NB Kühler für Asus P5W DH deluxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema Festplatten muss ich auch mal meinen Senf abgeben::o

Google setzt fur seien Suchmaschienen Zigtausende von Festplatten ein. Neuen Monate lang unteruchte drei Googl eMitarbeiter die Lebensdauervon mehr als 100.000 Festplatten von 80 bs 400 GB . Ihr ergebniss: Ob einer Festplatte ein langes Leben gegönnt ist, hängt stark vom Hersteller und von der Modekreihe ab.
Einen geringern Einfluss haben die Beanspruchung und die Betriebsttemperatur: Am stabilsten liefen die Festatten bei 39 Grad ; Temperaturen unter 35 und über 45 grad bekammen den Geräten schlecher.

but who cares:freaky:

Meine Festplatten laufen immer auf ca. 27-35° Sommer/Winter. Maxtor 200 und 300GB

mfg
Tobi

ps: werden durch 2x 80er Lüfter gekühlt

Tobi41090 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Moin,

Meine Festplatte ist ca bei 34Grad wenns draußen heißer wird so ca 39/40 deswegen kommt mir nen Kühler drunter

ist nicht böse gemeint, aber du hast echte probleme mit deinem kühlungswahn, vorallen nur sinnlose sachen kühlen, vorallen bei sehr guten temps krampfhaft versuchen zu verbessern^^

?

ich weiß nicht was du meinst. Ich will nur verhinder, dass meine Festplatten, wenn ich im Dachgeschoss bin nicht 50°+ gehen.

mfg
Tobi

Ich habe noch mal zwei Fragen zu dem Thema:

1. Ist die im BIOS und PC Probe II angezeigte "MB Temperatur" die Temperatur der NB?

2. Diese Temperatur ist bei mir im Normalbetrieb etwa 55° (Umgebungstemperatur knapp 30°). PC Probe II schlägt dabei Alarm. Muss ich mir definitiv keine Sorgen machen? Und wenn nein, wieso ist die Grenze für die "MB Temperatur" in PC Probe (was ja dem Mainboard beilag) auf 45° gesetzt?

zu 1. ja normalerweiße schon. Kannst ja auch mal hinfassen.

zu 2. währe dein System eine Hilfe. Weches Motherboard, CPU, Grak, usw.

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
zu 1. ja normalerweiße schon. Kannst ja auch mal hinfassen.

Habe gerade in einem Forum gelesen (hier), dass die Mobo Temperatur, die der Southbridge ist, die sich auch deutlich heißer (50° mindestens) anfühlt als die NB.

Tobi41090 schrieb:
zu 2. währe dein System eine Hilfe. Weches Motherboard, CPU, Grak, usw.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (das ist ja auch der Threadtitel ;) )
CPU: Core 2 Duo E6400
Graka: GF 8800 GTS (OC Version)
Speicher: 2 GB von A-DATA
Windows Vista Home Premium

CPU Temperatur liegt übrigens bei etwa 40° (hab so ein Luftführungsteil auf den CPU Kühler gerichtet).

Irgendwo am Anfang des Freds wurde ja schon gesagt, dass die NB Temperatur bis 105° steigen darf, aber dann wundert es mich, warum PC Probe diese Warnung ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
PC Probe ist ja nicht für jedes Motherboad speziell ausgerichtet bzw. versucht die Temperatur so gering wie es nur geht zu halten. Immer am best auf den Homeges der Hersteller schaun.

Außerdem ist es in deinem Zimmer recht Warm. 30° hast du angegeben.
Normaltemperatur für ein Zimmer ca. 21°

mfg
Tobi

ps: was hast du für ein Gehäuse bzw. hast du nen richtigen Luftstrom im Gehäuse? Vorne(auch für Festplatten) und hinten sind Pflicht.

edit: die Norhbridge währe aber für Overclocking zuständig also FSB.

Naja, ich weiß nicht wo du wohnst, aber da wo ich wohne (Oldenburg) ist es im Moment über 30° draußen und das das Fenster offen ist auch in meinem Zimmer :D

Hab ein Antec Sonata II Gehäuse mit einem 120mm Lüfter hinten, der die Luft rausbläst und eben so einer Art Luftführung, die den CPU Lüfter mit frischer Luft von draußen versorgt.
Vorne ist kein Lüfter installiert (nur so ne Art Luftfilter).

Werde inzwischen immer sicherer, dass die Mainboard Temperatur in wirklichkeit die, der Southbridge ist.
Zitat aus einem Forum:
"the mobo temp on this board is higher than one would expect from past experience, and that is due to the sensor's apparent proximity to the ICH7R southbridge" (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich mal vorne einen Installieren. Dann wird alles kühler und dein Tunnel Kit kannst dann auch weg lasen. Mach vorne nen Lüfter rein und du wirst um einiges bessere Temps haben.

Ach ja ich hock im Keller. Da ist es immer schön kühl:D:D:D:D und besser für Mensch und Maschine.

mfg
Tobi

Alles klar, ich werde mir dann bei Gelegenheit einen weiteren Kühler für vorne kaufen.

Mensch, Keller ist natürlich eine geniale Idee. Einziges Problem: Ich habe keinen :D:D
Neid.... :freaky:

Vielen Dank für die Hilfe!

np dafür ist ja ForumBase da.

ach ja wenn du lust hast, dann kannst mal meinen PC anschaun (Signatur) dann siehst wie viele ich drin hab.

mfg
Tobi

Zurück
Oben