NAS welches OS?

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ich wollte mir demnächst (m)ein NAS aufbauen.

Gehäuse wird das Lian LI V-354. Gehört hier zwar nicht hin, aber ich wollt ein Kabelmanagement Netzteil (am besten von Enermax) mit 80+ Zertifikat. Diese beginenn leider erst ab 400 Watt. So eins kaufen oder gibts eine andere elegante Lösung.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich suche eine Lösung um eine höchstmögliche Datensicherheit zu haben. Also ein Betriebssystem. Lizenzen stellen kein Problem dar. Kann also auch Server 2008 sein, wenns den unbedingt sein muss :freak:

Im Netzwerk hängen vier Computer, davon sind 2 über W-LAN mit dem Router verbunden und die anderen beiden über LAN (der eine bald ggf. über StromLAN).
Alle Rechner sind über die Arbeitsgruppe miteinadner "verbunden". Eine Domäne gibt es nicht.

Aufgaben/Anforderungen der NAS:
1. Backup der Clients
Die Clients sollen vollautomatisch gebackupt werden (ohne Klicks oder Eingriffe). Ebenso wichtig ist, dass das Programm keine Fehler ausspuckt, wenn die NAS aus ist (die NAS wird nicht immer laufen, aber sehr oft). Ein Traum wäre ein Backup immer vorm Herunterfahren, aber wenn das nicht geht auch nicht so schlimm.

2. Zentraler Datenspeicher
Die NAS sollte es möglich machen, dass es öffentliche Ordner/Partionen und "private" gibt.
Quasi sollte z.B. mein Papa einen Ordner bekommen, wo er sich mit Name + PW anmelden muss.

3. Konfiguration über Weboberfläche
Eine Konfiguration über eine Oberfläche oder über den Browser wäre sehr wünschenswert (ich schlag mich sicherlich nicht nur mit der Linux Kommandozeile rum - meine armen Daten :D)

4. RAID
Hmmm ich weiß noch nicht so recht, wie ich das RAID bilden soll. Die meisten ITX-Boards (wollte eins mit Intel Atom holen, da ich nicht noch ne 1156 CPU kaufen will - vllt. wandert die i3-530 ausm HTPC nach Erscheinen von Sandy Bitch in den NAS) haben nur ein PCI-Anschluss. Sollte ich dort lieber ein Hard- oder Softwareraid aufbauen? Geschwindigkeit ist mir rein prinzipiell wurst. Würde über Netzwerk trotzdem etwas schneller unterwegs sein, falls ich mal nen Image oder so brauch^^
Das schützt mich schonmal vor einen Hardwareausfall.
Kann ich mit einem OS das iwie noch auf eine exteren Platte backupen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des Betriebsystems helfen. Ich wusste nicht wohin damit und der Mod hat mir net geantwortet :rolleyes:

System wird ein Gigabyte GA-D525TUD + 2GB RAM + IDE und SATA Platten (will die IDE Platten nicht verkaufen, da sie nichts mehr Wert sind, aber früher gut Geld kosteten ... jetzt sollen sie bis zum "Tod" werkeln - das RAID soll ja was zu tun haben :king:)

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir FreeNAS :D

@Benji18
Wie setze ich die unterschiedlichen Zugriffsrechet um?

oder OpenFiler

Is letzlich Wayne. Deine BackUps sind Einstellungen/Programme an den Clients. Als CPU würde für deine Zwecke wohl selbst ein ATOM mit 600MHz reichen...

RAID: nur richtiges Hardware-RAID bitte! Unter Linux ginge noch ein Software-RAID, is aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

EDIT: Lade Dir am besten Mal den Filezilla FTP-Server runter und spiel ein bisschen damit. Dein NAS wird auch nicht sehr viel anders sein... (Windows-Filesharing ist fürs NAS zwar nett, aber langsam).
FTP mit dem tollen Programm NetDrive (auf Windows) oder MacFusion (Mac) macht FTP zum sicheren und schnellen Netzwerkfilesystem.

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Deine BackUps sind Einstellungen/Programme an den Clients.
Ah okay, also arbeiten die nicht zusammen?

Ich dachte das muss mit dem NAS-Service bzw. Software iwie kooperieren oder das gleiche sein (so wie bei Teamviewer, das Sender und Empfänger die gleiche Software brauchen)

e//
RSYNC @FreeNAS - gehen dort auch mehre Clients? Auf dem Screen sieht das nach nur einem PC aus

Naja, in der BackUp-Software einfach den Zielserver angeben, in dem Fall dein NAS. Richtige Server/Client-Software ist selten, teuer und nicht unbedingt effizienter und in der regel sehr unflexibel.

FTP ist DAS Dateiübertragunsprotokoll schlechthin. Windows-Filesharin=SMB=CIFS ist zwar auf den ersten Blick bequemer, aber man merkt schnell, dass es auch wesentlich träger und langsamer ist.
FTP ist standardisiert, quellofen, flexibel, SICHER und was für dich nicht unwichtig ist: einfach!

MFG, Thomas

Wie sollte ich am besten die Daten sichern?

Die Festplatetn sind ja schon etwas älter... ich dachte an ein RAID und was noch dazu? (man liest überall, dass ein Raid an sich nicht reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben