nas und heimkino pc

Yekt

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich brauche Ratschläge und Tips zu NAS und heimkino PCs. Ich versuch mal so kurz wie möglich die Situation zu schildern.

Ich suche:
- einen zentralen Server auf dem ich Bilder, Musik, Videos, Dokumente etc. speichern kann. dieser soll von allen PCs (keine Tablets oder Smartphones) im Netzwerk genutzt werden
- einen PC fürs Wohnzimmer, welcher eigentlich nur zum streamen von Serien/Filmen (Netflix & co.) und zum surfen oder Mails schreiben genutzt wird.

Ich habe über folgende drei Möglichkeiten nachgedacht:
- ein PC für ca. 300€ der beides vereint, also als netzwerkspeicher und heimkino PC agiert http://geizhals.de/eu/?cat=WL-539374&wlkey=ef29efc6df69b19f9b043fc76e8f9ac9
- zwei Raspberry Pi 2 b. einer als NAS mit externer Festplatte direkt am router und der andere als kleine Heimkinostation im Wohnzimmer am Fernseher mit ner alten, kleineren externen Festplatte die ich noch hier rumliegen habe.
- und als letztes habe ich noch überlegt ob 1 Raspberry Pi 2 b auch ausreichen würde, um wie der PC für 300€ beides zu vereinen.

Jetzt frage ich mich natürlich, was denn die beste Wahl wäre und ob es noch bessere Optionen gibt.
Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

MfG
Yekt

Hi,

ich plädiere ganz klar für separate Systeme. Eine NAS (vorzugsweise QNAP oder Synology) und einen HTPC, diesen je nach Gusto. Hier vielleicht einen aktuellen Intel NUC oder vergleichbares mit Kodi.

"Streamen von Serien / Filmen" dann von der NAS oder nur aus dem Internet?

VG,
Mad

2 getrennte Systeme wäre wohl die sicherste und einfachste Lösung.

Aber es geht auch beides vereint mit Openmediavault (OMV) und Kodi.
Hab ich bei mir so gemacht und läuft einwandfrei. Aber dafür wird die Leistung vom Raspberry nicht mehr ausreichen.

Zurück
Oben