Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Habe seit dem neuen Treiber wieder einen erhöhten Stromverbrauch beim Videos gucken, egal ob Youtube oder mit Videodateien auf dem Rechner via VLC Player. Vorher waren es 35W und jetzt sind es 90W.
Bin dann wieder auf den 23.1.2 zurück, was leider nichts gebracht hab. Danach mit DDU den Treiber deinstalliert und wieder auf den 23.1.2 zurück, leider hat auch das nichts gebracht.
Bin jetzt wieder beim neuen Treiber, da das Problem scheinbar an irgendeiner Einstellung im Treiber liegt, die durch das Update geändert wurde. Ich betreibe nur einen Monitor @ 1440p/144hz

Hat da jemand eine Idee?

Mir ist da in den Treibereinstellungen eine Sache aufgefallen, die ich mir so nicht erklären kann:
cb.JPG

Ist das so wie es sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, bei mir auch 1440p@144hz und Video im Vollbild zieht ca. 45-50W (7900XT)

Zu den Anzeigespezifikationen : Ich denke das ist normal, bei mir steht auch 2666 x 1543. Ich vermute, das ist die tatsächliche Größe der Bildfläche, ein Teil wird ja durch den Rahmen verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Werde am Wochenende noch mal die letzten Treiber aus 2022 testen, in der Hoffnung, dass sich der Stromverbrauch wieder normalisiert.
Finde aber auch nirgends jemanden mit dem gleichen Problem.

Nachtrag: Hab wieder mit CRU rumgespielt, jetzt zieht die 7900XT nur noch 25W während man ein Video guckt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl, das UV mit den neusten Treibern nun deutlich stabiler läuft in Spielen. Hatte diverse Titel gespielt, die vorher bei 1035mV immer abgestürzt sind und nun laufen die ohne Probleme.

Hab jetzt sogar mal auf 1025mV gestellt und bisher auch keinen Absturz !
 
ZehWeh schrieb:
Meine Frage ist daher ob es denn generell möglich ist die Performance zu steigern bzw. zu halten und dabei den Stromverbrauch zu senken ? Beim Stromverbrauch lese ich auch immer wieder mal widersprüchliche Aussagen, das ein Absenken der Spannung nicht den Stromverbrauch senkt und weiß daher nicht was denn nun stimmt.

Das wäre auch mein Ziel.
Meine Frage wäre nur, muss ich da überhaupt undervolten oder reicht es auch einfach die FPS zu begrenzen?
Mit dem neueren Treiber scheint das ja was zu bringen. Bin in UWQHD unterwegs.
 
Habe die Karte ja nun schon ein paar Monate und man muss halt immer etwas mit den Einstellungen spielen.

UV bringt etwas aber geht man zu tief hat man Abstürze. Darktide geht z.b. problemlos mit 1035mV, sogar 1025mV sind möglich aber da stürzt es manchmal ab. Cyberpunk geht dagegen nicht tiefer as 1070mV.
Der Stromverbrauch von 1100mV zu 1035mV sinkt um gut 30W. Dazu ist die Karte kühler und damit auch leiser.

FPS sollte man eh immer begrenzen, zusätzlich nutze ich noch Chill, solange man nichts kompetives spielt, wo es auf jede ms ankommt klappt das super.

Und dann muss man sich halt noch entscheiden wie gut das Spiel aussehen soll.

Aktuell betreibe ich die Karte (XFX 7900xt merc black) mit folgenden Einstellungen:

Takt : 2800mhz
UV : 1035mV
PL : +10%
max fps : 144
Chill : 85-142

Je nach Spiel verbraucht die Karte zwischen 200-300W, ans Powerlimit geht sie nur selten. Bei Plaque Tale Requiem z.b. stelle ich Chill auf 75-142, das Spiel ist echt hungrig sieht aber auch einfach nur fantastisch aus. Da geht die Karte dann auch mal auf 350W.

Insgesamt verbraucht mein neuer PC aber nicht wesentlich mehr Strom als mein 8 Jahre alter PC mit GTX 970.
 
Ich melde mich auch Mal zu Wort.
UV + OC geht schon was, nur das Powertaget zu erhöhen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis beim Gaming.

Meinen Vorrednern kann ich mir nur anschließen: FPS sollte man immer begrenzen.

Takt: 3,0 GHz bei 1,05 Volt
2776 MHz auf dem RAM mit schnellen Timings
Powertarger unangetastet.
Cyberpunk 2077 stabil nach 40 Stunden Spielzeit. 4k, Raytracing Low, Rest auf hoch mit FSR.

Meine GPU Temperatur ist relativ hoch, da es leise sein soll.
Hotspot 81 °C

Bei Powertaget +15% bringt bei den settings ein bis zwei FPS.

RAM oc steigert bei meiner GPU die min FPS deutlich.

Timespy läuft ohne Probleme bei 1,035 Volt mit +15% durch. Ca. 28000 Punkte mit einem 12600kf.

Anders als im Gaming bringt hier das Powertaget deutlich mehr.
 
Ahoy Leute :)

Ich gebe auch meinen Senf zum Thema.
War ein stolzer Besitzer einer Pulse 6800. Man konnte mit der Karte tun, was man wollte. Stark UV-en, Takten bis Aufschlag ziehen, sie machte, was man von ihr wollte. Ja, die Takten wurden durch der Karte selbst zurückgenommen, also sie hat meine Blödheit korrigiert.

Die Merc 7900XT ist aber eine ganz andere Mentalität.
Die 6800, wenn iwas zu viel, oder zu wenig war haute mich zurück zum Desktop.
Die 7900XT friert einfach ein und muss ich immer die Reset Taste drücken.
Letztes Mal etwa 6-7 Abstürze nacheinander. Am Ende war mein Windows nicht mehr zu retten.

Habe Eure Erfahrungen gelesen und komme auf die Idee, da hier Starke UV nicht Sinnvoll ist. Mindestens nicht Wochenlang damit rum zu kaspern.
Ich habe auch die Karte erst auf -10 PL und 1030mv gestellt, 3DMark lief im 30 Loop durch. Kam Days Gone, Uncharted, Hogwarts Legacy .. alles Prima. Ich dachte habe ein Golden Sample erwischt.

Das nächste war ACC und nicht mal 1 Sekunde nach dem Start ist das Bild eingefroren. Mehrfach das Spiel gestartet, ständig die Spannung erhöht, bis 1075mv und keine Abstürze mehr.
Und dieser Wert ist genauso, was Adrenalin mir ermittelt hatte, als beste UV Spannung.

Seitdem mache ich mir keine Sorge mehr, nutze diese Werte.

PL 0
Max Takt 2600 (dieser kommt nicht vom Adrenalin, bin selber auf die Idee gekommen)
Speicher 2600 (hier wurde 2650 vorgeschlagen. Nach eure Posts, scheint es ein Sweetspot beim AMD zu sein)
Spannung 1075mv

Wenn jemand Spaß daran hat, mit der Karte rum zu spielen, dann los. MMn stellt man die Werte vom Adrenalin ein und dann einfach nur spielen. Ich kriege vom AMD das LOU Spiel geschenkt, besser könnte es nicht sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und ColonelPanic
Hab ja auch die 7900XT Merc (Black Edition) aber freezes hatte ich noch nie. Bekomme dann kurz einen Blackscreen bis sich der Treiber neu gestartet hat. Bei World of Warships bleibt das Spiel sogar offen und man kann weiterspielen, ka wie das funktioniert. Komisch finde ich, das sich auch der Zweitmonitor dann kurz ausklinkt, obwohl der an der iGPU hängt.

Hab jetzt seit ein paar Wochen 1035mV eingestellt und läuft weitestgehend stabil. Zumindest bei den Spielen, die ich aktuell spiele gibt es damit keine Probleme.
 
ARTee schrieb:
Max Takt 2600 (dieser kommt nicht vom Adrenalin, bin selber auf die Idee gekommen)
Speicher 2600 (hier wurde 2650 vorgeschlagen. Nach eure Posts, scheint es ein Sweetspot beim AMD zu sein
Der RAM Takt muss individuell betrachtet werden. Ich habe selbst 2676 eingestellt. Läuft bei mir stabil.
25 MHz mehr läuft auch noch ohne Probleme. Fehlerkorrektur konnte ich nicht feststellen.
2800 führt früher oder später bei mir zum Absturz.
Über 2800 habe ich bei anderen aber auch schon gesehen.

Vom undervolting her: ist sehr Spiele und Anwendungs abhängig.

UV mit 1025 mVolt laufen z.B. noch durch den Cyberpunk Benchmark aber mit schlechten 1%Low bei steigendem Takt.
Also definitiv zu viel des guten.

Die Karte ist permanent im Powerlimit. Und der Takt ist sehr abhängig davon was gerade gespielt wird.
ZehWeh schrieb:
.

Hab jetzt seit ein paar Wochen 1035mV eingestellt und läuft weitestgehend stabil. Zumindest bei den Spielen, die ich aktuell spiele gibt es damit keine Probleme.
Was hast du sonst noch alles eingestellt? Als Vergleich.
 
Boost 2800mhz
PL +10
VRAM hab ich auf 2500 gelassen.

Da ich FPS eh begrenze läuft die Karte recht sparsam. Das PL hab ich gesetzt, damit bei Bedarf genug Power da ist. Hauptziel ist die Karte sparsam zu betreiben aber Spiele sollen trotzdem auf Hoch/Ultra Settings flüssig (ca. 85fps) laufen
 
Heute habe ich paar Tests gemacht und die sparsamste ist sie - und verliert man wenig an die Leistung - sofern man den Fronttakt auf 2300 Mhz stellt. Das ist in der Wirklichkeit 2500Mhz, also die ursprüngliche Takten.
Die Karte braucht recht viel Strom, die höhere Takten auf zu halten und eigentlich gewinnt man nicht viel damit, wenn überhaupt.

Die XFX hat einen BIOS Schalter und die Aussage von vielen ist falsch, dass es keinen Unterschied gibt.
Eins ist das "Tuning" BIOS, das andere ist das Normale . Mit dem OC BIOSnimmt sich die Karte 340W, mit dem anderen 310W.

Ich war mit dem OC unterwegs - so kam die Karte an - und konnte max 27500 Grafikpunkte erreichen.
Mit der jetzige Einstellungen max 26500, aber die Karte erreicht die 310W nach dem TS nicht und sie ist deutlich kühler.

(Mein Hotspot ist 30 Grad wärmer als das normale, wenn die Karte auf Default läuft.)

Wenig TLOU gespielt, etwa 2-3 Stunden und Verbrauch war 170-180W auf UWQHD, Ultra 60 Hz, mit FSR 2.2.
FSR 2 ist echt übel implementiert, trotzdem sieht das Spiel mit FSR gut aus. Ich merke es kaum, nur wenn irgendeine SSR Effekt dargestellt wird.

Ich zocke auch mit Framcap, über 90 Fps merke ich gar keinen Unterschied. Natürlich im Single Player Titels, kein Online Spiel.
 
Redest du von der XTX oder XT ?

Habe die XFX 7900 XT als Black Edition also schon etwas OC. Im OC Bios liegt der Standard Takt bei 2559mhz, im Default Bios 2400mhz.
PL stimmt. im OC Bios geht es bis auf etwa 350 und mit PL+15 auf 400W.

Der Unterschied zwischen den beiden Bios ist bei meiner Karte aber wesentlich größer, gut 3000-4000pkt.

Aber der Trick zum Stromsparen ist wie du ja schon sagst das setzen von Framelimits, da ist das PL auch egal, da die Karte eh nie derart gefordert wird, das sie in diesen bereich kommt.
Spiele aktuell eher ältere Spiele und Boardpower geht da nie über 150W bei 2800mhz@1035mV. Framecap hab ich auf 85 gesetzt, solange man keine Onlineshooter kompetitiv spielt reicht das völlig.

Bei den niedrigen Wattzahlen ist die Karte auch wunderbar leise.
 
ZehWeh schrieb:
Redest du von der XTX oder XT ?


Oh sorry, von der XFX Merc 310 7900XT non Black Edition, mit dem schöneren Backplate :) (Geschmack Sache :) )

In Youtube Videos gesehen, dass es keinen Unterschied zwischen die BIOS Modus gibt, aber doch. Mir war es neu und freue mich drüber.

Mit UV komme ich nicht klar. Es ist ein offset, Strom, was maximal ansteht ist immer 900mv an meiner Karte, egal was ich einstelle, Karte zieht sich exakt dieselbe Menge, wird nicht wärmer/kühler/schneller/langsamer wenn ich es ändere.
Es sollte normalerweise mit UV nur im Notfall die maximale Volt gezogen werden, aber die Karte tut es ständig.
Evtl MSI AB ist falsch für so was ein zu stellen. Mit Takt Begrenzung geht es aber recht ordentlich und verliert man 4-5% zum Default.

Ja, Framecap ist die Lösung. Es sind Spiele, die mit Framecap auch die Karte kalt legen, zB. CP 2077 ohne RT, aber na ja, es ist so :)

"Habe die XFX 7900 XT als Black Edition also schon etwas OC. Im OC Bios liegt der Standard Takt bei 2559mhz, im Default Bios 2400mhz."

Das ist aber der "Shader Takt" oder? Ich spreche vom Frontend Clock.
Sobald man den Takt in der Adrenalin oder MSIAB ändert, ändert man den Frontend Takt.
ich bin verwirrt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ist es normal, dass wenn ich die Änderungen am Tuning in Wattman übernehmen möchte, die Werte auf Standard zurückspringen? Das war bisher immer so. Ziemlich nervig. Zudem ist die Merc 310 (7900XT) verdammt laut. Nicht mal anpassen der Lüfterkurve ist wirklich zielbringend - auch nicht mit Afterburner. Ein wenig unzufrieden mit der Karte ^^.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als wenn die Karte im schreibgeschützten Bios läuft. Die normale Merc hat einen Schalter auf der Karte womit man zwischen den Bios Modi umschalten kann. Probier das einmal aus.

XFX hat leider nur sehr spärliche Informationen über die Schalter auf den 7000er Karten. Hab die Black Edition und musste da auch selbst rausfinden was der Schalter bewirkt. Bei der Black Edition ist es z.b. wechsel zwischen OC Mode und Stock Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Alles klar, danke. An die Schalter habe ich noch gar nicht gedacht. War bisher auch noch nie nötig bei einer Karte da rumzufummelm :D
 
muvmend schrieb:
Hallo zusammen

Ist es normal, dass wenn ich die Änderungen am Tuning in Wattman übernehmen möchte, die Werte auf Standard zurückspringen? Das war bisher immer so. Ziemlich nervig. Zudem ist die Merc 310 (7900XT) verdammt laut. Nicht mal anpassen der Lüfterkurve ist wirklich zielbringend - auch nicht mit Afterburner. Ein wenig unzufrieden mit der Karte ^^.

Thx
Hello
Guck dir mal die Hotspot Temperatur an, wahrscheinlich deswegen hebt die Karte die Kurve an.
Dasselbe war der Fall bei mir mit der Merc. Jetzt ist sie wieder bei Mindfactory und wird wahrscheinlich nach Taiwan zwecks Reparatur zurückgeschickt.
Solange hat man keine Karte, obwohl sie bezahlt wurde. :(
 
Hört sich mühsam an, obwohl ich zwar den Beleg bekommen und Sie auf mich registriert habe bei XFX - ist sie second hand :/. Ich achte mich mal, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben