NB defekt. Was passiert?

Hannibalzz

Newbie
Hallo zusammen!
Ich hab momentan ein Problem mit nem Mainboard und daher vorneweg erstmal ne allgemeine Frage:
Was passiert, wenn der NB Chip kaputt ist? Funktioniert dann garnichts mehr, oder kann es sein, dass Lüfter, HDD, Laufwerke und Graka laufen, jedoch bei schwarzem Bildschirm und ohne das anfängliche Piepen beim starten?

Danke schonmal für die Hilfe!

Greez Hannibalzz

Willkommen,

Wenn die NB kaputt ist, funktioniert die Kommunikation zwischen CPU-Grafik-RAM-SB nicht mehr.

Das muss aber nicht bedeuten, dass der Rest auch kaputt ist.

Wenn die Stromversorgung des Boards weiterhin funktioniert, kann es auch sein, dass die Lüfter sich drehen und die Festplatte am Anfang rattert.

Aber wie kommst du darauf, dass die NB kaputt ist?

das thema gabs hier die letzten tage öfter... alles läuft nur das bild bleibt schwarz...

du kannst nach dem ausschluss verfahren probieren ob es an etwas anderem liegt oder du bestellst gleich was neues, bzw fährst heute noch in die stadt und holst dir für 50-70€ ein neues board, dann bist bis zum WE wieder online... ;)

Danke erstmal für eure Antworten!
Eben dieses Problem meine ich.
MB A8N SLI Deluxe
defekter NB Lüfter, hab mir also nen passiven geholt.
funzt damit aber auch nicht.
Heisst es denn dann wirklich, dass der chip kaputt ist?
Habe im int auch gelesen, dass man des bios flashen soll, nur mit blackscreen ein kleines problem.
weiss einer von euch wie der automatisch das bios updated bzw was ich bei der erstellung der diskette beachten muss?
Das MB hat ja dieses crashfree bios.

Kannst du denn ausschließen das es die Grafikkarte nicht ist?

Edit: @ Post unter mir: Batterie entfernen bringt aber auch nur was wenn das Netzteil ausgeschaltet wrude ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Bios mal auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen (Batterie rausnehmen...warten...wieder einsetzen oder den Jumper umsetzen, welches die Bios Einstellungen löscht.)

Das Bios ohne Bild zu flashen, sollte nicht funktionieren.

Ich würd auch erstmal die Grafikkarte testen...
Bios ohne Bild flashen geht, nen Kumpel kannte die notwndigen Eingaben auswendig und hat das halt mit schwarzem Bildschirm gemacht, allerdings für die Grafikkarte.

@TheGhost31.08
Ja das kann ich.

Folgendes szenario
Hab den rechner von nem kumpel gedacht für meinen alten herrn.
sein nb lüfter war defekt und er meinte rechner läuft nicht.
da war noch ne dicke graka drin.
hab mir nen passsiven kühler für den chip geholt. graka passte nicht mehr rein, somit eine kleine günstige gekauft.(neu)
dann alles angeschlossen und eben das geschilderte problem ist aufgetreten
ich drücke auf den on button, beide LEDs leuchten, hdds , lüfter laufen auch. jedoch ertönt kein piepen!
dann nach kurzer zeit erlischt die gelbe LED und das wars, alles andere bleibt.
die ganze zeit über blackscreen
wenn ich dann den on button lange drücke zum abschalten, drehen die lüfter? auf jedoch mehr passiert nicht, muss somit des netzteil abschalten um den rechner wieder auszumachen.

in manchen foren hab ich gelesen, dass dieses problem durch nen biosupdate behoben wird(wobei ich zudem befürchte, dass der nb chip kaputt ist, kann dies jedoch noch nicht sicher bestätigen) nur weiss ich nicht, wie ne autobootdisk erstelle...

edit: bios reseted hab ichs chon hinter mir, ohne erfolg

Zurück
Oben