Nebekosten: Warmwasserabrechnung - Plötzlich viel höher

geh mit den rechnungen zu verbraucherzentrale und lass dich da ordentlich beraten, der typ von der hausverwaltung kann dir am ende sonst was erzählen und du weisst trotzdem nicht weiter.
 
Das kostet aber auch wieder was. Zuerst, wenn der Weg nicht zu weit ist, würde ich hinfahren und versuchen es selbst zu klären. Und ich denke der TE kann selber rechnen bzw. hat wirtschaftliches Verständnis. Sollte das nicht fruchten, dann würde ich zu VZ gehen.
 
jo so werde ich es aktuell auch machen, bis das geklärt ist werde ich eh nichts bezahlen (was ja rechtlich auch so OK zu sein scheint)
 
MrMorgan schrieb:
ja so meinst du das, ja klar war Zählerwechsel von der Ablesefirma. Das war aber schon des Öfteren (auch in der alten Wohnung - gleiches Haus).

Und auch hier liegt ein Fehler in der Berechnung für 2015.

Wenn ich deine Ablesungen ansehe, dann hast du 21,979 m³ verbraucht und nicht - wie berechnet - nur 18,209m³.
Eigentlich müsstest du also mehr bezahlen, nämlich genau 78,55,- mehr.

Wenn ich mir die %-Verteilung aber anschaue, so hattest du einen Anteil an den
WW-Kosten 2014 von 43,8%.,
WW-Kosten 2015 von 50,08% bzw. nach Verbrauchskorrektur auf 21,979m³ von 60,45%.

Entweder hast du also deutlich mehr WW verbraucht wie in den Vorjahren oder es liegt auch ein Fehler in der Gesamtverbrauchsermittlung vor, sodass deine Anteile an den Verbrauchs-WW-Kosten einfach deutlich steigen.

Weiterhin lohnt es sich einmal nachzufragen, warum die WW-Kosten um 42% steigen konnten, wohingegen die Heizkosten um 5,5% gesunken sind. Bei einer dezentralen Warmwasseraufbereitung und Heizung, nimmt man ja die gesamten Kosten und ermittelt dann die Anteile Heizung und Warmwasser.
Ich meine die Gesamtkosten für Heizung sind ja nur um 137,41,- gestiegen, wie kann da Warmwasser um 457,93,- EUR steigen ? Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
 
wie kommst du denn bitte auf einen Verbrauch von 21,979m³?

31.12.14 - 13.10.15: 80,23m³-67,265m³=13,115m³
14.10.15 - 31.12.15: sind es nochmal 5, 09m³

Ergibt summa sumarum: 18,205m³

Wo ziehst du die 21,979m³ her??
 
Zurück
Oben