Nach Umbau plötzlich zu hohe Temperaturen

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Guten Morgen liebe Community!

Folgendes: bevor ich den Umbau machte, lief alles super.

Ich habe heute mein neues Gehäuse bekommen und habe alles vom alten ins neue Gehäuse gebaut, auch meine Corsair H100i AiO WaKü. Nachdem ich alles umgebaut habe und den Pc das erste mal angeschlossen habe und anmachte, gluckerte die AiO kurz (gehe davon aus, dass sich das Wasser verteilt hat?) und danach lief sie ohne Geräusche. Ich Steuer ALLE Lüfter, auch die, die auf dem AiO Block sitzen über den Enermax rgb Controller. Jedenfalls fiel mir auf, dass der Pc total langsam lief, ich schaute nach den Temps und CPU ist im Idle schon bei 90 grad. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Neuer Wärmeleitpaste ist drauf, Kleber der Rückseite ist schon ewig ab, richtig montiert ist sie auch. Ich lade euch nochmal 2-3 Bilder hoch, wie ich es verkabelt habe. Evtl hab ich ja doch was vergessen, was mir nicht auffiel. Die 2 Stecker auf dem einem Bild, die in meiner Hand liegen.. ich erinner mich nicht mehr, was das war.. sind das die Anschlüsse für die Pumpe? Wenn ja, dann weiß ich ja, woran es liegt, weil die sind nämlich nicht angeschlossen.

Liebe Grüße & danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 068BB46F-A194-4589-ADE9-59459AEAC575.jpeg
    068BB46F-A194-4589-ADE9-59459AEAC575.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 323
  • 9118D49D-7BB8-4179-9CD5-0004B3B1174F.jpeg
    9118D49D-7BB8-4179-9CD5-0004B3B1174F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • D4EB663B-2CA6-4D03-96E7-366ED7DCB886.jpeg
    D4EB663B-2CA6-4D03-96E7-366ED7DCB886.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 316
Ich vermute mal, dass du schon dran gedacht hast den Stromanschluss der Pumpe ans Netzteil anzuschließen (dürfte nen SATA-Stecker sein wenn ich mich recht entsinne, und nen 3-pin der aufs Mainboard muss). Strom ist separat von dem Corsair-link USB Kabel, das im 3. Bild zu sehen is.

Wenns am Strom nicht liegt, wird's vermutlich eins von Zwei dingen sein - entweder hast da ne luftblase im block (das gluckern beim anmachen könnte da ein hinweis drauf sein), oder die Pumpe ist defekt. Nimm den block nochmal ab, halte ihn so weit nach unten, dass die Schläuche am besten grade nach oben zeigen und dann dreh, wende und schüttel den block mal, falls da luft drin ist dürfte die dann hoch in den Radiator wandern.

Falls das nichts bringt, dann geh mal im betrieb mit'm Ohr ganz nah an den block dran und hör mal ob du die Pumpe arbeiten hörst. Alternativ kannst auch im BIOS/mit HWInfo/in der Corsair software schauen was da bei der Pumpe für RPM angezeigt werden.

Das Kabel im 2. Bild kannst ignorieren. Das ist dazu da, um die 2 Lüfter der AiO and den block anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Merle
Ist es denn normal, dass der Rechner absolut miserabel läuft? Ja oder? Hatte ihn nur circa 5 min an als ich das Problem mit der Temperatur festgestellt habe und alles hat Ewigkeiten gedauert zu laden oder zu öffnen.
 
minimii schrieb:
Ich könnte mich täuschen, aber das USB Kabel der Pumpe Einheit steckt falsch um auf dem Board...rot muss nach links zeigen.
Dann gäbe es aber ganz andere Probleme......die USB Anschlüsse sind gekeyd die gehen nur in einer Richtung rein.
 
Kombra schrieb:
Dann gäbe es aber ganz andere Probleme......die USB Anschlüsse sind gekeyd die gehen nur in einer Richtung rein.
Dann schau mal genau hin.
Das ist ein Pfostenstecker mit einer Reihe Pins.
Der geht in beide Richtungen rein.

Ich würde das mal anhand Anleitung board und AIO checken.
Just in Case.


Wobei...Ich lese raus die Pumpe läuft?
Dann macht das keinen Sinn was ich hier schreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Dann schau mal genau hin.
Habe ich.

Das sieht für mich nach einem Doppelstecker aus wie er auch in der V2 oder der H110 zu finden ist.

doppel.png


v2.png




Ich habe übrigens gerade auch nochmal bei meiner H110i nachgeschaut da ist es ebenfalls so wie beim TE. Rot ist rechts unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Ich könnte mich täuschen, aber das USB Kabel der Pumpe Einheit steckt falsch um auf dem Board...rot muss nach links zeigen.
Eigentlich geht das nicht, weil ein Loch im Stecker geschlossen ist. Der geht nur in eine Richtung rein.

@Neiky
Hast du denn den SATA-Stecker von der Pumpe angesteckt? Hörst du die Pumpe surren oder vibriert sie leicht, wenn du die Hand auflegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Auf dem Bild konnte ich nix anderes erkennen.
Ich musste auch stark ranzoomen. Passiert. ;)

War mir aber auch unsicher aber haben es ja dann geklärt. Immerhin eine Fehlerquelle für den TE ausgeschlossen. :daumen:



@Neiky der Stromanschluss für die Pumpe sollte wohl so aussehen:
1637328694418.png


Link zur Bedienungsanleitung hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hab’s aufgegeben. Keine Ahnung.. ich bin völlig ratlos. Er zeigt die AiO auch nicht in iCue an .. sie macht jedenfalls keine Geräusche. Ich habe einfach keine Ahnung mehr Männers. Ich habe definitiv keine Kabel verloren o.ä und soweit alles verkabelt. Aber irgendwas muss ja falsch sein, sonst würde er sie ja wenigstens in der Software erkennen …

Und die Pumpe hat gar kein SATA Strom Kabel. Die Kabel die ich reingeschickt habe, das sind die einzigen die dran sind…
 
Neiky schrieb:
Ich hab’s aufgegeben. Keine Ahnung.. ich bin völlig ratlos. Er zeigt die AiO auch nicht in iCue an .. sie macht jedenfalls keine Geräusche. Ich habe einfach keine Ahnung mehr Männers. Ich habe definitiv keine Kabel verloren o.ä und soweit alles verkabelt. Aber irgendwas muss ja falsch sein, sonst würde er sie ja wenigstens in der Software erkennen …

Und die Pumpe hat gar kein SATA Strom Kabel. Die Kabel die ich reingeschickt habe, das sind die einzigen die dran sind…

Du musst an den Pumpen Fan nicht den CPU Fan anschluss an deinem z390, gucksu Bild machsu dahin :D
Ergänzung ()

Unbenannt1.png
 
Kombra schrieb:
Hast du mal einen anderen USB Header probiert und die Lüfter direkt angeschlossen also ohne deinen RGB Controller dazwischen?
Ich weiß nicht mal, wie die Kabel vorher angeschlossen waren, es hat alles funktioniert. Ich habe keine passenden Stecker die an die 2 Stecker oben im Bild passen. Ich bezweifle sogar noch, das die überhaupt irgendwo angeklemmt waren.

Wobei ich habe vorhin ein Kabel gefunden im alten Gehäuse, das zeig ich euch mal.

Man kann das Kabel welches ich gefunden habe, an das Kabel von dem CPU kühler Kopf anklemmen, aber habe einfach keine Möglichkeit das Ende von dem Kabel irgendwo anzubringen am Mainboard oder an den Stromanschlüssen.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Du musst an den Pumpen Fan nicht den CPU Fan anschluss an deinem z390, gucksu Bild machsu dahin :D
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1148953
Mit welchen Kabel? Mit dem was von der Pumpe kommt?
 

Anhänge

  • 72EC4183-703E-4DBF-A8D2-B2423AE3A80D.jpeg
    72EC4183-703E-4DBF-A8D2-B2423AE3A80D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 185
  • DC4173B7-748E-4632-857E-9BEFEC03109A.jpeg
    DC4173B7-748E-4632-857E-9BEFEC03109A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 187
  • 33E20882-1AEE-47B9-9772-97C7B35F8A91.jpeg
    33E20882-1AEE-47B9-9772-97C7B35F8A91.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 187
hier für dich

Ergänzung ()

und in den Pump Fan anschluss! nicht den CPU Fan anschluss der liefert nicht genug Saft
Ergänzung ()

Das kabel hier hat nichts mit deiner h100i zutun wenn du die h100 hast

72EC4183-703E-4DBF-A8D2-B2423AE3A80D.jpeg

an deiner Pumpe kommen 2 Kabel raus......


Die zwei hier -->
9118D49D-7BB8-4179-9CD5-0004B3B1174F.jpeg kommen an die zwei Lüfter an deinem Radiator


und dann ist da noch ein Kabel was aus der Pumpe kommt was so aussieht -->
luefert-4pin-pwm-anschluss.jpg

und das Kabel kommt auf deinen Pump Fan anschluss auf deinem mainboard



und natürlich das USB Kabel nicht vergessen.... rotes kabel muss auf der Seite sein wie du es schon hattest
Ergänzung ()

hier die USB belegung von dem Board, rotes Kabel ist 5V muss also nach rechts so wie er es hatte....

usbanschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich habe aber nicht mehr die Normalen Lüfter dran, sondern die Enermax 120mm RGB und die haben nur 1 Kabel und dieses Kabel steckt direkt im RGB Controller wie sonst auch im alten Gehäuse.
 
Dann muss dieses PWM Kabel aus der Pumpe trotzdem auf den Pump Fan anschluss vom Mainboardluefert-4pin-pwm-anschluss.jpg

sonst funktioniert die Pumpe nicht
Ergänzung ()

und die Lüfter an den RGB controller, der per Molex vom Netzteil mit Strom versorgt wird, das beiliegende PWM Kabel vom RGB controller kommt dann auf den CPU Fan anschluss vom Mainboard, RGB anschluss dann auch auf das Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben