NB noob sucht was für max. 600€

zeitwidrig

Ensign
Vorweg: ich hab null Plan von Notebooks. Ich hatte nie eins, brauchte nie eins und wenn ich unterwegs war, musste ich halt auf den Rechner verzichten. Schlimm, schlimm.
Ich hab die letzten Tage mal die gängigen Seiten (notebookjournal.de, notebookcheck.com, geizhals, dieses jenes Forum) durchforstet, aber selbst wenn ich die Auswahl für mich einschränke, bin ich immer noch von der Menge der Angebote erschlagen. Wenn ich neue Komponenten für meinen Desktoprechner suche, weiß ich, was ich will und für welches (Preis bzw. Leistungs-)Segment die Komponenten gedacht sind. Dadurch siebt sich die Auswahl eigentlich meist von ganz allein. Bei den Notebooks scheint irgendwie alles interessant. ;(

Genutzt werden wird der dann für's Studium, ab und an Photoshop, Filme (vorwiegend Xvid und DVD, ab und an kommen aber auch paar x264 files mit 576p Auflösung) und zuhause dann evtl. noch als Zweitmonitor fürs Surfen/Fernsehen (erst mal Zattoo, evtl. hol ich mir noch 'nen DVB-T Empfänger)
Es besteht aber auch die sehr realistische Chance, dass ich dann doch mal zocken will. Wobei es sich dann eher um ältere Klassiker, als um topaktuelle Spiele handeln wird. Dennoch sollte das Notebook nicht gerade bei der kleinsten 3D-Anwendung in die Knie gehen. Ich weiß daher nich, ob 'ne eigene Grafikkarte wirklich notwendig is, aber ob 'nen integrierter Grafikchip mit shared Memory ausreicht (wobei die Leistung der Intel Chips ja etwas dürftig sein soll)

Was ich mir so vorstelle:
muss dabei sein
- 13,3" bis 15,x" (wobei mich das MSI Megabook EX623GS auch ziemlich anmacht... von dem glare display mal abgesehen)
- non-glare Display (wenn es glare Displays gibt, mit denen man sich auch problemlos raus in die Sonne setzen kann, dann spricht da natürlich auch nix dagegen)
- 2GB+ RAM
- 160GB+ HDD
- optisches Laufwerk zwecks DVD schaun (auf die ganzen Macbook Air ähnlichen Kisten kann ich also verzichten)
- 3h+ Akkulaufzeit bei Filmbetrieb
- max. 600€, gerne auch günstiger
- HDMI

sollte/kann dabei sein
- DVI (nur sollte weil ich irgendwie glaube, dass die meisten tatsächlich noch VGA Ausgänge einbauen, oder?)
- 16:9 Auflösung
- Dual Core (bin mir noch unschlüssig, ob das jetzt ein muss oder kann Kriterium is. hab jedenfalls kein Bock auf Ruckeln/Verzögerung bei 'nem bissel Multitasking)
- 5.1 Ausgang
- eSATA Port
- 2 Jahre+ Garantie

brauch ich nich
- Webcam
- Card Reader
- ein Gamer Notebook

Ja ähm, ich denke das war's erst mal. Wenn mir noch mehr Anforderungen einfallen, editier ich die rein. Beim Prozessor bin ich z.B. komplett überfragt (Atom, Celeron-M, Celereon2, Core2Duo, Pentium Dual-Core T4200, woot?) Manche Sachen sind auch komplett unwichtig zu erwähnen, weil sowieso vorhanden (WLAN, USB slots)
Aber helft mir doch bitte erst mal 'ne Vorauswahl zu treffen bzw. überhaupt erst mal 'ne Übersicht zu gewinnen. :)

Zurück
Oben