NB ohne Rechnung kaufen ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Leute, ich weiß gar nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Geht um den Kauf meines Ersatz-Notebooks. Hab heute bei uns im REWE nen Aushang entdeckt. Angeblich nagelneues X1 - Carbon ... zu besichtigen gleich hier ums Eck. NP um die 1800, soll 1300€ kosten ...
Und jetzt der Haken ... ist angeblich ein "Weihnachtsgeschenk" :freak: ... käme daher ohne Rechnung :freak::freak: ...
Das verunsichert mich jetzt schon stark! Wieso werden sauteure Notebooks einfach so ins Blaue verschenkt ... noch dazu ohne Rechnung? Wie schaut das dann mit Garantie aus und ist das überhaupt annähernd seriös !? Ich habe Zweifel ... was meint ihr dazu?
Kann man das machen ? Oder doch lieber Finger weg !?

wenn du sicher sein willst: vorbei gehen und im beisein bei Lenovo anrufen -> seriennumer durchgeben und nachfragen. Die wissen i.d.r wann und wo das geraet zum verkauf bereitgestellt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Jo_Bo
ja. Apple sieht das gern mal anders, aber wenn man dann bei einer email den Verbraucherschutz in den CC nimmt kennen sie auf einmal doch die gesetzeslage

• Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Wenn Bauchgefühl schlecht ist, Finger weg.
Vielleicht möchte der Beschenkte dem Schenker nicht sagen, dass er das Geschenk verkauft. Sonst wäre Rechnung ja kein Problem.
Dein Ansprechpartner ist ja eigentlich der Händler wegen Gewährleistung (gesetzlich), aber dazu brauchst du Unterlagen.

Garantie, letzter Absatz.

Ok. Das ist schon mal gut. Noch eine Frage: das Notebook wurde wohl in der Slovakei erstanden ... die Dame hat mir gerade ein Bild von der Rückseite gesendet (da steht "Lenovo Slovakia" drauf). Spielt das eine Rolle?

@Smily
Mein Bauchgefühl ist in der Tat etwas flau :(

Wenns ohne Unterlagen keine Garantie gibt, ist das nix für mich ...

Welche config hat das X1C?

@Smily habe ich so bei Lenovo noch nicht erlebt.
Bisher war es immer: Anruf bei Lenovo, SN durchgeben, man bekommt gesagt wie lange das Geraet noch garantie hat und dann kommt am naechsten Werktag jemand vorbei oder man bekommt ein UPS Label - Je nach Servicelevel

Ich ging seither davon aus, dass bei (freiwilligen) Garantieversprechen der Garantiegeber bestimmt ob diese Übertragbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Wer verkauft bitte ein Notebook für 500€ weniger obwohl das Gerät noch neu ist? Würde mich nicht wundern wenn das Gerät geklaut wurde. Lass dir am besten im Vorraus die SN geben und überprüft die bei Lenovo. Ich glaube beim Diebstahl steht dies auch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eine Garantie ist NICHT übertragbar, da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist. Hört doch mal auf, die Begriffe Gewährleistung und Garantie in einen Topf zu werfen.
Die Gewährleistung hat man auch nicht gegenüber dem Hersteller, außer er ist gleichzeitig Verkäufer, sondern nur gegenüber dem Händler. Und der möchte natürlich eine Rechnung oder einen Kaufbeleg sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', SimSon, autopilot und eine weitere Person
Die Garantie ist bei Lenovo an die Seriennummer gebunden. Das ist in aller Regel auch ohne Rechnung kein Problem.

Aber: Ein teures Gerät, neuwertig, potentiell aus dem Ausland und ohne Rechnung. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic und species_0001
SimSon schrieb:
Wer verkauft bitte ein Notebook für 500€ weniger obwohl das Gerät noch neu ist? Würde mich nicht wundern wenn das Gerät geklaut wurde. Lass dir am besten im Vorraus die SN geben und überprüft die bei Lenovo. Ich glaube beim Diebstahl steht dies auch drin.
Ok . Ich schau einfach vorbei, sehe mir die Seriennummer an und tätige nen Anruf. Falls ich mich danach nicht mehr hier melde, wisst ihr bescheid 😢😂

Jo_Bo schrieb:
Ist Garantie eigentlich generell übertragbar ?
madmax2010 schrieb:
ja. Apple sieht das gern mal anders, aber wenn man dann bei einer email den Verbraucherschutz in den CC nimmt kennen sie auf einmal doch die gesetzeslage
Das ist falsch. Garantie hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Garantie ist freiwillig, der Hersteller bestimmt ob er überhaupt eine gibt und wie die Bedingungen aussehen. Dadurch kann er auch festlegen, ob nur der Erstkäufer Garantieanspruch hat.

Ich würde von einem neuen Gerät ohne Rechnung grundsätzlich die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Wolfpac
Jungs, ihr verunsichert mich ... ich glaub, ich lass das lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, extrawelt und Helge01
Selbst wenn es ein Geschenk ist, frag ich beim Schenkenden, ob er mir die Rechnung überlassen kann, für eventuelle Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Das gehört einfach dazu. Ich gebe bei jeden meiner Verkäufe von Elektroartikeln, bei denen noch Restgarantie oder Gewährleistungsanspruch besteht, die Rechnung mit. Das sorgt für weniger Ärger und weniger Probleme beim Käufer, falls dann doch mal was kaputt geht. Dafür erziele ich ja dann auch einen etwas höheren Preis ;)
Bei einem komplett neuen Gerät hätte ich weniger Angst, dass es Hehlerware ist, aber eben doch, dass im Laufe der ersten zwei Jahre was kaputt geht und ich dann doch Probleme habe, das Gerät ersetzt oder repariert zu bekommen, weil der Händler sich ohne Kaufbeleg querstellt und auch der Hersteller von seiner Garantie nichts wissen möchte.
Selbst wenn die Garantie an die SN gebunden ist, wollen die meistens einen Kaufnachweis haben.

Anderes Beispiel: Versicherungen. Beispielsweise, dass Ding wird dir aus der Wohnung geklaut. Ohne Kaufnachweis wird dir keine Versicherung den Wert ersetzen. Sprich: Eigentlich brauchst du sogar Originalrechnung und einen Beleg vom Privatkauf. Bei billigen Geräten sind Versicherungen da möglicherweise etwas weniger genau. Bei über 1000 Euro schauen die dann aber doch lieber genauer hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warum nicht einfach bei Dell anrufen und das klären? Unsere Firmengeräte von Dell kommen z.b. ohne Garantie.

SimSon schrieb:
Wer verkauft bitte ein Notebook für 500€ weniger obwohl das Gerät noch neu ist?
Jemand, der keine Rechnung mehr hat und das Teil schnell zu Geld machen will

@Jo_Bo
Hast du auch die Seriennummer per Bild bekommen? Ruf dann doch erstmal an! Wurde das Teil als gestohlen gemeldet, musst du dir keine Gedanken mehr machen und das Thema ist auch im Kopf durch.

Zurück
Oben