News Philips stellt neue 24-Zoll-Monitore im 16:10-Format vor

300-350€ für 24" wtf?

man man bin ich froh das ich vor 4 jahren noch nen Samsung T260 für 250 gekauft hab mit 16:10.
 
Ich betreibe nun seit fast 3 Jahren einen 28" TFT und muss als Zocker sagen, dass alles darunter einfach nur viel zu klein ist! Ich pfeife auf die "Pixelgröße", wer an seinem PC (zum Zocken) mit der Lupe an den Monitor rückt, um die Pixel zählen zu können, der hat sowieso ganz andere Probleme :freak:

Aber ein 24" zum Zocken... da kann ich auch auf ner Briefmarke TV schauen.

Habe vor Kurzem mal meinen 28" gegen meinen 24" am Hauptarbeitsplatz getauscht und bin fast gestorben, so schrecklich klein war das (zumal der 28" 1920x1200 hat, der 24" "nur" 1920x1080).

Alles "über" dieser Auflösung macht aber auch wieder keinen Sinn, da wir überhaupt keine Grafikkarten am Markt haben, die Spiele jenseits der FullHD überhaupt noch flüssig bei hohen Details wiedergeben können und ein Spiel "nicht" auf der nativen TFT-Auflösung laufen zu lassen, sieht wieder extremst besch...eiden aus!

Also, keiner will/braucht mehr als FullHD beim Zocken auf nem großen Monitor

Cya, Mäxl (>28" und =1920x1200 ftw).
 
Das ist ja schön und gut das dir 24 Zoll beim Zocken viel zu klein ist und du keine höhere Auflösung brauchst aber leider muss ich dich entäuschen, du bist nicht die Zielgruppe vom 16:10 Format oder hoch auflösenden Bildschirmen.
Wenn ich von 27 Zoll 2560x1440 auf 24 Zoll 1920x1200 wechsle kommt mir schon alles extrem pixelig vor und mir fehlt einfach der Platz, irgendwie unverstänlich wie man 28 Zoll und 1920x1200 als optimal bezeichnen kann. Womöglich noch nicht vor einen "richtigen" Monitor gesessen?
Man kann auch nicht davon ausgehen dass alle mit dem PC nur spielen, schon gar nicht in einen Thread wo es um 16:10 Monitore geht.

edit:
DJMadMax schrieb:
Aber ein 24" zum Zocken... da kann ich auch auf ner Briefmarke TV schauen.
Ein 24" Bildschirm nimmt mehr Platz meiner Sehfläche als eine Kinoleinwand ein. Vom Fernseher ganz zu schweigen. Dein Vergleich mit der Briefmarke ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

<3
27" ist da ähnlich geil, nur fehlen meinem Monitor die 120 Zeilen. Die bessere Auflösung habe ich nur auf dem schlechten Monitor. :(

Edit: @ Gentootux: Natürlich auch Ansichtssache. Bei 2560*1440 auf 27" würde ich das Kotzen kriegen, weil die Schrift zu klein ist. Da kommt ein 17"-Monitor mit 1280*1024 schon nahe mit der Pixeldichte. Solchen hatte ich auch als Zweitbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit: @ Gentootux: Natürlich auch Ansichtssache. Bei 2560*1440 auf 27" würde ich das Kotzen kriegen, weil die Schrift zu klein ist. Da kommt ein 17"-Monitor mit 1280*1024 schon nahe mit der Pixeldichte. Solchen hatte ich auch als Zweitbildschirm.

2560*1440 auf 27" = 108PPI
17"-Monitor mit 1280*1024 = 96PPI
24"-Monitor mit 1920x1200 = 94PPI
28"-Monitor mit 1920x1200 = 80PPI

:vernaschen:
 
gentootux schrieb:
edit: Ein 24" Bildschirm nimmt mehr Platz meiner Sehfläche als eine Kinoleinwand ein. Vom Fernseher ganz zu schweigen. Dein Vergleich mit der Briefmarke ist lächerlich.

Der Vergleich ist mit Absicht überspitzt und gängig im Volksmund.

Dennoch frage ich mich, was du für'n Kinofeeling besitzt, bzw. auf dich einwirken lässt. Ich gehe in KEIN Kino mehr, seit dem ich seit über 2 Jahren meine 3 Meter-Leinwand im Wohnzimmer hängen habe, von der ich ca. 2.80 Meter entfernt sitze.

Der 52" TV wird - im Abstand von höchstens 2 Metern - nur für "TV-Nonsense" (also Nachrichten, ab und zu mal ne hirnlose Serie) verwendet, denn für alles andere wäre mir das Mikro-Bild (ohja!) echt viel zu schade.

In ca. einem Meter Entfernung hast du bereits ein Blickfeld von mehreren Metern Breite. Natürlich sollte man dort nicht komplett mit Film beansprucht werden, aber deine Aussage, ein 24"-Bildschirm würde bereits mehr Sehfeld einnehmen, als dies bei einer (ordentlichen) Kinovorführung wäre, ist deutlich lächerlicher, als mein Briefmarkenvergleich.

Cya, Mäxl
 
Hypeo schrieb:
2560*1440 auf 27" = 108PPI
17"-Monitor mit 1280*1024 = 96PPI
24"-Monitor mit 1920x1200 = 94PPI
28"-Monitor mit 1920x1200 = 80PPI

:vernaschen:

Alternativ wären auch natürlich 3840*2400 auf 28" gut als Retina-Bildschirm, Vernünftige Unterstützung Windows' vorausgesetzt. Für Spiele kann man ja immer noch auf 1920*1200 runterstellen, wenn die Leistung nicht reicht. Bei halber Auflösung ist sollte ja kein Skalierungsgematsche sein.


Hat was, wenn im Sichtfeld nur der Fernseher oder die Leinwand ist. Aber gut, der Fernseher hat bei mir noch einen geringeren Stellenwert als die PC-Monitore. Dementsprechend steht bei mir noch ein CRT-Fernseher mit ca. 50cm Bilddiagonale in ca. 1-1,5m Sehabstand. Obendrein ist das noch eine Bildschirmtechnik ohne Blickwinkelabhängigkeit. :D
 
DJMadMax schrieb:
Der Vergleich ist mit Absicht überspitzt und gängig im Volksmund.
Ja, mein Vergleich ist mit absicht genau so "überspitzt" wie deiner mit der Briefmarke.

DJMadMax schrieb:
52" TV wird - im Abstand von höchstens 2 Metern ...... alles andere wäre mir das Mikro-Bild (ohja!) echt viel zu schade.
Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst. 52 Zoll = Mikro?



Schau mal, nicht jeder braucht Kinofeeling am PC. 1920x1200/24 Zoll ist doch ein recht angenehmes Verhältnis von Pixelanzahl und Bildschirmgröße. Wenn es bei der gleichen Auflösung größer wird muss man doch ständig den Kopf drehen und man sieht nich einmal mehr Informationen. Beim Zocken und Filme schauen OK, für alles andere eher weniger brauchbar denn beim Surfen, Arbeiten oder was auch immer braucht man keine Größe die dem eines Kinos gerecht wird.
Du zockst vielleicht nur und machst nichts anderes, in der Regel wird jedoch mehr mit dem PC gemacht. Deshalb finde ich es extrem übertrieben die Existenzberechtigung von solchen Monitoren in Frage zu stellen.
Ich finds ganz einfach toll das noch neue 24" Zoll Monitore mit 16:10 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Schau mal, nicht jeder braucht Kinofeeling am PC. 1920x1200/24 Zoll ist doch ein recht angenehmes Verhältnis von Pixelanzahl und Bildschirmgröße.
Völlig richtig. Der PC ist schnell zum Fernseher gebracht und angeschlossen, wenn es mal unbedingt ein großes Bild sein soll - oder umgekehrt einfach den Fernseher zum PC tragen :freaky:
Soll heißen, dass so oft, wie der normale User den größeren Bildschirm im Vergleich zum kleineren braucht, auch eine etwas kreativere Lösung reicht. Wenn PC und Fernseher im selben Raum oder in der Nähe sind, kann man auch einfach ein Kabel verlegen.

*Der Haken bei der Sache ist, dass ggf. der/ die Mitbewohner mit dieser Zweckentfremdung einverstanden sein müssen :D
 
Zurück
Oben