Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Im Extreme schafft die XTX ca 14500 GPU Punkte rum ohne OC oder UV. Das müsste schon der normale Timespy sein bei ihm.

Ich weiß jetzt nicht wie viel PL seine Karte Gesamt zu lässt? Kann sein das meine Sapphire mit 400 Watt (+15% 350 Watt Standard) einfach mehr zu lässt. Die 3 Ghz konnte ich auch nur durch starkes undervolten erreichen. Ist halt Glückssache mit der Chipgüte...
 
Yep klar, die 400w helfen sicher, aber nicht um knapp 50% mehr Leistung (von 20k auf 30k überspitzt) - Vllt. ist ja seine defekt oder so.

Eine "normale" XT (also normale Chipgüte etc) 25-26k laut Benchmarks - Also Stock MBA Modell.

Eine 6950 XT erreicht aber schon 21-22k. keine AHnung was bei seiner leider schiefläuft :)
 
k-millo schrieb:
Ich hab keinen Framelimiter an, nur Adaptive Sync.

Gut möglich, dass da Adaptive Snyc trotzdem die Ursache ist, halt mal ohne testen.
 
Mit der XFX 7900 XT Speedster Merc Black habe ich jetzt für mich akzeptable Einstellungen gefunden.

Monitor läuft auf WQHD mit 144Hz und Freesync

UV auf 1050 überall stabil, mehr UV bringen keine weiteren Vorteile, man muss dann vermutlich an den Clocks selbst rumschrauben worauf ich keine Lust habe. Timespy Benchmark war damit bestes Ergebnis 27150pkt.

Dazu habe ich Radeon Chill auf 85-142 eingestellt.

Ergebnis : Überalls abslolut flüssiges Spielerlebnis, Karte ist Leise und Verbrauch liegt bei 200-250W, je nach Spiel auch weniger. Temperaturen liegen im Hotspot bei 60 bis max. 70°C . RT nutze ich nicht, da dies einfach zu viel Leistung benötigt. Wäre möglich aber man muss den FPS Limiter dann deutlich runtersetzen oder damit leben, das die Karte ständig auf 100% läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hmm,

hab jetzt nochmal getestet, ohne Adaptive Sync etc. und komme nicht über 22K

Was sagt ihr zu den Kurven, passt das so?
Screenshot 2023-01-19 204155.jpg


Screenshot 2023-01-19 204221.jpg


Meine Einstellungen:

Screenshot 2023-01-19 204519.jpg
 
Wenn man die Anzeige von 4 auf 2k reduziert läuft der VRAM nicht mehr bei 2500 MHz konstant sondern regelt runter. Idle bei ca 35 W.
1674161267812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohaaaaaa, ich hab die Lösung für mein Problem mit den nur 21K Punkten gefunden: Hue Sync!
Ich nutze 4 Lampen im Sync Modus hinter meinem Bildschirm (das sieht schon mega aus, sehr immersiv). Ich hab die Software beendet, den Benchmark angemacht, et voila 26449 Punkte!!!!!

Hmm, mal sehen was ich daraus mache. Ich teste morgen noch einige Games ob es da zu Einbußen kommt die ich evtl. bisher gar nicht bemerkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Also ich habe mal mit, als auch ohne Fast Timings getestet und da keinen Unterschied feststellen können.

Meine 7900 XT läuft aktuell bei PL +15%, 1050 mV, Speicher auf 2700MHz und GPU habe ich Min. MHz auf 2500 / max. auf 2900 MHz gestellt.

Wenn ich später am PC bin, verlinke ich auch mal mein Ergebnisse von Time Spy Extreme.

Edit:
Mit den Einstellungen erreiche ich einen GPU Score von 27479 in Time Spy und 13599 bei Time Spy Extreme.
 

Anhänge

  • 7900XT Einstellungen.png
    7900XT Einstellungen.png
    203,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Ich habe ja die XFX 7900 XT Speedster Merc Black

Momentan spiele ich etwas mit Furmark herum, weil das Benchmark deutlich schneller geht als 3DMark. Ziel ist es eigentlich die Karte möglichst Effizient einzustellen ohne Leistung zu verlieren.
Mit ist dabei aber aufgefallen, das der Score sich durch UV überhaupt nicht ändert. Erst wenn ich am PL schraube ändert sich etwas :

Scores immer beim Preset 1440p

Silent Bios : 14100pkt bei 310W
Performance Bios standard : 15700pkt
- mit 1050mV, 1035mV und 1020mV auch immer etwa 15700pkt,

Die Karte rennt auch immer ins Powerlimit von 350W, Temperaturen ca. 60°C / 75°C

- mit PL +15 dann 17700pkt , 400W und 64°C / 80°C

Mache ich etwas falsch oder lässt sich in solchen Benchmarks UV nicht anwenden, da dort immer 100% PL abgegriffen wird ?

Ist dann ja eine nette Spielerei und interessant, das man sie auf den Score einer Stock XTX bekommt aber geht es um Effizienz und Strom sparen sind dann wohl eher FPS Limiter wie Chill die bessere Wahl. Auch die Temperaturen sind bei den UV Einstellungen absolut gleich.

Edit :
Hab jetzt mal in Darktide etwas rumprobiert und es scheint dann ja wie ich vermutet habe. Dort wirkt sich UV dann auf die TBP aus.

Bei 85 FPS (1440p / FSR Qualität / höchste Einstellungen ohne RT) :

Alles bei max. 2750mhz

1020mV = 175W --> nicht stabil
1035mV = 181W
1050mV = 188W
1100mV = 201W

Wie stabil das jetzt lief, kann ich nicht sagen. War nur in der Basis und hab die Einstellung jeweils etwa 1min laufen lassen. Abstürze gab es in der Zeit jedenfalls nicht. In Bewegung gehen die FPS mit Chill so auf etwa 120FPS hoch (eingestellt ist ein max. von 142) und bei 1020/1035mV hat man dann etwa eine TBP von etwa 275W, mit 1100mV ist man dann bei über 310W

Durch UV, wenn 1035mV stabil läuft kommt man auf ein Stromersparnis von gut 10% bei gleicher Leistung.

1050mV lief bisher überall stabil, ausser in Cyberpunk musste ich es auf 1060mV erhöhen. 1035mV werde ich dann die nächsten Wochen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😢
 
Zeit für was neues zum testen... (-5 PPT, ansonsten erstmal alles Auto)

ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC 24GB

  • Min Fan 1043 rpm
  • Wirklich leise

Bei Forza 4 klemmt wohl was beim Treiber ... insgesamt schwaches Ergebnis bei den 1% Low.

F4 Bench.png




Gears 5

G5 Bench.png



SOTTR

SOTTR Bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
ngc schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein um nicht mit nem eigenen Thema sonstwo nerven zu müssen:

Mit meiner XFX 7900xtx hab ich große Schwierigkeiten irgendwas über Adrenalin einzustellen, seien es Lüfterkurve UV oder sogar nur das Powertarget. Jede einzelne Einstellung wird direkt beim speichern resettet. Ist das ein bekannter Bug für den ich zu doof bin? Alles was ich bis dato über Reddit und co fand war fast boot deaktivieren und DDU im safemode drüberlaufen lassen, was ich getan hab. Einschließlich einer kompletten De- und Neuinstallation der Adrenalin Software.

Wäre für jede Hilfe dankbar, die XFX Lüfterkurve ist nämlich ne Frechheit für alle die es etwas leiser mögen.

Ich meine im HWLUXX-Forum gelesen zu haben, dass bei XFX Merc das BIOS 1 keinerlei Veränderung in der Adrenalin Lüfterkurve zulässt. Geht wohl nur mit dem BIOS 2. Neben der Lautstärke mit ein Grund die XFX zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, das bei der normalen Merc beide Bios von den Taktraten gleich sind, nur dass das eine Beschreibbar ist ? Meine das auch gelesen zu haben.

Hab selber die XT als Black Edition von XFX und bezüglich des Biosschalters gibt es von XFX null Informationen. Es gibt ein FAQ wo steht "Performance Bios ist Schalterstellung in Richtung Stromanschlusskabel", das bezieht sich aber auf ältere Karten, nicht auf die 7000er, da ist es nämlich genau umgekehrt, also Schalter in Richtung i/o Blende = OC Bios. Bei der XTX ist das dann wohl auch wieder anders.

Ansonsten bin ich von der Karte aber schwer begeistert.

Hab jetzt noch ein paar mehr Spiele getestet und praktisch jedes Spiel läuft stabil mit einem UV von 1035-1050 bei einem maximal Takt von 2850. Die Karte geht im Hotspot nie über 75°C. Dank Radeon Chill bleibt sie sogar meist unter 70°C und ist dann auch leise, wenn man die Lüfterkurve etwas anpasst. Hab es so eingestellt :

P1 bei 30°C mit 23% Lüfter (Liegt aber im Zero UpM Bereich)
P2 bei 66°C mit 32%
P3 bei 75°C mit 49%
P4 bei 83°C mit 70%
P5 bei 90°C mit 100%

P5 wurde noch nie erreicht, P4 mal ganz kurz in einem Benchmark, im Normalbetrieb noch nie !

VRAM Tuning merke ich keinen Unterschied, erhöhe ich da den Takt bekomme ich zum Teil sogar schlechtere Benchmark-Ergebnisse also lasse ich es.
 
ZehWeh schrieb:
VRAM Tuning merke ich keinen Unterschied, erhöhe ich da den Takt bekomme ich zum Teil sogar schlechtere Benchmark-Ergebnisse also lasse ich es.

Hängt vom Spiel & Karte ab.

Bei F4 bringt es so gut wie nix.
Bei G5 und SOTTR sieht das wieder anders aus.

Aber:

Bei 2700 nimmt bei die Leistung ab. Sweet Spot scheint 2650 zu sein.

Weiterhin sind bei 2700 mehr Spikes bei den Frametimes zu sehen (Fehlerkorrektur VRAM).
Mit CapeFramex kann man das sehr gut vergleichen.

Unbenannt.png



Unbenannt.png



Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner alten asus tuf 6900xt war es relativ einfach, habe die frequency reduziert und undervolting so weit gesetzt, sodass alle spiele stabil liefen. und hatte ruhigen effizienten betrieb mit 230-250w verbrauch laut overlay.

mit meiner neuen 7900xt nitro+ ist es ein wenig anders.
enttäuscht bin ich von der teils nicht existenten effizienz in no-op phasen. ich kann mir zb eine beliebige szene in cp2077 aussuchen, wo ich ~60 fps habe, egal ob mit 360 oder 280 watt verbrauch. es scheint, als ließe amd bei rdna3 lieber die streamprozessoren no-ops rechnen, als sie abzustellen. vll architektur-bedingt. vll treiber unausgereift. jedenfalls aus heutiger sicht enttäuschend.
auch bei sehr wenig anspruchsvollen spielen, zb portal 2, würde rdna3 einfach saufen, was geht, ohne was zu tun. da muss ich manuell tunen.
d.h. ich erstelle für jedes spiel ein performance tuning profile.

aufgefallen ist mir schon etwas seltsames, als ich mich gestern ein wenig mit control spiel gespielt habe.
bei sonst gleichen einstellungen, habe ich 2-3 fps weniger (~68-69) in der gleichen szene mit UV 1055mV als mit UV 1060+. d.h. pauschal kann ich nicht sagen, dass "je mehr undervolten, desto besser". auch das mag architektur-bedingt sein, resp jetzige/r UI/treiber berücksichtigt nicht die mcd/gcd und wendet die settings "irgendwie" an. ich sehe da potential, dass das in zukunft erweitert/verbessert wird. ob's passiert..

andererseits glaube ich, dass rdna3 gut skaliert, wenn denn die W in fps von den streamprozessoren umgesetzt werden. bei 'control' zumindest, sehe ich in der eröffnungsszene ~70fps bei stock/300+W und ~80fps mit unteren einstellungen und ~340+W.

auch eine beobachtung: solange die junction temp bei/unter 70° bleibt, habe ich die optimale perf. schön zu beobachten, wenn man ein spiel anwirft, die lüfter zuerst mal anziehen, die junction auf 75° kommt, um dann wieder runter zu kommen und langfristig auf ~70° zu halten.
die nitro+ ist schon geiler brocken, das muss man sapphire lassen.

radeon-control-profile.png


system eckdaten:
ryzen 5950X, noctual nh-15d, B550 tomahawk, 4x16G ballistix 3600-cl16 (tuned), 2x 970 evo+ 1tb, be quiet straight 11 platinum 750w, be quiet 500dx, win10 home 22h2
 
hab ich auch, eine sapphire rx 6600, aber die war jeher nur mit stock zufrieden.
mehr perf ohne dass ein user mit tuning herumfummeln muss, wäre schon mal cool für die breite masse. ;-)
 
Die Lüfter sind mit dem neuen Update aber nun deutlich leiser bzw. drehen nicht so schnell hoch, zumindest wenn man die erweiterte Lüftersteuerung deaktiviert.
 
Zurück
Oben