NAS-System im Eigenbau

brueckenbuedche

Lieutenant
guten morgen,

ich würde mir gerne ein eigenes nas-system zusammenbauen. leider habe ich keinerlei erfahrungen was die kleinen atx boards betrifft. was würdet ihr für komponenten empfehlen? board, ram, cpu..... gibt es überhaupt mini atx boards mit raid support?

Ich würde sagen ein Mini-ITX Board mit einer OnBoard CPU wie z.B. dem Intel Atom. Klar ist kein Rechenmonster, aber für die Aufgaben eines NAS sollte der ausreichen und das Hauptkriterium eines NAS, der niedrige Stromverbrauch ist auch erfüllt.

Kleines Beispiel eines Mini-ITX Boards mit CPU (OnBoard)

Meinst du wirklich, dass sich das rentiert?
Du solltest in jedem Fall die Stromkosten bei einem NAS im Auge behalten...

ja gut ob sich das lohnt müsste dann noch sehen. die von euch genannten boards sind schonmal top. wenn es die noch mit hdmi ausgang geben würde, wäre es perfekt :)

Korrigiert mich wenn ich irre, aber hat ein Atomsystem nicht im Idle schon annähernd 20 Watt "Durst"? Ich weiß ja nicht wie es dem Threadersteller da geht, aber bei mir persönlich sind 10 Watt Idleverbrauch (läuft ja immerhin 24/7) die Obergrenze, weswegen ich noch auf Ontario warte (hoffentlich ~5 Watt Idle, grob geschätzt eben die Hälfte der 9 Watt des Zacate Link).
Du solltest also evtl. doch ein paar Eckdaten angeben, was du dir so vorstellst!
Gruß,
Trance

Edit: @ brueckenbuedche: Wozu benötigt ein NAS einen HDMI-Port?

ich hab letztens was von neuen AMD Mainboards gelesen die jetzt demnächst rauskommen sollen, mit der Mobil-CPU/APU drinnen. Die sollten für sowas wie gemacht sein. Ist meiner Meinung nach besser als der Atom der für sowas schon ganz gut war - braucht weniger und rechnet mindestens so schnell...

mein fehler, ich sollte vlt. erwähnen das ich das system auch als kleines multimedia-center nutzen möchte :) daher der hdmi port.

Jaaaa dann schließe ich mich Ov3rDriv3r an, da bist du mit dem E350 des verlinkten Mobos gut beraten, denk ich! Werd mir auch ein entsprechendes System ins Wohnzimmer stellen =)
Gruß,
Trance

Ne Preisvorstellung gibts aber nicht für diese Mainboards oder?
Überlege mir damit vielleicht auch nen kleinen Mediaplayer aufzubauen ;)

zwischen NAS und HTPC MultimediaCenter ist doch ein kleiner Unterschied ;)

Dann empfehle ich ein ION Board falls du auch HD nutzen möchtest, Hardware Beschleunigung
sehr gut und daher kaum CPU Last beim abspielen.

wird da nur MPEG2, XVID ... laufen, dann ist es eigentlich egal, dann schau nach deinen restlichen
Anforderungen.

MMn. ist AM3 deutlich zu potent und stromhungrig für die angepeilten Aufgaben (24/7 bei einem NAS). Atom+ION halte ich für veraltet. Wenn das System aber schon morgen daheim stehen soll, wäre es aber quasi die einzige Möglichkeit (Bei VIA-CPUs waren die Mobos, die ich dafür gefunden habe, immer zu teuer).
Gruß,
Trance

Die Eierlegende Wollmilchsau - sowas gibts ja nicht. Ich habe seit kurzem ein neues NAS welches bis 6TB an Speicher intern zur Verfügung stellen kann. Im idle unter 10 Watt. bei voller Belastung unter 20 Watt (Green Power HDs). Natürlich kann man noch externe Platten per USB anbinden und den Platz so erweitern...

Dazu energietechnisch zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten, macht der Kübel selbst. Da braucht man keine Grafikkarte, überdimensionierte Netzteile usw. und außerdem sind automatische Backups inclusive (bei mir auf ein anderes NAS), FTP-Server, Filestation etc.pp.

Baut man sich eine HTPC sind die Anforderungen doch andere - viele gehen ja sogar dazu über, dass damit auch noch gespielt werden muss/kann. Da ist mit Strom sparen dann nicht mehr so viel...

Ich bin da für eine strickte Trennung - denn wenn die Daten auf dem NAS/HTPC/Spiele-PC whatever 24/7 zur Verfügung stehen sollen kostet dich jedes Watt an Strom zu viel 2 Euro pro Jahr.

NAS und Eigenbau beißt sich in meinen Augen etwas... warum?
Es gibt wirklich gut NAS-Barebones die nahezu das selbe kosten wie ein Eigenbau

Hinzu kommt das es keine ITX Boards mit verbauter CPU gibt die Raid 5 beherrschen!

Meine Frage ist vor allem welches Raid du nutzten möchtest? Das zur Leistungssteigerung oder das zur Datensicherung? Wenn due etwas Geld investieren kannst lege ich dir Raid 5 ans Herz da dieses beide Aspekte vereint...

Baut man sich eine HTPC sind die Anforderungen doch andere - viele gehen ja sogar dazu über, dass damit auch noch gespielt werden muss/kann. Da ist mit Strom sparen dann nicht mehr so viel...
Also ich vermute mal nicht, dass damit gespielt werden soll. Ich bin aber immer noch dafür, dass der Threadersteller mal ausführlicher beschreibt, was er ganz genau damit vorhat und wo seine Schwerpunkte liegen (Leistung, Stromverbrauch,Preis etc)
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Da schliess ich mich an - NASes gibt es ja auch kleine ab etwas über 100 Euro (kein Noname-Ding mit vernünftiger Firm/Software) - da kommt man im Eigenbau ohnehin preislich gar nicht ran...

ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und auch gute NAS-Geräte gefunden von QNAP z.B. aber was ich wirklich suche, habe ich noch nicht gefunden.

Ich suche ein System wo ich ein RAID habe um meine Daten abzulegen, das RAID deshalb, falls mal eine Platte im kaputt geht. Mir reicht dazu ein RAID 1 vollkommen aus. Dort liegen dann alle Bilder, Private Videos, Musik, Dokumente usw. zentral an einen Platz von wo aus ich im Netzwerk immer zugreifen kann und diese nicht doppelt vorhanden sind.
Des weiteren würde ich gerne die Videos, Bilder und Musik direkt an den Fernseher streamen ohne zusätzliche Geräte.
Das ganze sollte dann noch Mobil sein, um dies zu Verwandet, Eltern und Freunden mitzunehmen um dort Bilder, Videos usw. abzuspielen.
Ein Backup wird dann nochmal wöchentliche auf eine externe Festplatte durchgeführt, diese könnte man via eSATA anschließpen.

Im groben wäre das ein RAID-Fähiger Medienplayer als NAS. Leider gibt es sowas noch nicht als 2-Bay lösung, nur als 1-Bay von QNAP, der NMP-1000P.
Deshalb möchte ich mir das per Eigenbau realisieren.

brueckenbuedche schrieb:
Des weiteren würde ich gerne die Videos, Bilder und Musik direkt an den Fernseher streamen ohne zusätzliche Geräte.
Das ganze sollte dann noch Mobil sein, um dies zu Verwandet, Eltern und Freunden mitzunehmen um dort Bilder, Videos usw. abzuspielen.

Wie jetzt? Soll das gute Stück direkt am Fernseher hängen oder soll es dorthin streamen (der TV hat LAN)? Und ich vermute, es wäre deutlich praktischer zu Freunden/Verwandten einfach die externe Backupfestplatte mitzunehmen und dort anzustöpseln (Laptop/PC hat fast jeder), nur deswegen eine Mediaplayerfunktion ist mMn. nach nachteilig (kostet mehr, braucht mehr Strom, es wird vermutlich nicht so ausgereifte Geräte -Firmware!- wie bei reinen NAS-System geben).
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben