News Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasser­kühlung von 2001 bis heute

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wolve666, KEV24in_Janßen und 16 andere
Hach ich weis noch damals ende 90er an einer lan der neben mir mit einem KÜHLTURM als wärmetauscher in seiner bastel wakü xD

Ich später dann mit 2 radis in einem alu case rumgebohrt und vom kollegen „hier nimm die silikonschläuche nutzen wir bei uns in der firma“ Schläuche gekriegt nur um zu merken dass die nach ner zeit ablagerungen haben xD

Oder mitm netzgerät bisl mehr pfupf auf die pumpe geben dass des system schneller entlüftet wird ^^

Hachja

Heute bin ich faul, AIO für den CPU, thats it.

Kollege auf Arbeit baut immer noch custom aber der hat auch n 3x3 140er mini radiator mit schnellverschlüssen als Wärmetauscher 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TPD-Andy und Wechhe
Jan schrieb:
Ein Desktop-PC mit Wasserkühlung ist auch im Jahr 2025 noch nicht der Standard
Erstaunlicherweise nichteinmal bei den GPUs. Ich bin überrascht wie wenige Grakas auch in 2025 mit vorinstalliertem Wasserblock vertrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Keymaster86
Sockel A war auch meine liebste wakü Zeit

Mit Auto Wärmetauscher und Kupfer Klotz ging’s los
Und hinterher auf dem XP-M auf 2,7ghz steckte ein Alphacool Nexxxos Xp oder sowas
Mit Wasser gekühlten HDDs, chipsatz und Radeon 9800pro

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Schumey, Holylemon und eine weitere Person
Heute wichtiger denn eh und je, bei mir wird die Abwärme von 2 PCs und Server über einen Plattenwärmetauscher aus dem Raum befördert :utenforcer:

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich habe auch bei dem Sockel A mit Wasserkühlung begonnen. Eine spannende Zeit, als noch bei den Herstellern viel experimentiert wurde. Teilwiese haben einige Wasserkühlungen nicht richtig funktioniert und ließen sich nicht entlüften. Hatte an der HDD, Chipsatz und Grafikkarte auch einen Wasserkühler. Viele Halterungen musste mach sich selbst bauen. Tolle Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Holylemon und konkretor
Ach das waren noch Zeiten mit dem Alphacool NexXxos XP in 2004. Wenn man bedenkt was heute alles möglich ist - wow, was eine Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Che-Tah
Das war schon eine lustige Zeit.
Habe mir damals aus einer HT Rohr Muffe und zwei Muffenstopfen einen AGB gebaut in dem die Eheim Tauchpumpe versenkt wurde :D

Bei mir war auch mit dem Athlon die erste Custom-Wakü im Rechner.
Damals konnte man noch mit nem 240er CPU, GPU und Chipsatz kühlen.
Hier paar Bilder:
hc_187.jpg

hc_188.jpg
hc_190.jpg
hc_191.jpg
hc_192.jpg
hc_193.jpg
hc_199.jpg
hc_198.jpg
hc_195.jpg
hc_194.jpg
hc_196.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, GT200b, aid0nex und 17 andere
Micke schrieb:
Erstaunlicherweise nichteinmal bei den GPUs. Ich bin überrascht wie wenige Grakas auch in 2025 mit vorinstalliertem Wasserblock vertrieben werden.
Custom Loops sind halt doch noch eine relativ kleine Niesche im Vergleich zu AIOs. Und selbst wenn wir von GPUs mit vormontierter AIO sprechen haben die meisten vermutlich schlicht keinen Platz im Gehäuse für einen zweiten Radiator

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Axonteer
Jan schrieb:
Ein Desktop-PC mit Wasserkühlung ist auch im Jahr 2025 noch nicht der Standard

Und Wankelmotoren in Verbrennerautos auch nicht. Und Ueberschallverkehrsflugzeuge auch nicht. Und Prozessoren mit EPIC-Architektur auch nicht. Und Atomkraftwerke auch nicht. Usw. Nicht jede gehypte Technologie setzt sich durch, auch wenn es Fans gibt, die das nicht wahrhaben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und calippo
Seit über 20 Jahren Wakü. - inkl. meinem jetzigen System (Sig.). Ich hatte mir damals sogar einen Wakühler für meinen RAID Controller (LSI MegaRAID SAS 9260-8i) gebastelt. Wenns irgendwann mal einen neuen PC gibt, werde ich mir den Bastelaufwand aber nicht mehr geben. Keine Lust mehr auf tageslagenges Gefummel.

2013-03-18 20.35.28.jpg2013-03-16 15.40.59.jpg2016-01-23 03.58.43.jpg20250505_100948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Wüstenfuchs89, TPD-Andy und 4 andere
Bei den guten Luftkühlern heutzutage benötigt man einfach keine WaKü.
Es ist was für Silententhusiasten die dann aber auch nen großen externen Radiator brauchen oder für die BlingBling-RGB Fraktion.
Oder man will es einfach.
Nötig ist es zumeist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
mae schrieb:
Und Wankelmotoren in Verbrennerautos auch nicht. Und Ueberschallverkehrsflugzeuge auch nicht. Und Prozessoren mit EPIC-Architektur auch nicht. Und Atomkraftwerke auch nicht. Usw. Nicht jede gehypte Technologie setzt sich durch, auch wenn es Fans gibt, die das nicht wahrhaben wollen.

PET.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, TPD-Andy, mojitomay und 3 andere
Hat mich als junger Mensch schon sehr fasziniert, so wie Tuning für mein erstes Auto (Ford Focus erste Gen) auf Basis von Fast and Furious und NFS Underground. Gescheitert ist bei beidem daran, so viel Geld dafür auszugeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Schumey
Seit dem Pentium 4 verbaue ich bei meinem Rechner nur Wasserkühlung. So war es damals möglich einen der ersten Pc´s mit 4 Ghz zu haben, mein P4 3,2 Ghz konnte ich schön übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Micke schrieb:
Ich bin überrascht wie wenige Grakas auch in 2025 mit vorinstalliertem Wasserblock vertrieben werden.

Warum? Gibt halt, außer im Enthusiasten-Bereich, keinen Grund, auf eine Custom-Wasserkühlung zu setzen. Für jede CPU reicht Luftkühlung und wenn man unbedingt Wasser haben möchte wegen des Styles, holt man sich halt 'ne AIO mit ARGB oder Display.

GPUs brauchen auch nicht wirklich mehr als Luft, wenn man ein Gehäuse mit gutem Airflow hat. Dank undervolting oder gar deshrouding bekommt man bei diesen auch die Temperaturen und Lautstärke in den Griff.

Das Aufmacherbild kenne ich doch :D

Mann....das ist schon ne Weile her.

@Jan Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis meines Blogs aktualisiert :)

Anhänge

• IMG_3936.jpeg
    IMG_3936.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_3823.jpeg
    IMG_3823.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TPD-Andy und c[A]rm[A]
Die Kühlblöcke damals :jumpin:
IMG20230516220124.jpg

IMG20230516214602 -01.jpg

Oder ein Tower-Kühler als AiO:
DSC_0322.JPG

Leider undicht und somit konnte ich den nie testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, aid0nex, Zombieeee und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Hier paar Bilder:
Wie simpel die Kühler damals noch waren. Einfach nen breiten, geschlängelten Kanal ins Kupfer gefräst und fertig. Damit hatte vergleichsweise wenig des durchfließenden Wassers überhaupt Kontakt mit dem Kupfer zum Wärmeaustausch.

Mit der Zeit wurde der innere Aufbau dann immer filigraner mit feinen Finnen und Verteilerplatte, um den Kontakt zwischen Kupfer und Wasser und damit den Wärmeausstausch zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Arboster
Zurück
Oben