cool, Du scheinst ja Experte von diesen NAS-Servern zu sein
Ne, also mit Datenbankprogrammierung habe ich und werde ich auch in Zukunft wahrscheinlich wenig zu tun haben.
Hier nochmal die Funktionen, die ich voraussichtlich nutzen und mit denen ich experimentieren will:
Cloudstation, Filestation, Virtualisierung, zeitgesteuerte Datensicherung von der einen auf die andere interne Festplatte, Audiostation (damit ich meine MP3-Sammlung hier drauf ablagern, verwalten und abspielen kann), Audiocloud, Internetradio, Downloadstation, Medienstation, Druckerstation (für meinen HP DJ2660), Photostation (ggf. auch Photoalben auf der eigenen Internetseite), Antivirus, Mailserver, Webserver (für die eigene Domain ggf mit Photoalben) ohne komplizierte Datenbanken.
Allerdings sollen diese Aufgaben/Anwendungen auch parrallel funktionieren, z.B. Downloadstation, drucken und Musik abspielen gleichzeitig, usw.
Des weiteren stellt sich für mich die Frage, welche exteren Anschlüsse ich benötige. Da ich ja vorhabe, die Station massenspeichertechnisch irgendwann aufzurüsten, also intern 2x 4 TB, extern dann auch eine 8TB-Festplatte, ob ich in ein paar Jahren noch eine USB 2.0 Festplatte mit 8TB bekomme, oder ob ich dann auf die Anschlüsse USB 3 oder eSATA angewiesen bin?
Dann zu dem SD-Kartenleser:
Momentan kann ich die Karte aus meinem Handy per USB 2.0 auslesen und von der digitalen Fotokamera auch über USB 2.0 auslesen.
Aber irgendwann möchte ich mir mal eine Digitale Videocam mit SD-Speicherkarte anschaffen. Bin ich dann auch auf SD-Karten-Lesemöglichkeiten angewiesen oder geht das nach wie vor auch gut über USB 2.0? Oder macht man das besser über ein SD-Lesegerät direkt am PC eingebaut?
Letzte Sache:
Ich habe vor, mir erstmal 2x 2TB Festplatten zu kaufen (davon eine wie oben erwähnt nur zum sichern). Da ich diese beiden Festplatten später in meinen lokalen Rechner einbauen will und dann als Stripe Set konfiguieren will, habe ich schon den Tipp bekommen, daß ich auf jeden Fall Festplatten mit 7200 rpm nehmen soll, um für Videobearbeitung möglichst viel Geschwindigkeit rauszuholen.
Ich habe folgende Festplatte gefunden:
Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-600 - 7200 rpm - Puffer: 64 MB
Siehst Du das auch so, daß diese Sinn macht, um hinterher im Raidmodus im lokalen System für Videobearbeitung laufen zu lassen?
Diese Festplatte ist nicht in der Kompatiblitätsliste von Synology aufgeführt.
Hast Du eine Ahnung, wie ich herausfinde, ob diese trotzdem zur Synology DS 212j kompatibel ist?
Oder gibt es in diesem Betriebssystem DSM 4 einen Check, mit dem man prüfen kann kann, ob die Festplatten vernünftig laufen. Natürlich wäre mir lieber, vor dem Kauf darüber Klarheit zu haben.
Würde mich sehr über Antwort freuen, damit ich mit gutem Gefühl die Hardware nun endlich bestellen kann ;-)