PC zusammenstellen lassen

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
Hallo Zusammen, brauchte dringend einen neuen PC, bin aber ein Dulli was das alles angeht und möchte eig nur damit Zocken. Freue mich auf eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Welche Spiele genau? …
    FF14, das neue Battlefield 2042, Hunt: Showdown, ARK: Survival evolved

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen möchte ich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Soll sehr leise sein bitte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, 144hz mit G-Sync (Muss ich auch noch kaufen, falls ihr Vorschläge habt immer her damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

    6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    … bis zu 3000 Euro

    7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    …sofort, da mein alter grade abgeraucht ist.

    8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    …Zusammenbauen und liefern lassen. Welche Seiten würdert ihr da empfehlen? Ich habe da Alternate und/oder Mindfactory im Auge

Das hier hab ich mal so alles reingepackt. Ist das stimming? Was würdert ihr durch was austauschen? https://www.mindfactory.de/shopping...221b4d3ca2326ec93f3a9a8e2f60b97be65d07ee9b1c9
 
Zuletzt bearbeitet:
das mainboard ist für einen amd-prozessor , nicht für intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Aduasen
Shinta89 schrieb:
…Zusammenbauen und liefern lassen .. Alternate und/oder Mindfactory ...
Beide würden es wohl ablehnen, die Intel CPU auf dem AMD Mainboard zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Kloin
Shinta89 schrieb:
as hier hab ich mal so alles reingepackt. Ist das stimming? Was würdert ihr durch was austauschen? https://www.mindfactory.de/shopping...221b4d3ca2326ec93f3a9a8e2f60b97be65d07ee9b1c9
Zusammenstellung is eher weniger gut. CPU 5800x, Netzteil Seasonic focus Gx 750/650W, cpu kühler reicht ein Fuma 2 oder As500, Ram den Crucial Ballistix 3600, Gehäuse lieber das Pure Base 500DX oder das Meshify 2

ssd würde ich eine m.2 nehmen, wie die wd sn750
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und kaji-kun
Shinta89 schrieb:
Ist das stimming?
warum die 870 Evo wenn man für weniger geld auch ne SN750 kriegt? warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

warum diesen gurkigen RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt?

warum ausgerechnet das Dark Base 700 mit miesem airflow?

die AiO ist unnötig und bei MF aktuell brutal überteuert, woanders kriegt man die für ~120€.

beim NT würde ich den zehner für das Ion+ 760P mit 80Plus Platinum und 10 jahren garantie drauflegen. für ne 3060ti reicht aber auch was kleineres.

und natürlich: warum ne Intel-CPU mit nem AMD-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deinen alten Themen: was ist mit den 9900k passiert, oder mit der 2080 etc, kann ja nicht alles abgeschmiert sein oder..ach ja und theoretisch hattest schon ein 144hz Monitor, warum ein neuer nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Weil ich halt echt keine Ahnung hab was ich da mache :(
Ergänzung ()

Siljamas schrieb:
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Das hab ich damals verworfen und bin beim alten Rechner geblieben.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Danke für Link. Aber wie stimmig sind solche fertig pc's. Hab gelesen das da oft nicht so gute Teile eingebaut werden um Geld zu sparen?

z.b. https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/382/amd-gaming-stage-5.2?c=37 ist das ordentlich von den Teilen oder sollte man da was austauschen? und warum ist die ssd so klein :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir die ssd zu klein ist, Pack doch eine größere rein. Dafür ist es ja ein Konfigurator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Shinta89 schrieb:
ist das ordentlich von den Teilen
Also es ist glaube ich ein offenes Geheimnis, dass der Shop sich relativ stark am Computerbase Leitfaden orientiert. Komponenten, die ich für per se nicht empfehlenswert halte gibt es quasi im kompletten Sortiment nicht.

Ob man bei Mindfactory, Dubaro, HardwareRat und Co. ein besseres Angebot findet, muss man halt im Einzelfall recherchieren. Ich denke niemand hier im Forum kennt das Sortiment jedes Fertig PC Händlers auswendig.
 
Shinta89 schrieb:
Aber wie stimmig sind solche fertig pc's. Hab gelesen das da oft nicht so gute Teile eingebaut werden um Geld zu sparen?
Ich kann nicht für alle Shops sprechen, aber bei MAD-Gaming weiß ich, dass da nur Komponenten verbaut werden, die auch hier im Forum regelmäßig empfohlen werden. Da wird kein OEM Ramsch verbaut.
Des Weiteren sind die auf deren Homepage zu findenden Fertig PCs quasi Vorschläge, die du ggf. nach deinen Wünschen abändern kannst, wie zB eine größere SSD usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Link funktioniert nicht. Bei Dubaro musst du die ID kopieren.
 
Wobei eine RTX3080 für FHD jetzt etwas „Overkill“ wäre. Ich würde da in Richtung 3060Ti/6700xt gehen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Der Link funktioniert nicht. Bei Dubaro musst du die ID kopieren.
Sorry! Das ist die ID für Dubaro 1341518
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wobei eine RTX3080 für FHD jetzt etwas „Overkill“ wäre. Ich würde da in Richtung 3060Ti/6700xt gehen.
Das stimmt, aber vllt werd ich auch auf 4k wechseln. Ich geb auch gern mehr Geld aus wenn alles passt.
 
Shinta89 schrieb:
Weil ich halt echt keine Ahnung hab was ich da mache
muss doch trotzdem nen grund gegeben haben warum du dich für ausgerechnet diese hardware entschieden hast?

nochmal: warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

aber vllt werd ich auch auf 4k wechseln.
warum steht davon im eröffnungsbeitrag nichts?

warum schon wieder das Dark Base 700 nachdem dir mehrfach davon abgeraten wurde? die NV1 ist ne wundertüte die möglicherweise mit QLC bestückt ist, würde ich mir nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Silver4Monsters
Shinta89 schrieb:
Sorry! Das ist die ID für Dubaro 1341518
Die NV1 ist natürlich die absolute Budget NVMe von Kingston und sogar noch unter der A2000 einzuordnen. Der CPU Kühler ist okay, mehr aber auch nicht. Leider sind die Aufpreise auf Fuma2 und Co. bei Dubaro echt jenseits von gut und böse. Beide Komponenten müssen aber in einem fast 3.000€ Budget echt nicht sein.

Von dem Gehäuse würde ich dir aus den genannten Gründen auch abraten.

Streng genommen muss man für deine Anforderungen nicht so viel Geld ausgeben, insbesondere ein 12 Kerner (Ryzen 9 5900X) bringt aktuell noch (sehr!) wenig Mehrwert beim Zocken. außer man möchte auch Streamen.

Entscheide dich am besten jetzt, ob du was die Zielauflösung ist. Sonst ist es schwierig sinnvoll zu beraten.
 
Zurück
Oben