cisco?

Technisch unterscheidet sich der Switch nicht groß von anderen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Frage ist einfach ob du bereit bist 60€ für einen Switch auszugeben, der auch nicht mehr leistet als andere Switches. Ich bezweifel auch, dass er seine arbeit in irgendeiner Weise besser macht.

dann bin ich ja mit dem stripe set bestens bedient. Ich will nämlich u.a. videobearbeitung machen. Momentan arbeite ich mit videluxe 16 und irgendwann will ich mit premiere starten.
Ergänzung ()

ist unter den Umständen wegen der großen Videodateien immer noch egal, ob SATA 2 oder SATA 3? An die 5900rpm bin ich ja wegen der Lautstärke und der Kühlproblematik gebunden...
Ergänzung ()

habe gerade zufällig beim Preisvergleich zwischen Amazon und redcoon den Unterschied der beiden Seagateplatten in Bezug auf die Zugriffszeit entdeckt. Die SATA 2 liegt bei 8,5 ms, die SATA 3 bei 12 ms.
Ergänzung ()

ok kugelfisch, nun weiß ich was ich will und was ich brauche. Vielen Dank nochmal für Deine super Beratung ! :)

Alternate 4
Zurück
Oben