WLAN-Geschwindigkeit / 2 Laptops Unteschied

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe bei mir zu Hause 2 Laptops die unterschiedliche WLAN-Geschwindigkeiten haben -

Laptop1 hat lt. speedtest ca. 140MBit / 25 up
Laptop2 hat aber nur 34MBit down / 25 up

Woran kann das liegen?

Anbei die 2 Anhänge mit den Eigenschaften.
(was mir aufgefallen ist, das Laptop1 mit 5GHz zugreift under der langsamere Laptop mit 2,5GHz)

Habe aber keine Möglichkeit gefunden das umzustellen...

Der langsamere Laptop hat als Netzwerkadapter:
Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
(falls diese Information auch benötigt wird)
 

Anhänge

  • 20201123_173347.jpg
    20201123_173347.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 245
  • 20201123_173409.jpg
    20201123_173409.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 226
Du hast die Antwort ja schon selbst geliefert. 2,4 gegen 5 GHz Netz. Laptop 1 hat vermutlich generell den moderneren Adapter und/oder mehr Antennen. Dazu müsste man aber mehr wissen.
 
Rapid1898 schrieb:
Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
Ist halt scheiße verbaut, da brauchste nicht mehr als scheiß Performance erwarten

Je nach Implementation ist dann möglicherweise sogar nur die eine Antenne mit 2.4GHz verbaut, dann geht's nur schneller wenn du ein USB Wlan-Dongle kaufst.
 
wenn es zwei identische lappis sind (selber hersteller, selbes modell, selber jahrgang) und am selben standort liegen, ist es sehr kurios. sind es zwei grundverschiedene lappis... dann ist wohl einer nur mit 2.4ghz modul, der andere hat 2.4 und 5ghz... dann ist der unterschied normal
 
Rapid1898 schrieb:
Laptop1 hat lt. speedtest ca. 140MBit / 25 up

Kann nicht sein. Beide sind mit 72 MBit mit dem WLAN verbunden. Dann sind 140 MBit unmöglich. Oder die Screenshots stimmen nicht. Und wenn beide Bilder von einem Rechner sind. Mehr als +- 50% der Sync Geschwindigkeit kommt am Ende eben nicht raus. Das passt schon.
 
Lt Mac Adresse sind beide Screenshot vom identischen Adapter. Die Treiber haben eine Einstellung 20 oder 40 MHZ oder auto. Oder werden die an verschiedenen Acess-Points betieben? Die können auf 20 oder 40 MHZ Bandbreite stehen.
 
Hallo, ist beide Geräte hängen am gleichen (Kabel-)Router - gleiches WLAN.
Der schnelle Laptop zeigt mir mit dem speedtest.net auf jeden Fall 140Mbit an.

Irgendwelche Einstellungen die man noch probieren könnte auf dem langsamen Laptop?
 
Rapid1898 schrieb:
der langsamere Laptop mit 2,5GHz

Rapid1898 schrieb:
Der langsamere Laptop hat als Netzwerkadapter:
Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
Das ist normal so, 802.11bgn ist nur 2,4 GHz.
WLAN-Adapter die 5 GHz können sind 802.11abgn, 802.11ac oder 802.11ax.

Rapid1898 schrieb:
Irgendwelche Einstellungen die man noch probieren könnte auf dem langsamen Laptop?
Viel geht da nicht. Folgendes kann (muss aber nicht) eine gewisse Verbesserung bringen:
  • Auf einen Kanal gehen, auf dem normalerweise nicht so viel los ist, z.B. Kanal 13
  • 802.11b-Abwärtskompatibilität im Laptop und im Router deaktivieren
  • Soweit unterstützt, 40 MHz Kanalbreite aktivieren
Einen USB-WLAN-Adapter der 802.11ac-fähig ist wäre wohl die beste Lösung, wenn schnelleres WLAN gewollt ist.
 
USB-WLAN-Adapter der 802.11ac-fähig ist, erscheint mir als die beste Lösung - sind ja auch nicht allzu teuer was ich gesehen habe.

https://www.amazon.de/s?k=usb+wlan+adapter+802.11ac&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Jetzt habe ich natürlich wieder die Qual der Wahl - welches Teil soll ich da jetzt wieder nehmen (mit oder ohne Antenne bzw. bringt das was? muss man sonst was beachten bei der Auswahl)?

Danke für Eure Unterstützung...
 
Die Adapter mit AC1200/AC1300 nutzen MIMO/diversity um mehrere Streams gleichzeitig zu senden/empfangen, was die Datenrate erhöht (natürlich nur soweit der Router das auch kann).

Antennen haben sie alle, nur manchmal sind sie ins Gehäuse integriert und manchmal stehen sie ab. Abstehende Antennen können den Empfang verbessern wenn der Laptop weit weg vom Router steht (aber: manchmal sind sie nur Dekoration).

Ein Adapter im Nano-Format, der kaum aus dem USB-Port herausragt, wäre die unauffälligste Lösung und man könnte ihn auch unterwegs/beim Transport angesteckt lassen. Im Zweifel kann man auch zwei Adapter bestellen und testen (einmal mit und einmal ohne externe Antennen) und den der weniger gefällt wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben