PC zusammenstellen lassen

das sollte es jetzt aber sein
 

Anhänge

  • gpu voltage.png
    gpu voltage.png
    5,4 MB · Aufrufe: 234
Ja, 0.844
 
madzzzn schrieb:
das heißt alles ok? versteh nicht ganz warum @Deathangel008 diesen Wert wissen wollte
Ergänzung ()

wobei ich auch gerne wissen würde warum ich jetzt mit mehr FPS weniger Grad habe und die Karte nur 250 watt zieht. vorgestern waren das mit viel weniger fps 350 watt. hat da wer ne ahnung?
Ergänzung ()

könnte das vllt mit der Temperatur des Zimmers zusammenhängen? glaube heute ist es wesentlich kälter
 
@Shinta89:
ich wollte überprüfen ob das undervolting-profil auch aktiv ist. 350W bei 80% auslastung und deutlich mehr takt als laut curve vorgesehen machten auf mich nicht den eindruck dass das der fall ist.

edit:
nein, es liegt natürlich nicht an der raumtemperatur dass die graka 100W weniger schluckt. ich behaupte dass die karte vorgestern mit ihren werkssettings lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wenn afterburner nicht an ist, sondern geschlossen wurde, ist undervolting nicht aktiv
 
@madzzzn:
ist das so? meinen bisherigen beobachtungen nach bleibt ein geladenes UV/OC-profil aktiv wenn der Afterburner beendet wird. ist aber schon was her dass ich das zuletzt testweise gemacht hatte.
 
Nein. Afterburner muss aktiv bleiben.
Daher sind auch Haken drinnen, dass AB beim Start von Windows mit hochfahren soll
 
Also ich hab AB eben geschlossen und es war immer noch 0,844. Oder meinst du nur beim hochfahren?
Ergänzung ()

ah, mit AB startet auch immer rivatuner statistics. ich denke das sollte ich nicht ausschalten aber auch nicht drin rumfummeln??
 
@madzzzn:
gerade nochmal nachgeschaut: Afterburner bei geladenem UV-profil beendet, game gestartet -> UV weiterhin aktiv. nur die eigene lüfterkurve ist sofort ohne effekt wenn der AB nicht läuft.

dass der AB grundsätzlich gestartet und das profil einmal geladen werden muss ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dann muss ich das mit der lüfterlurve verwechselt haben. Hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt
 
Hab jetzt wieder das Problem das die Graka so viel Strom frisst und heiß wird ohne das ich irgendwas geändert habe.
Im Idle war sie schon bei 58-59 Grad.
Liegt das am GPU Core Voltage? Weil der ist jetzt grade viel höher. Warum ändert sich das überhaupt von alleine?
Stimmt da was nicht?
 

Anhänge

  • gpu im idle.png
    gpu im idle.png
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • Temps beim zocken.png
    Temps beim zocken.png
    4,5 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein Undervolting Profil nun aktiv?

Sieht nämlich nicht so aus, oben war ja von 0,844V in der höchsten Stage die Rede. Normal sollte das UV bei Afterburner immer aktiv sein, wenn du es im Autostart hast.

Mir fehlt bei Nvidia Karten leider echt die Erfahrung, bei meinen AMD Karten habe ich immer in der Treibersoftware undervolted und nicht im Afterburner. :/

Wenn wir hier nicht weiterkommen, könntest du mal in diesem Thread nachfragen. Ansonsten hast du ja immer noch den Mad-Gaming Support als Ansprechpartner.

Shinta89 schrieb:
Im Idle war sie schon bei 58-59 Grad.
Halte ich ehrlich gesagt für wenig bedenklich. Bis 60°C bewegen sich deine GPU Lüfter ja nicht, entsprechend wird die GPU auch erst aktiv gekühlt, wenn du den Wert überschreitest.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ist denn dein Undervolting Profil nun aktiv?

Sieht nämlich nicht so aus, oben war ja von 0,844V in der höchsten Stage die Rede. Normal sollte das UV bei Afterburner immer aktiv sein, wenn du es im Autostart hast.
Das war und ist aktiv. Zumindestens habe ich nichts umgestellt gehabt. Es lief ja auch den ganzen Tag normal. Ich glaube es hat mit der Temperatur zu tun das sich die Spannung ändert?
War ungefähr 10 Stunden am zocken, Temps und Spannung waren da ganz normal. Hab dann das Game für 2 Stunden ausgemacht, Temps waren ungefähr 48 Grad, stieg dann auf 58 Grad (im Idle). Hab dann das Game nochmal angemacht woraufhin die Grad, Spannung und Watt verbrauch drastisch höher wurde.

Bin jetzt grade seit einer Stunde wieder Ingame und die Spannung ist wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso du unbedingt was einfaches vom Laden haben wolltest und jetzt hier rumbastelst. Frag doch bitte beim Verkäufer nach, ob das Profil aktiv ist. Und falls nicht, soll er dich bitte supporten. Du hast die Dienstleistung schließlich bezahlt.

Ist natürlich auch möglich, dass es aktiv ist. Die neueren Karten nehmen sich teilweise trotz undervolten immer noch recht viel Spannung/ Leistung, wenn es gerade nötig ist.

Die Temperatur habe ich bei meiner ebenfalls undervolteten RX 6800 XT übrigens ganz genauso. 50 Grad warm ist die auch im Idle. Dann sind aber auch die Lüfter aus, denke ich. Ingame wird aktiv gekühlt, sodass die Temperaturen auch niedriger sein können, als im Idle.

43W Verbrauch im Idle ist allerdings recht viel, denke ich. Frag doch einfach nochmal beim Verkäufer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Shinta89
Jop, der Idle Verbrauch ist in der Tat zu hoch. Knapp unter 20W sollten es im Idle laut IgorsLab sein.
Am Tresen schrieb:
Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso du unbedingt was einfaches vom Laden haben wolltest und jetzt hier rumbastelst.
+1. Ich denke auch mit diesem UV Service macht sich der Shop mehr Stress, als dass es sich durch die zusätzlichen Einnahmen lohnt. Aber wenn der TE das jetzt selbst austüftelt hätte er auch den PC selbst bauen können
 
Shinta89 schrieb:
Ich glaube es hat mit der Temperatur zu tun das sich die Spannung ändert?
umgekehrt wird ein schuh draus. mehr spannung -> mehr verbrauch -> mehr warm.

auf den screenshots aus #171 ist das UV-profil nicht aktiv. warum die karte im leerlauf mit minimalem takt und ohne auslastung 45W schluckt kann ich dir aber auch nicht sagen. ~55°C bei stehenden lüftern sind dann aber nicht weiter ungewöhnlich.

ich frage mich ja gerade ob da aus nem bestimmten grund ne Beta-version des Afterburners installiert wurde.
 
Deathangel008 schrieb:
umgekehrt wird ein schuh draus. mehr spannung -> mehr verbrauch -> mehr warm.

auf den screenshots aus #171 ist das UV-profil nicht aktiv.
Frage mich halt nur wie es sein kann dass das Profil sich von alleine deaktiviert? Werd mich morgen bei mad-gaming erkundingen.
 
Mach das! Vielleicht liegt ist es ja wirklich ein Bug bei der Beta Version von Afterburner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinta89
@Shinta89:
das kann ich dir leider nicht beantworten. ist mir jetzt in über 4 jahren kein einziges mal einfach so passiert, allerdings hab ich da auch nie ne Beta verwendet und ich lade das profil immer manuell.

Werd mich morgen bei mad-gaming erkundingen.
bin gespannt auf die rückmeldung.
 
so, hatte eben ein gespräch mit dem herrn dröge von mad gaming. er hat per team viewer nachgeschaut was los ist und meint es liegt wahrscheinlich an der afterburner beta version. war ein fehler von ihm die zu installieren anstatt die normale version worauf hin er sich dafür entschuldigt hat. er hat dann die aktuelle version runtergeladen, installiert und nachgeguckt ob alles passt.
er hat mich auch noch ein neues profil angelegt wo die karte noch weniger strom zieht.

zu wie viel watt die karte im idle zieht hat er gesagt das es halt drauf ankommt was alles an programmen offen ist. evlt. spielt auch der zweite bildschirm eine rolle, passt also alles so weit.

sollte dann also alles jetzt laufen hoffentlich. hätte einfach gleich dort anrufen sollen, super service und unglaublich netter kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Am Tresen und Silver4Monsters
Zurück
Oben