Nehalem OC-Speere: Ja oder Nein?

jan4321

Lt. Commander
Hi ich hab schon öfters davon gelesen, aber nichts Konkretes dazu gefunden. Weder Google noch die Bord suche hat was brauchbares gebraucht. Und nun wende ich mich mal an euch. Weiß Schon jemand ob es eine OC-Speere geben wird oder nicht? Ich nehme mal an, wenn ja, sich diese auf den Multi und die FSB beziehen wird oder? Falls das stimmen sollte hat mich Intel allerdings als Kunden verloren! Einen festen Multi kann ich ja noch vertragen, aber wenn auch noch die FSB, dann wäre das Fass voll!

THX schon mal;)

es wird sicher wieder verschidene klassen geben.... vieleicht wollen sie ja alle oc er auf die extrem schine drücken das sie ja geld verdinen ^^

Das war auf jedenfall mal der Plan von Intel, aber gerüchteweise hab ich gelesen, dass sie es doch nicht machen werden, weil Intel die OC-Gemeinde zu wichtig geworden ist.

Also wie ich es gestern gelesen habe,soll sich die extreme edititon des core i7 genau so gut takten lassen wie die conroe- und penrynserie. Aber ob dies nur der extreme editition vorbehalten ist,da hat intel noch nicht die katze aus dem sack gelassen.....:freak:

hoffen wir mal das sie endlich die sperren rausnehmen... ich mein es ist doch echte geldmacherei nen q9450 zu sperren und nen q9550 auf höherem tackt anzubieten obwohls eigentlich eineiige zwillinge sind....
aber das wird sich intel warscheinlich nie nemen lassen... sonst könnte man mit ein wenig anung und mit kleinem geld nen qx hintersich lassen

Solang es einen FSB gibt, kann man auch OCen, irgendjemand findet da ne Lücke und Schwups, kann man wieder dick OCen...

Das war auf jedenfall mal der Plan von Intel, aber gerüchteweise hab ich gelesen, dass sie es doch nicht machen werden, weil Intel die OC-Gemeinde zu wichtig geworden ist.
Solchen Gerüchten würde ich kaum glauben; es ist ja bekannt, wieviel Umsatz Intel im OEM-Markt macht... Ob die nun weltweit meinetwegen 100000 Kunden verlieren, weil es keine günstigen OC-Prozzis mehr gibt, dürfte bei den Stückzahlen irrelevant sein.

da geb ich dir leider recht

Allerdings ist heißt das nicht, dass es diese OC-Sperre definitiv geben wird, es ist eben alles nur Spekulation.

Ohne finale Tests ist abzusehen das der QPI hier zumindest fürs erste die Schranke sein wird die limitiert. Diverse Leute haben ja schon X58 Boards begutachten können und berichten davon das sich der QPI Takt nicht erheblich anheben lässt.

QPI-Takt*Multi = Taktfrequenz.

Daher werden wohl am Anfang die QX Modelle mit freiem Multi für ein gutes overclocking Ergebnis sorgen müssen.

Bleibt abzuwarten inwiefern die Mobo Hersteller es hinbekommen den QPI stabil anzuheben. Für die ersten Modelle würde ich da nicht allzuviel erwarten.

Das wird auch davon abhängen, wie gut die Nehalems werden. Wenn sie die Denebs von AMD deutlich schlagen, kann es Intel sich sicherlich leisten, eine OC - Sperre einzubauen. Wenn der Deneb allerdings mit dem Nehalem mithalten kann, dann sollte Intel das mit der OC - Sperre sein lassen, weil sich dann einige lieber den AMD holen werden (ich weiß, die Leute die OC betreiben sind nur eine Minderheit, aber eine sehr einflussreiche wie ich meine).

Zurück
Oben