Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Das kommt etwas drauf an, was du mit der Karte erreichen möchtest. Max Takt ohne Rücksicht auf Verbrauch PL+15 und undervolten zum Erhöhen des Taktes ist ja klar.

Möchtest du dich aber in einem gewissen Leistungsbereich (W) bewegen, dann kommt das PL ins Spiel.
Allerdings kann es eben nur +15% (362W) bis -10% (283W) regeln. Drüber geht nicht und drunter geht es nur mit Runtertakten des Core.

Willst du zB. nur mehr Takt bei gleichem Verbrauch wie Stock 315W bleibt das PL bei 0 und die bekommst nur soviel Takt dazu, wie du mit undervolten im PL Limit bleibst.

Ist natürlich dann auch eine Frage, wieviel FPS du in dem anvisiertem Spiel haben möchtest. Je nachdem kannst du mit Framelimiter oder PL arbeiten um eine gewisse FPS zu erreichen.
Ergänzung ()

DoPla87 schrieb:
Damit läuft die Karte aktuell ohne Abstürze z.B. in Alan Wake 2; 4K (FSR Quality); alles auf Max, ohne RT, Vsync 60FPS

langweilt sich die Karte da nicht ohne RT bei 60fps? Was nimmt die Karte da an W auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
DoPla87 schrieb:
Könnte mich hierzu nochmals jemand aufklären, was das PL angeht...?
Das Powerlimit wirkt dann, wenn kein anderes Limit vorher wirkt (CPU-Limit, Taktlimit, Frame-Limit). Wenn du undervoltest, erreichst du das Powerlimit auch entsprechend später.
Persönlich nutze ich lieber ein Taktlimit mit dann entsprechend dazu passendem Undervolting.

DoPla87 schrieb:
Generell möchte ich die Karte undervolten, um diese etwas kühler betreiben zu können. Wenn möglich, auch mit etwas Mehrleistung, falls irgendwie machbar. Einen Leistungsverlust gegenüber Standard möchte ich vermeiden.
Wenn du nichts änderst außer so weit zu undervolten wie stabil möglich, dann hast du das eigentlich schon erreicht. :)
Für etwas mehr Leistung als Stock musst du den Takt eigentlich gar nicht anheben, mit UV erreichst du den Maximaltakt auch so schon besser (und wenn man den Maxtakt nicht zu sehr hochsetzt, kann man auch mehr stabil undervolten).
Ein bisschen stabiles RAM OC lohnt sich bei einer kleineren 7800xt auch gewöhnlich.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Langweilen denke ich nicht ... ;) Wenn ich FSR deaktiviere, sprich nativ laufen lasse, schafft Sie die 60FPS nicht mehr durchgehend.

Mein Ziel ist es eigentlich, immer irgendwie die 60 FPS sauber zu erreichen, bestenfalls auf MAX settings, 4k (notfalls mit FSR) ohne RT. Das dann auch in grafisch anspruchsvolleren Spielen wie eben AW2.

Würde es ergo mit meinen restlichen Settings mehr Sinn ergeben, dass PL wieder runter zu setzen?
 
Hat sich jemand ggf. schon jemand an der 7900 GRE probiert und kann ein paar Daten teilen?
 
Miseloo schrieb:
7900 GRE probiert und kann ein paar Daten teilen?
jeder Chip ist ein Unikat und man kann die Ergebnisse nicht 1:1 übernehmen, kommst dabei nicht selbst drum rum dies auszutesten, die Frage ist was du erreichen möchtest, max. oc bei selbigen Stromverbrauch oder max. uv, oder auch moderates uv mit gleichzeitigen oc ?
 
Mit dem PT definierst du wie viel du ausgeben möchtest. Du kannst auch für jedes Spiel ein Profil erstellen. Das dauert keine Zwei Minuten.
Starte ein Spiel und schaue ob du 60 FPS im Schnitt erreichst. Dann kannst du den Takt und PT dem Spiel anpassen. Vram lässt du unverändert.
 
DoPla87 schrieb:
Würde es ergo mit meinen restlichen Settings mehr Sinn ergeben, dass PL wieder runter zu setzen?

Das Ziel ist also durchgängig 60fps bei 4K. Damit kann man arbeiten.

Ich gehe jetzt von deinem OC/UV Setting aus. In dem Moment wo 60Fps in einem Spiel nicht gehalten werden können und die fps unter 60 fallen fehlt bei den Radeons Power. Mehr wie +15PL kannst aber nicht geben. Wenn du das PL jetzt auch noch niedriger ansetzt, wirst du noch weniger fps an der Stelle haben, weil alle Radeons immer ab Werk im PL hängen. Also bleibt in deinem Setting +15% und wir begrenzen die Karte mit einem Framelimit.

Du stellst den Takt und die Spannung für die Karte auf stabiles OC (zb. dein aktuelles Setting) ein und begrenzt mit einem Framelimiter im Adrenalin, Ingame oder welchen du immer bevorzugst auf deine 60fps. Das Profil speicherst du ab und stellst es Global ein. Der Framelimiter sorgt dann für Einsparung (W) bei Spielen, wenn die Karte höher könnte, du es aber durch das Framelimit nicht zulässt. Sollte es vorkommen, das die fps doch unter 60fps bei einem Spiel fallen, hast du jetzt nur noch die Möglichkeit die Grafiksettings entsprechend runterzustellen oder und mit Upsampling zu arbeiten.

Die PL Abhängigkeit ist auch bei OC/UV so. Der Takt wird eigentlich immer durch das PL limitiert, außer du setzten den Takt entsprechend so weit ab, das dann die Karte das PL eventuell nicht erreicht. Das kann aber auch bei zu weit abgesenktem Takt Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
Super!!! Vielen Dank für die für mich sehr ausführliche Ausführung. Werde das heute Abend / morgen Vormittag direkt versuchen und danach berichten.

Über V-Sync im jeweiligen Spiel würde ich logischerweise das gleiche erreichen?
 
DoPla87 schrieb:
Könnte mich hierzu nochmals jemand aufklären, was das PL angeht...?
Mit den von dir gewählten settings betreibst du Overclocking.
Die 7900xt läuft fast immer ins Powerlimit/PL.
Ergibt zwei Möglichkeiten für dich zum Undervolting.

1.: PL hochsetzen und Spannung senken bis es instabil wird.
Jetzt Taktlimit herabsetzen bis du deinen gewünschten Verbrauch(PL) erreicht hast.
Eventuell kann nun die Spannung erneut abgesenkt werden.

2.: PL auf gewünschten Wert absenken.
Spannung absenken bis es instabil wird. Eventuell Takt anheben.

Hinweis: Je nach last erreicht die GPu früher oder später ihr PL.

Für die letzten paar Prozent VRAM overclocking.

Meine 7900xt MBA: OC
PL +15%
1040mV
500 Mhz Base
2800 Mhz Takt
VRam Timings schnell
Vram Clock bei 2716 MHz

UV:
PL -10%
1025mV
Rest gleich OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und DoPla87
DoPla87 schrieb:
Über V-Sync im jeweiligen Spiel würde ich logischerweise das gleiche erreichen?

Wenn dein Monitor nur 60Hz hat dann sollte das sein.
 
Moin 7900er, ich bin dem Club beigetreten. Bin halt schwach geworden bei dem letzten MF Mindstar :)

So far bin ich am ausloten des machbaren. UV scheint sich beim Schnelltest mit AFOP und AW2 gamestable um die 1040mv zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade und Evgasüchtiger
Also AFOP läuft bis jetzt erst ab 1050mv. 1037mv/1043mv ergaben CTD. Der 24.3.1 Treiber will sich bei mir auch nicht öffnen im normalen Win User. Den muss ich jetzt immer als Admin ausführen. Der Treiber erkennt auch die Grafik Api der Spiele irgendwie nicht und daher lässt sich kein AFMF mehr einstellen. Ob das an den unterschiedlichen Usern liegt?
 
Hat schon jemand eine 7900 GRE ?

Ostern steht ja auch vor der Tür - "Golden Rabbit Edition" <3

Ich bin am überlegen mal wieder ins rote Lager überzulaufen.
Allein schon WEIL nicht dieser Stecker und auch wegen evtl. die Möglichkeit für ein moderates Update (auch finanziell)

Mich würden die Temps der GPU, VRM & Memory mal interessieren.
Mich nervt es immer nur die Angaben von GPU + Hotspot zu sehen - der Rest scheint nicht wichtig genug zu sein.

Speicher und Spannungswandler haben auch Gefühle ! :)

Vielen Dank im Voraus für jede Info - Bitte jeweils das Model dazu.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE gibt es zB schon für "nen schmalen Taler" ~ 565€
 
Ich habe mein Problem mit der Adrenalin und dem normalen User gelöst.

Wenn die Radeonsoftware nicht läuft, kann man run %localappdata% im Ordner AMD den CN Ordner löschen. Danach konnte ich den Adrenalin auch wieder mit dem normalen User starten und nun funktioniert auch die API Erkennung und damit AFMF wieder.

Habe jetzt auf den 24.3.1 wieder upgedatet. Lag ja nicht an dem Treiber selbst.
 
RaptorTP schrieb:
Hat schon jemand eine 7900 GRE ?

Die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE gibt es zB schon für "nen schmalen Taler" ~ 565€
Sehr bald. Nach der erfreulichen Neuigkeit das die 7900 GRE nach dem Update 24.3.1 bis zu 15% schneller läuft als vorher, habe ich meine 6900 xt verkauft und noch fast 500€ Kröten dafür bekommen, 60€ draufgelegt und mir die GRE bestellt. Wenn alles klappt ist sie bis zum ende der Woche da, dann berichte ich was bei der 7900 GRE so geht...ist auch die Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, RaptorTP und Evgasüchtiger
Meine Pulse dürfte dann auch da sein :)
 
Und wenn sie jetzt noch bei der GRE die Bremse bei 2803Mhz lockern auf sagen wir 3000Mhz, dann macht die Karte auch 20% mehr^^, aber nu isses zu spät AMD. Jetzt habe doch die 7900xt. Die kann aber auch gut saufen wenn sie will. 380W PT bei der Hellhound sind einstellbar und die nimmt sie sich auch, wenn sie darf.
 
Crazybase schrieb:
Und wenn sie jetzt noch bei der GRE die Bremse bei 2803Mhz lockern auf sagen wir 3000Mhz, dann macht die Karte auch 20% mehr^^
Laut Reddit scheint es wohl nicht üblich zu sein das die GPUs gut takten. Bei vielen ist schon bei ca. 2350 MHz memory Schluss. Gab auch einzelne Ausreißer mit 2500-2700 Mhz. Core soll wohl bei den meisten 2700 MHz - 2800 MHz gehen. Bin schon selber ziemlich gespannt wie es bei mir aussieht. Was OC angeht habe ich leider noch nie ein top Modell erwischt.
 
Mit einem 350W PT einer Nitro wird eine GRE auch jenseits der 2800mhz boosten können, aber sie wird abgeregelt bei 2803Mhz im Treiber.
 
Zurück
Oben