natürlich leises vs gedämmtes Gehäuse (P183, ElementS)

Kein Plan

Lt. Commander
Ich habe hier die Wahl zwischen
Thermaltake Element S und
Antec P183
Das Antec hat angeblich besonders dicke Wände, die Vibrationen schlecht durchlassen - ich vermute aber, dass es nicht so gut wirkt wie eine "echte" Dämmung. Festplatten"entkopplung" (kleine Gummiringe) ist auch dabei. Das Element S hat viele Lüfter, (die laut einem Review nicht sonderlich leise sind) und keine dicken Wände, keine Entkopplung. Ich vermute, dass das Thermaltake also um einiges lauter ist. Andererseits kostet es 34€ weniger als das Antec - man kann also für den Preis des Antec gleich ein Dämmkit mit kaufen. Die Funktionalität der beiden Gehäuse gefällt mir sehr gut, über das Design bitte keine Kommentare - Geschmackssache ;)

Welches würdet ihr nehmen?
Welches ist leiser?
Wie effektiv ist denn eine Gehäusedämmung (z.B mit dem Kit von BeQuiet)? Habe keine Erfahrung hier.
Dämmt sie auch das Festplattenlaufgeräusch? Muss das Antec auch gedämmt werden, wenn ich einen leisen PC will?

Hoffe auf Antworten, danke im Voraus

Du solltest lieber Geld in leise Hardware investieren.
Ich zum Beispiel habe das käse Midgard. Das dämmt gar nicht, da es einfach überall, durch das Mesh bedingt, Löcher hat. Trotzdem ist mein Computer absolut unhörbar da ich einen guten CPU Kühler habe der passiv läuft. Eine passive Grafikkarte und ein passives Netzteil. Schlussendlich folgt die SSD und man hört wirklich die Fliege im Raum mehr. Ich rege mich manchmal schon auf wenn mein Monitor surrt... .

und man hört wirklich die Fliege im Raum mehr.Ich rege mich manchmal schon auf wenn mein Monitor surrt...

Angeber, ich wäre froh wenn ich ne Fliege hören würde...

Also ich würds genauso machen wie Yami! wenn du Kühler und sowas alles schon hast dann in ein gedämmtes case. Aber an jedem "loch" was offen ist tritt schall aus und naja... dann kannste dir denken was passiert ;).

Ich verstehe ja eure gut gemeinten Tipps zur Passivkühlung aber ich glaube das kommt bei meiner Hardware nicht in Frage. Eine 125W CPU und und die 200W Grafikkarte lassen sich nicht/kaum passiv kühlen und die Festplatten kann ich auch nicht ersetzen. Es muss also aktiv sein, aber trotzdem hätte ich meinen PC gerne so leise wie es im akzeptablen preislichen Rahmen möglich ist

:)

Naja so wenig wie möglich, so viel wie nötig eben :P
Eigentlich wollte ich nie über 100€ für ein Gehäuse rauswerfen aber mein aktuelles geht mir so sehr auf die Nerven (laut), dass ich mich entschieden habe doch noch etwas dazu zu zahlen. 122€ für das Antec und ca 30 für Dämmung/Entkopplung etc wären zumindest vorerst die Grenze. :( Eventuell kann später was dazukommen.

Ich weiß, dass es auch WaKüs gibt und riesige selbstgebaute Heatpipe-Konstruktionen und ÖL-PCs und und und... aber das ist meist beyond good and evil mit den Kosten ;)

Hmm, danke

Aber gibts denn gar keine Informationen zu den von mir oben genannten Gehäusen? Zumindest das Antec P183 sollte doch jemand haben

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ein ziemlich guter Bericht, danke. Kannte ich nicht

Zurück
Oben