• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Need for Speed Heat wenig FPS mit RTX 3080

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 3080 gekauft und habe bei Need for Speed folgendes Problem festgestellt.

Egal welche Grafikeinstellung ich habe (niedrig o. Ultra) die FPS bleiben bei 40-50 und die GraKa zieht gerade mal 130watt.
Bei allen anderen Spielen zb. Battlefield V habe ich um die 170-200 FPS auf Ultra und die Graka zieht dort 370 watt.

Jetzt denke ich das es daran liegt, das die Graka nicht genug strom liefert um die volle Leistung in dem Spiel zu bringen und die vollen FPS liefert.

Mein Netzteil hat 700 Watt, die restlichen Komponenten stehen in der Signatur. (Wobei es an Leistung seitens meiner Hardware nicht liegen kann.

Ich spiele auf 2560x1440 VSYNC ist aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal MSI afterburner mitlaufen, das eignet sich gut um rauszufinden ob die Graka oder der prozessor verantwortlich ist.
Ich kann nur sagen das NFS heat bei meiner ehemaligen 2070s wegen 8GB eingebrochen ist.
Jetzt mit der 6800XT ist das Problem nicht mehr da und ich habe gesehen das Heat sich teilweise gut und gern 11GB Vram krallt.
 
Hier sind die Daten mit MSI Afterburner.
Bild 1 NfS Heat auf Low Settings und das Bild 2 BFV auf Ultra Settings.
Ich versteh es einfach nicht alle anderen Spiele laufen normal.

1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt ausprobiert und hat leider nichts gebracht. Die meisten reden auch von einer Auslastung der CPU/GPU das habe ich ja nicht mal annähernd.
Kein Ahnung warum ich keine Auslastung habe. In jeden Anderen Spiel BFV, Days Gone usw. zieht die Graka über 300 Watt und habe auch weit über 150 FPS in jedem Spiel. Und bei dem alten NfS läuft es nicht???

Ich kann nur sagen mein PC davor hatte eine GTX 1070 und einen i7-8700k mit 32 GB Ram 550 Watt Netzteil und selbst da hatte ich über 100 FPS.

Wie man sehen kann schläft die CPU und GPU bald ein von der Auslastung.
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Games setzen die Timer Resolution nicht und dann kann es ein softes Limit bei ca. 63 fps geben. Vielleicht ist das hier der Fall. Die Timer Resolution kann man z.B. mit ISLC anzeigen und auf 1ms setzen.
 
Nolag schrieb:
Manche Games setzen die Timer Resolution nicht und dann kann es ein softes Limit bei ca. 63 fps geben. Vielleicht ist das hier der Fall. Die Timer Resolution kann man z.B. mit ISLC anzeigen und auf 1ms setzen.
Läuft bei mir seit Jahren immer im Hintergrund (steht bei mir auf 0,5), daran kann es also auch nicht liegen. Hmm :/

Das hier ist übrigens der Vorgänger NfS Payback
Siehe Watt Leistung GPU und FPS auf Ultra und WQHD wohl gemerkt.

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch im Afterburner Mal alle Threads und Cores anzeigen.
37% von 16 bedeutet das theoretisch 3cores (6 Threads) ausgelastet sind.

Das würde das CPU Limit erklären.
 
michi_z1981 schrieb:
Lass dir doch im Afterburner Mal alle Threads und Cores anzeigen.
37% von 16 bedeutet das theoretisch 3cores (6 Threads) ausgelastet sind.

Das würde das CPU Limit erklären.
Werde ich die Tage mal versuchen, aber sind 16% eine Auslastung am Limit? Selbst wenn es so wäre warum hat kein anderes Game von mir dieses problem und warum lässt sich das nicht mit dieser user.cfg lösen. Denn die reden von einer 100% Auslastung. wie gesagt ich kann das erst in ein paar Tagen ausprobieren da ich keine Zeit mehr habe. Ich melde mich und sag dir bescheid.
 
Ein CPU Limit tritt bereits dann auf, wenn ein Spiel nur einen Thread komplett auf 100% auslastet.
Dann steht im Afterburner halt nur 6% (bei 8c/16t) oder 3% (bei 16c/32t)

Wenn das Spiel bzw Windows das nicht handeln kann, tritt das auf.

Bei noch älteren Spielen wird dies bestimmt auch eher der Fall sein. (zB NFS MW oder Underground, die ja, aufgrund des Alters, wahrscheinlich maximal 2c/4t unterstützen. Wenn überhaupt)
 
du bist überall im cpu limit!
GPU auslastung unter 97% = CPU LIMIT
xmp richtig geladen?
 
Da scheint bei dir irgendwas falsch zu laufen. Hier ists aktuell zwar nur 1080p auf ultra aber habe durchgehend 60FPS mit ner 3060mobile und nem r7 5800h
 

Anhänge

  • 1630523157598.png
    1630523157598.png
    5,4 MB · Aufrufe: 344
Weil die GPU nur mit 32% ausgelastet wird.
Anscheinend ist die CPU der Flaschenhals.

Warum ist denn deine Pagefile so groß?
Meins hab ich fix 800mb gemacht. Bei 32GB oder aktuell 64GB RAM

Lass bitte Mal CPUz laufen, um den RAM anzuzeigen. Reiter SPD und Memory
 
so sehe ich auch keins, ne nicht ausgelastete graka ist halt immer ein indiz dafür, deshalb hatte ich nach xmp gefragt

evtl ist das spiel auch einfach mega schlecht programmiert?

um das abzuklären gibt es hier sicher paar profis die tiefer in der materie sind, die musst du nur irgendwie finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Die CPU taktet richtig hoch?
Erreicht deine CPU die normalen Takte?
OC hast auch schon Mal rausgenommen?

Der RAM läuft bei mir ähnlich.
Aber Command 2T (bei mir auf 1T).

Uncore Frequenz auf 3800 sagt mir jetzt nichts.
 
michi_z1981 schrieb:
Die CPU taktet richtig hoch?
Ja macht sie. Wie gesagt, wirklich alle spiele laufen so wie sie sollen, das ist bisher das einzige was nicht so läuft. Und auf meiner alten Hardware, i7-8700 und einer GTX 1070 hatte ich weit über 100 fps bei Nfs heat.

Gibt es wo versteckte Einstellungen, DX12, RTX oder ähnliches...?
 
Nvidia Treiber Reset vielleicht Mal durchführen.

RAM sieht soweit gut aus.
Das allerdings die GPU so wenig ausgelastet wird, deutet schon auf was hin. Warum nur in dem Spiel, kann ich nicht sagen

Vielleicht gibt's in dem Spiel, in irgendeiner CFG doch einen Limiter oder so.

Da bin ich jetzt auch durch, das Spiel hab ich leider nicht.
 
Treiber habe ich heute den aktuellsten installiert. Ich weis es auch nicht. Keine Ahnung wie ich das noch testen kann um den Fehler zu finden. Der 3DMark Benchmark hat auch die Punkte erreicht die erreicht werden sollen mit der Karte. Warum das jetzt Spiel spezifisch jetzt so Unterschiede macht, hmm. Muss auch sagen das ich sowas noch nie hatte, ich kannte das bisher immer nur von anderen.
 
Zurück
Oben