NAS-System im Eigenbau

Also doch ne Eierlegende Wollmilchsau ;)
Das was du suchst ist viel mehr nen HTPC mit Raid als nen NAS

Bzw. ein DLNA NAS welches aber nur in Verbindung mit einem DLNA Fernsehr Videos stream kann.

Ich hab mal ein HTPC mit folgenden Eckdaten erstellt:

CPU: D525 2x 1,8Ghz
Grafik: Radeon HD5750
Festplatte: 2x 2TB WD Caviar Green 64MB (also 2TB im Raid 1)
Speicher: 4GB G.Skill ECO
plus passendem Gehäuse mit NT

Kostenpunkt ca. 450€

Man könnte noch etwa 70€ einsparen durch Abstriche bei der Grafikkarte und dem Speicher

Und Achtung: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Wenn das RAID abraucht oder beide Platten durch technischen defekt hopps gehen (z.B. Netzteildefekt, Überspannung) ist alles verloren.

Danke schonmal für die vielen Antworten...!

Ich weiß das ein RAID keine Datensicherung ist, sondern nur eine erhöhte ausfallsicherheit der Hardware bietet.

Meine Daten werden dann extra auf eine Externe Platte mit gesichert, wie ich oben schon beschrieben hatte.

Der HTPC oder wie auch immer sollte die Filme und Bilder auf den Fernseher wiedergeben, über HDMI kabel.

Ein NAS wäre mir von den Features her schon lieber, aber da es leider kein NAS mit Medienplayer-Funktion als RAID gibt muss ich mir eben selber was bauen.

Ich habe auch keine Lust ein NAS und nen Medienplayer (WD Play oder Qnap NMP-1000) zu kaufen und zu benutzen, da ich lieber alles in einem Gerät hätte.

Von den Anforderungen her muss dieses Gerät auch nicht überdimensioniert sein. Ich meine, nen Dual Core 1,6 Ghz, 2 GB Ram und ne GraKa die HD unterstützt reichen voll aus (ATI HD4250). Das Board sollte HDMI und SATA2 RAID 1 unterstützen und USB, vorzugsweise auch eSATA.

LG

supastar schrieb:
freak :freak: Du zahlst deine Stromrechnung wohl nicht selbst....

Wenn nicht ich wer sonst ;)
Da Grund für die Wahl ist das eine Grafikkarte die fließend FullHD Fähig ist mindestens 50€ kostet... und das ist denn nen billig "Palit"Model. Wenn man was ordentliches haben will liegt man bei 60-70€ und für 30€ mehr ist der Leistungsgewinn von ner 5750 nahezu geschenkt.

Für flüssiges HD braucht man keine dedizierte Grafik. Da reicht 800er AMD oder ION oder Clarkdale/SB-Grafik aus.

Hi,

was für ein Netzteil würden denn dann die Geräte bekommen?

Werden die Intern verbaut oder Extern mit Adaptern angeschlossen?

@ Tresenschlampe:

Von nem Leistungsgewinn in Verbindung mit nem Atom und bei diesem Einsatzgebiet würde ich jetzt nicht sprechen wollen. Was soll die Grafikkarte hier machen, außer sich pausenlos langweilen?
Das bisschen Videobeschleunigung packt inzwischen auch jede onBoard-Grafik und beim Spielen hechelt der Prozessor abgeschlagen hinterher, weshalb die GPU wohl kaum ihre Leistung entfalten kann, sondern höchstens zusätzlich Strom schluckt...

Welche Nicht-Full-HD-fähige Grafikkarten neuerer Generation kennst du denn?
Alles spätestens ab der Geforce 9xxx-Serie bzw. Radeon 4xxx-Serie würde ich als uneingeschränkt HD-fähig bezeichnen wollen...
Und die bekommt man schon für 30 € (Und zwar Markengeräte wie eine ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2 oder Sapphire Radeon HD 4350 passiv)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben