NAS: Umzug RAID-Verbund und OS auf SSD?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hi,

ich habe ein altes QNAP nas, welches mir viel zu träge ist und habe überlegt mir ein qnap ts-453d oder 653d zuzulegen. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Lohnt es sich, bzw geht es überhaupt das qnap OS auf eine SSD zu installieren?
2. Ich habe 4 WD Red Platten im RAID laufen aktuell, könnte ich diese in das 653d (6bay) packen und eine oder zwei SSDs nur für das OS und Apps?
3. Falls es bei 4bay und ohne SSD bleibt: wie kann ich den raid-Verbund vom alten möglichst einfach ins neue Gehäuse umziehen?

Danke im Voraus!
 
Backup aller Daten, Einstellungen etc. vornehmen denn bisher lese ich davon nix.
Neues NAS bestücken und einrichten, Daten aus Backup wieder einspielen.

1. Kannst du alte Zöpfe abschneiden
2. Hast du ein Backup
3. Dürfte das der Weg mit dem wenigsten Gefrickel sein.

Ansonsten möchtest du uns ernsthaft weismachen, dass du bisher nicht auf die Idee gekommen ist "qnap migration auf neues nas" in eine Suchmaschine einzugeben? Erster oder einer der ersten Treffer dürfte die Doku des Herstellers sein zu dem Thema...
Ob die Migration von deinem alten auf ein neues unterstützt wird kannst höchstwahrscheinlich ebenso der Doku entnehmen.

Zur SSD:
Die klare Antwort lautet: Kommt drauf an. Wenn vorhandener RAM oder die CPU der Flaschenhals ist dann bringt es wenig. Umgedreht kann es natürlich eine Steigerung bringen.
Weiterer Vorteil: Wenn du viele Dienste, "Apps", etc. darauf hosten willst können die HDDs in den spindown gehen wenn kein Zugriff erfolgt und so ein wenig Energie sparen.
Wenn du nur wenige oder sparsame Dienste selbst hosten willst bringen SSDs recht wenig, einziger Vorteil wäre dann weiterhin die Möglichkeit die Platten schlafen zu schicken falls nötig. Aber zu viel würde ich mir davon nicht erhoffen, das Netz ist von von Leuten, die damit Probleme haben (naja größtenteils vermutlich weil immer noch irgendwelche Dienste, Prozesse oder Anwender doch noch auf Daten auf dem Raid zugreifen^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, als erstes ein Backup machen. Jetzt und bevor man anfängt umzuziehen. Das ist einfacher als nachher vom zerlegten RAID eine Datenrettung zu starten.

1. Ob das OS auf SSD einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar ein Qnap mit dem OS und den Apps auf SSD, allerdings kenne ich den Vergleich zu HDD nicht. VMs sind z.B. gefühlt flott, auch beim Boot usw. aber auch da kenne ich den Vergleich zu HDD nicht.
Soweit ich weiß, muss man für so eine Konstruktion das Qnap nur mit SSD starten und ersteinrichten. Dann landet das OS und die Apps erzwungen auf SSD. Erst danach habe ich die HDD als Datengrab verbaut.

2., 3. Das HDD RAID kannst du je nach Konstellation einfach in ein neues Gerät verfrachten, ja.
https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?system_migration.htm
https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/
Ich denke aber nicht, dass du im gleiche Zuge das OS und Apps auf SSD umziehen kannst und nur die Daten auf dem RAID lässt.

Edit: Meine Idee: Backup des reinen Datenberges, am besten mehrfach auf USB-HDDs, die dann im Schrank liegen. Sicherung der Konfiguration (Systemkonfiguration, Systemeinstellungen sicher,...).
Neues Qnap mit SSD starten und einrichten, Konfiguration zurückspielen. HDDs zustecken als reines Datenlauf einrichten. Datenberg aus dem Schrank zurück spielen.

Edit 2: Du könntest den alten NAS als Backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke für die Antworten und edits! :)
Das hilft wirklich weiter. Evtl reicht auch einfach das neue NAS (quad Core statt Single Core und 8gb statt 1gb RAM..)
 
Zurück
Oben