Negative digitalisieren

@AllanPoe

Ich fürchte, man muss sich da schon selbst ein bisschen einlesen, das dürften so ziemlich alle relevanten Scanner sein, die es gab/gibt.
https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Eine perfekte Lösung für alles gibt es nicht. Man muss immer Kompromisse machen. Du willst z.B. die Negative nicht zerschneiden und einzeln in die Rahmen spannen (nachvollziehbar, macht ne Menge Arbeit), da fallen die guten Magazinscanner schon mal raus.

Ich hatte ja auf gute Testergebnisse des neuen Reflecta PF135 gehofft, der Negativstreifen stapelweise einziehen kann,
https://www.filmscanner.info/ReflectaPF135.html
Leider scheint das nicht so gut zu funktionieren, wie man sich das vorstellt. Sonst hätte ich mir so einen gekauft und dann wieder verkauft. Aber den gibt es auch nicht gebraucht zu kaufen, vielleicht weil der gar nicht so gut geeignet ist.
 
AllanPoe schrieb:
Die Idee mit dem Gebrauchtkauf ist gut.
Hat da jemand konkrete Produkte?
Für den Heimgebrauch sind die Nikon Coolscan am besten was die Bildqualität betrifft (V oder 5000 wenn's nur Kleinbild ist). Die waren damals schon nicht billig und sind sogar gebraucht noch teurer geworden ...

Übrigens, wenn du noch nie Dias/Negative gescannt hast, unterschätze das Ganze nicht! Einfach nur Filmschnipsel einlegen und Knopf drücken ist nicht.
 
AllanPoe schrieb:
Zudem gibt es eine Staub- und Kratzerentfernung
Wie gut funktioniert das denn mittlerweile?
Bei Epson werden da auch mal falsche Details entfernt, so das ich beim einscannen von Fotos davon weggegangen bin.
 
@andi_sco : Beim Nikon und meinen Negativen/Dias hatte ich keine Probleme damit, aber die Staub-/Kratzerentfernung funktioniert auch nicht immer. Auf jeden Fall war das Ergebnis wesentlich besser als bei einem Flachbettscanner mit Negatvaufsatz (ist schon Ewigkeiten her, ich glaube da hatte ich mal den Epson 2400 probiert).

So wie ich es verstanden habe, benutzen die (vernünftigen) Scanner einen Infrarotsensor dafür, d.h. es kann gar nicht bei silberhaltigem Material (Schwarz-Weiß und Kodachrome Dias) funktionieren!
Das größere Problem ist der Zustand der Negative/Dias. Wenn da nur etwas Staub drauf ist bzw. nur ganz leichhte Haarlinienkratzer, dann waren die Ergebnisse absolut OK. Je schlechter der Zustand, desto mehr muss halt manuell nachgearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben