NAS System

Rohirrim

Lieutenant
Guten Morgen,

ein Freund von mir möchte sich ein NAS System zulegen. Gebraucht wird es einerseits als Media-Ablage, sowie zum Backup der "normalen" Rechner.
Man muss auf jeden Fall über das I-net zugreifen können um bspw. Geschäftsunterlagen aus dem Ausland hochladen zu können.

Er dachte an folgendes

http://www.mindfactory.de/product_i...5Zoll-oder-2x3-5Zoll-SATA-II-HDD-Schwarz.html

Da ich in Netzwerk-Angelegenheiten nicht so versiert bin, wollt ich euch um Rat fragen.
Es sollen 2x2TB Platten eingebaut werden...welche wären denn da zu empfehlen?

Herzlichen Dank

Mfg

edit: Achja, ein selbstgebautest NAS kommt leider nicht in Frage (zu unerfahren)^^

Bin aus der IT und arbeitet täglich mit NASses und SANs :) Was willste denn genau wissen?

Also ein NAS ist umgangssprachlich eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Sie kann dann also wie du richtig schreibst im Netzwerk genutzt werden, so wie eine Windows Freigabe.

Wenn das NAS zuhause laufen soll und von draußen aus zugänglich gemacht werden soll, sage ich persönlich: Gefährlich! Es sei denn es ist eine vernünftige corporate firewall Lösung dazwischen.

Für den LAN Gebrauch total OK, aber für den Gebrauch nach aussen, vorallem bei vertraulichen Daten, sehr gefährlich. Da würde ich eher ein Online Storage empfehlen (wie bei google).

ok, dann red ich ihm das gleich mal aus mit dem I-net-zugriff:)

Ne, hab mich vllt. ein bissl unglücklich ausgedrückt... wollt eigentlich zunächst nur mal wissen welche "all-in-one"-geräte ihr empfehlen könnt?

Er hatte sich ja schonmal eins rausgesucht (siehe link). Was haltet ihr davon, bzw. auf was sollte man beim Kauf achten.

Mehr als zwei HDD plätze werden nicht gebraucht.

Zurück
Oben