5950X Idle Systemverbauch plötzlich höher?

ssh

Banned
Mein System hatte zuvor einen 58W IDLE Verbrauch all inkl..

Habe zwei Festplatten entfernt 3,5 Zoll HDD und 2,5 Zoll HDD + 3 Artic P12 120mm Lüfter
Hinzugekommen ist eine zweite NVME WD 2TB SN850x und eine Intel AX210 WLAN Karte
dazu noch das aktuelle Bios und den Chipsatztreiber installiert.

IDLE ist nun bei 72W, habe die Energieprofile schon überpüft und durchprobiert, CPU taktet auch runter, liegt keine besondere Hintergrundlast an, am OS wurde nichts verändert. Wie kann es sein, dass der IDLE Verbrauch deratig steigt? Die NVMe und die WLAN Karte werden wohl kaum mehr als 2 Festplatten und 3 Lüfter verbrauchen. Benchmarks passen soweit auch.
Die neue Agesa Version hat eigentlich nur die W11 Problematik beseitigt, PBO und den ganen Quatsch nutze ich nicht.

teste mal jeweils ohne eine der neuen karten.
Kann gut sein, dass da auch noch extra PCIe Dinge wie ein PCIe Switch oder ein 2. USB Controller nun genutzt werden, die vorher inaktiv waren.

Ja kann es sein das die zweite nvme ssd über den CPU läuft also die lanes bereit stellt.

Hast du vielleicht die erste nvme über den Chipsatz laufen
Eine nvme nimmt die CPU lanes glaube es ist die obere.
Und die untere wird vom Chipsatz verwendet also die lanes

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Beim B550 fallen dafür 2 SATA Ports weg, die man sich mit den PCIe 3 Port teilt, deswegen ja 2 Festplatten weniger. die Datenanbindung wird doch nicht so viel verbraten und daran hängt nur eine 970 Evo die zuvor auch im System war.

Energieprofile und RAM Takt haben sich nicht verändert. Werde schauen was die CPU Vanilla Plain macht und die alte Bios Version installieren und mir die CPU Spannung notieren. Kann eigentlich nur am Bios Update liegen. Wäre nicht der erste Bug, den Asus einpflegt.

Hat AMD bei den aktuellen Chipsatztreibern nicht die IdleSpannung erhöht um die USB Fehler zu beheben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
Mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. soll die CPU mehr Strom benötigen, deswegen habe ich ein älteres BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.6c geflasht.

Karl.1960 schrieb:
Mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. soll die CPU mehr Strom benötigen
"soll".
Aber tut Sie das auch?
Mein 5900X braucht mit 1.2.0.7 genau soviel im idle wie mit dem BIOS (1.2.0.3) davor.
Wenn schon solche Behauptungen in den Raum geworfen werden, dann bitte mit Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Shadow86
Ansonsten sich noch mit PBO und Undervolting beschäftigen.

Ist doch von AM4 bekannt, dass der Chipsatz enorm Strom zieht, wenn PCIe 4.0 genutzt wird. Natürlich braucht er dann auch mehr Strom, wenn mehrere Geräte über die Leitungen angebunden werden müssen. Umsonst hat AMD die Chipsatzlüfter ja nicht auf die Mainboards basteln lassen.

Moin,

so schlimm ist das auch nicht

1670224937177.png

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Mit Googel findet man das 😃
Da steht nur leider kein Wort zu "Mehr Stromaufnahme im Idle".
Bitte nenne eine Quelle die deine Aussage stützt. Google hatte ich auch schon bemüht und nichts dazu gefunden, deshalb die explizite Frage an dich!

Asghan schrieb:
Da steht nur leider kein Wort zu "Mehr Stromaufnahme im Idle".
Den ganzen Test durchlesen ist hilfreich, SOC Voltage wird erhöht=mehr Strom=mehr Wärme, oder nicht? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand, habe nochmals den aktuellen Chipsatztreiber installiert und damit 7W weniger im IDLE (gleiches Energieprofil), also "nur" noch 5W mehr als zuvor wobei auch die Hardwarezusammenstellung geändert wurde und es eigentlich noch weniger sein sollte.

Im nächsten Schritt werde ich die Netzwerkarte ausbauen, glaube aber kaum, dass es daran liegt und dann das alte Bios flashen (zur Kontrolle).

Weiß nicht ob Undervolting für den IDLE Verbrauch viel bringt, dann wohl eher dieser modifizierte Energiesparplan.

Edit:

also Netzwerkkarte, Laufwerke, PCIe Lanes, Biosversion, Energieprofil etc. machen keinen signifikanten Unterschied bis auf den Chipsatztreiber. Hatte den aktuellen Treiber nochmals installiert und hatte eine Verbesserung, mit alten Treiber war es dann aber deutlich unter 60W, aktuell bei 53W, also nochmals 5W weniger als ursprünglich gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben