News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

Ernie75 schrieb:
Man verliert am Ende zuviel Kontrolle über die Dinge, welche einen umgeben.
Bitte nicht von dir auf andere schließen.
Danke!
Ernie75 schrieb:
What the hell haben meine Licht- und meine Heizungssteuerung in der Cloud zu suchen?
Licht? k.a.
Heizung -> reduzierung der Heizleistung bei Abwesenheit und rechtzeitige Erwärmung.

iamunknown schrieb:
@new Account() scheint da gute Lösungen zu kennen (oder ist nur die Theorie gemeint, denn die geht natürlich - hilft aber dem der so etwas kaufen möchte nichts)
War konzeptuell von mir.

Der, der so etwas kaufen möchte, kann sich ja mal abseits von Mediamarkt umschauen.
Wie schon gesagt wurde, gibts sichere Systeme für den kommerziellen Bereich.
Auch im Bereich Smart Home gibt es professionelle Lösungen, welche von Experten integriert werden, welche ihr ganzes Leben nichts anderes machen.
Würde mich wundern, wenn die alle pfusch wären und keine Konnektivität für unterwegs ermöglichen würden.

Kostet aber eben mehr als einen Hunni.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Bitte nicht von dir auf andere schließen.
Danke!

Licht? k.a.
Heizung -> reduzierung der Heizleistung bei Abwesenheit und rechtzeitige Erwärmung.

Ich schließe nicht von mir auf andere, halte es aber für unmöglich, daß der durchschnittliche Endverbraucher bei vielen technischen Lösungen, welche cloudbasiert sind, wirklich die Kontrolle über die Geräte behält. Prominentes Beispiel gerade die Logitech Harmony-Geschichte.


Was die Heizung angeht, die muss dafür auch nicht in "die Cloud" sondern lediglich mit der internen Sensorik der Räume verbunden sein. Rechtzeitige Erwärmung dann über Einstellungen an der Heizung direkt. Thermostat mit Zeitschaltuhr eventuell? Benötigt man aber keine Cloud für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ernie75 schrieb:
Rechtzeitige Erwärmung dann über Einstellungen an der Heizung direkt. Thermostat mit Zeitschaltuhr eventuell? Benötigt man aber keine Cloud für.
Zeitschaltuhren -> unflexibel

Ich gehe natürlich jeden Tag zur gleichen Zeit aus dem Haus bzw. komme zur gleichen Zeit heim.
Mit Cloudanbindung könnte man entsprechendes detektieren oder gar ein Vorhersagemodell erstellen, welches auf Basis von verschiedensten Faktoren Verhaltensmuster erkennt.

Ernie75 schrieb:
Ich schließe nicht von mir auf andere, halte es aber für unmöglich, daß der durchschnittliche Endverbraucher bei vielen technischen Lösungen, welche cloudbasiert sind, wirklich die Kontrolle über die Geräte behält. Prominentes Beispiel gerade die Logitech Harmony-Geschichte.
Wenn man selber keine Ahnung hat, hat man (1) die Möglichkeit Fachleute zu beauftragen, (2) die Möglichkeit darauf zu verzichten, (3) die Möglichkeit ein Zertifizierungssystem einzuführen oder (4) die Möglichkeit das Risiko einzugehen.
Jeder hat wie Wahl.
Keine Cloudverteufelung notwendig.

Das Problem bei der Harmony hat ÜBERHAUPT nichts mit Cloud zu tun.
Das ist geplante Obsoleszenz.
So einen Counter könnte man in absolut jedes Gerät einbauen.
 
@new Account() Ich halte eben nichts davon, wenn man als "normaler" Endverbraucher sich Geräte ins Haus holt, die eine Internetvervindung brauchen, um zu funktionieren. Sicher, es ist manchmal praktisch. Die Frage ist nur, was braucht man davon.

Wir hier sind in der Regel nicht die normalen Endverbraucher in Bezug auf technische Geräte. Die genannten Fachleute, welche man braucht um diese Dinge dann sicher zu betreiben müssten dann eher davon anraten, weil es ja (wie hier in diesem Beispiel ja offensichtlich) Risiken gibt, die so erst einmal nicht zu sehen sind.
Verzicht habe ich ja als Möglichkeit dann genannt.
Ein Zertifizierungssystem müsste dann von staatlicher Seite eingeführt werden. Ok, kann man machen, ist als kurzfristige Lösung aber schwer gangbar und würde dann, wenn es wirksam wäre auch zu Protesten seitens der Hersteller führen, da eben die Gewährleistung der entsprechenden Sicherheit nicht (oder nicht immer) in einem verhältnismässigen Rahmen liegt in Bezug auf die Erlöse.
Um ein Risiko einzugehen, muss ich auch eine vernünftige Risikoabschätzung machen. Die wiederum durch eine umfassende und neutrale Beratung nur stattfinden kann bei Menschen, die keinen ausreichenden technischen Hintergrund in dem Bereich haben.

Was Logitech angeht. Natürlich hat das auch etwas mit der Cloud zu tun. Zwar nicht, was die Handlung von Logitech direkt angeht, allerdings hängen die Geräte meines Wissens am Netz und können vom Logitech-Support dann eben über dieses auch wieder freigeschaltet werden. Funktionieren diese Geräte denn auch ohne Netzanbindung?

Natürlich kann man mit Cloudanwendungen alles mögliche machen und auch verfeinern. Man kann aber auch Geräte eben intern ohne äußere Netzanbindung funktionabel machen. Und auch sich selbständig verfeinern lassen.
Und in dem Beispiel dieses Artikels führt ja die Vernetzung dann zum Fehler. Und genau darum geht es doch am Ende.
 
Ernie75 schrieb:
Ich halte eben nichts davon, wenn man als "normaler" Endverbraucher sich Geräte ins Haus holt, die eine Internetvervindung brauchen, um zu funktionieren.
Ich hole mir auch keine Geräte ins Haus, die einen Stromanschluss benötigen, um zu funktionieren.
Was, wenn der Stromanbieter einfach den Strom abdreht?
Oder, was, wenn es einen Stromausfall gibt? Dann sitz ich ohne Ofen da. Nichts geht über Holzofen, Waschbrett und Kerzen.

Ernie75 schrieb:
Sicher, es ist manchmal praktisch. Die Frage ist nur, was braucht man davon.
Die Frage ist, was will man davon.
Brauchen tut man quasi nichts. Nichtmal eine Wohnung oder Internet braucht man.

Ernie75 schrieb:
Wir hier sind in der Regel nicht die normalen Endverbraucher in Bezug auf technische Geräte. Die genannten Fachleute, welche man braucht um diese Dinge dann sicher zu betreiben müssten dann eher davon anraten, weil es ja (wie hier in diesem Beispiel ja offensichtlich) Risiken gibt, die so erst einmal nicht zu sehen sind.
Die Fachleute kennen sich mit den Risiken aus, und können eine Situation herstellen, in der man selbst komplett ohne Internet noch mindestens die Funktionalität hat, die man ganz ohne Cloud hätte.
Falls Risiken übrig bleiben, die man nicht beseitigen kann, kann die Person darüber aufgeklärt werden und basierend darauf entscheiden, was gemacht wird.

Ernie75 schrieb:
Um ein Risiko einzugehen, muss ich auch eine vernünftige Risikoabschätzung machen. Die wiederum durch eine umfassende und neutrale Beratung nur stattfinden kann bei Menschen, die keinen ausreichenden technischen Hintergrund in dem Bereich haben.
Um ein Risiko einzugehen, muss man keine Risikoabschätzung machen. Jeder, der dieses Teil kaufen möchte, ohne über irgendetwas Bescheid zu wissen, kann es tun
Wenn man Risiko abschätzen möchte, ist man bei Punkt (1): Entweder man lässt Fachleute direkt eine passende Lösung erarbeiten oder man fragt sie zumindest über eine Bewertung der eigenen Lösung.
Ernie75 schrieb:
Ein Zertifizierungssystem müsste dann von staatlicher Seite eingeführt werden. Ok, kann man machen, ist als kurzfristige Lösung aber schwer gangbar und würde dann, wenn es wirksam wäre auch zu Protesten seitens der Hersteller führen, da eben die Gewährleistung der entsprechenden Sicherheit nicht (oder nicht immer) in einem verhältnismässigen Rahmen liegt in Bezug auf die Erlöse.
Und? Ist das ein Problem? Nein.
Die armen Hersteller. Wie kommen überhaupt die Autohersteller mit den umfangreichen Sicherheitsvorschriften zurecht?

Ernie75 schrieb:
Und in dem Beispiel dieses Artikels führt ja die Vernetzung dann zum Fehler. Und genau darum geht es doch am Ende.
Was in der Welt nicht alles zu Fehlern führt...
Lass uns doch Autos verbieten. Die führen auch zu Fehlern.
Und innerhalb der Autos verbieten wir die (seit wenigen Jahrzehnten vorhandene) Vernetzung am besten auch. Was, wenn auf einmal der Flexray korridiert? Geht ja gar nicht.
Was, wenn auf einmal ein elektronisches Teil ausfällt? z.b. die ECU fürs Lenken mitten auf der Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
new Account() schrieb:
War konzeptuell von mir.
Genau da sind wir wieder: Nicht verfügbar.
new Account() schrieb:
Der, der so etwas kaufen möchte, kann sich ja mal abseits von Mediamarkt umschauen.
Wie schon gesagt wurde, gibts sichere Systeme für den kommerziellen Bereich.
Falls der kommerzielle Anbieter überhaupt an privat verkauft.
new Account() schrieb:
Auch im Bereich Smart Home gibt es professionelle Lösungen, welche von Experten integriert werden, welche ihr ganzes Leben nichts anderes machen.
Gerne immer noch mit Link!
new Account() schrieb:
Kostet aber eben mehr als einen Hunni.
Nächstes Problem: Wenn es zu teuer wird ist Max Mustermann wieder raus.
Ernie75 schrieb:
Rechtzeitige Erwärmung dann über Einstellungen an der Heizung direkt. Thermostat mit Zeitschaltuhr eventuell? Benötigt man aber keine Cloud für.
Eben. Und einen Wetterdienst für die Vorhersage abfragen ist auch ohne Cloud möglich. Am besten per tauschbaren Plugin, damit die Heizungssteuerung nicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden muss...
new Account() schrieb:
Mit Cloudanbindung könnte man entsprechendes detektieren oder gar ein Vorhersagemodell erstellen, welches auf Basis von verschiedensten Faktoren Verhaltensmuster erkennt.
Der feuchte Traum jedes Cloudanbieters: Möglichst genaue Profile von den Anwendern aufzeichnen können. Und das für eine Heizung - die den Raum nicht zu stark abkühlen lassen sollte damit es effizient bleibt...
new Account() schrieb:
Wenn man selber keine Ahnung hat, hat man (1) die Möglichkeit Fachleute zu beauftragen, (2) die Möglichkeit darauf zu verzichten, (3) die Möglichkeit ein Zertifizierungssystem einzuführen oder (4) die Möglichkeit das Risiko einzugehen.
Gerade 3. funktioniert wunderbar. Praxisbeispiel 737 Max. Aber für Consumerware wird bestimmt genauer geprüft... (Siehe auch die zertifizierten USB-Sticks mit Verschlüsselung. Die waren zum Teil an Pfusch nicht zu überbieten.)
 
iamunknown schrieb:
Genau da sind wir wieder: Nicht verfügbar.
Weißt du doch gar nicht.
Und wenn: gibt trotzdem keinen Grund Cloud zu verteufeln.
iamunknown schrieb:
Falls der kommerzielle Anbieter überhaupt an privat verkauft.
Wenn du genug zahlst, sicherlich.
iamunknown schrieb:
Gerne immer noch mit Link!
https://www.jung.de/600/loesungen/professional-smart-home/
https://www.e-necker.at/
https://www.sonepar.de/produkte/smart-home/

Findest sicher noch mehr.

iamunknown schrieb:
Eben. Und einen Wetterdienst für die Vorhersage abfragen ist auch ohne Cloud möglich. Am besten per tauschbaren Plugin, damit die Heizungssteuerung nicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden muss...
Der Wetterdienst weiß aber nicht wann die Person heimkommt und das Haus verlässt.
iamunknown schrieb:
Nächstes Problem: Wenn es zu teuer wird ist Max Mustermann wieder raus.
Mir echt egal.
Am Anfang kostets halt nunmal mehr.

iamunknown schrieb:
Möglichst genaue Profile von den Anwendern aufzeichnen können. Und das für eine Heizung - die den Raum nicht zu stark abkühlen lassen sollte damit es effizient bleibt...
Genau. :)

iamunknown schrieb:
Gerade 3. funktioniert wunderbar. Praxisbeispiel 737 Max. Aber für Consumerware wird bestimmt genauer geprüft... (Siehe auch die zertifizierten USB-Sticks mit Verschlüsselung. Die waren zum Teil an Pfusch nicht zu überbieten.)
Tut es auch, sonst würde es heute ganz anders aussehen.
Aber kannst ja in Zukunft gerne auf zertifizierte Geräte verzichten:
  • Auto
  • Flugzeug
  • Elektrohaushaltsgeräte
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Weißt du doch gar nicht.
Und wenn: gibt trotzdem keinen Grund Cloud zu verteufeln.
Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist sage ich: Nicht verfügbar.
Es gibt auch keinen Grund die Cloud als Allheilmittel für alles zu sehen.
new Account() schrieb:
Wenn du genug zahlst, sicherlich.
Spätestens bei Militär- oder anderer Sensibler Technik bis du als Privatperson auf jeden Fall raus. Egal was du bezahlen würdest.
new Account() schrieb:
Findest sicher noch mehr.
Bei den Links konnte ich nichts bezüglich unabhängiger Audits der Systeme finden. Nur weil jemand (viel) Geld dafür nimmt etwas zu installieren muss es noch lange nicht gut sein.
new Account() schrieb:
Der Wetterdienst weiß aber nicht wann die Person heimkommt und das Haus verlässt.
Ist für eine Heizung wie gesagt nicht allzu relevant. Noch viel mehr wenn es Richtung Fußbodenheizung geht. Da ist die Cloudlösung zu träge wenn es spontan wird und daher nicht der Weisheit letzter Schluss.
new Account() schrieb:
Tut es auch, sonst würde es heute ganz anders aussehen.
Was mir so aus dem Gedächtnis wie oben erwähnt eingefallen ist (innerhalb < 20 Sekunden):
https://www.heise.de/security/meldu...ardware-Verschluesselung-geknackt-894962.html
https://www.sueddeutsche.de/auto/ke...o-schuetzen-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378
https://www.heise.de/newsticker/mel...l-von-VW-und-anderen-Herstellern-3292169.html
https://www.heise.de/security/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html

Zur 737 Max findest du sicher selbst was innerhalb der Entwicklung und Zertifizierung schief gelaufen ist.

Wenn dann noch nicht einmal mit einer Zertifizierung geworben wird kann man da ruhig mal skeptisch sein. Intel z.B. hat die ME unter anderem als Sicherheitsgewinn gekauft, in Wahrheit eher ein Albtraum...
 
iamunknown schrieb:
Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist sage ich: Nicht verfügbar.
Solange du nicht beweise kannst, dass es das nicht gibt, sage ich: Verfügbar.
iamunknown schrieb:
Es gibt auch keinen Grund die Cloud als Allheilmittel für alles zu sehen.
Macht auch keiner.

iamunknown schrieb:
Spätestens bei Militär- oder anderer Sensibler Technik bis du als Privatperson auf jeden Fall raus. Egal was du bezahlen würdest.
Gehts jetzt ums Militär oder um Haustechnik?
iamunknown schrieb:
Bei den Links konnte ich nichts bezüglich unabhängiger Audits der Systeme finden. Nur weil jemand (viel) Geld dafür nimmt etwas zu installieren muss es noch lange nicht gut sein.
Habe ich auch gar nicht behauptet.
Trotzdem bekommst du dort genau eine maßgeschneiderte Lösung für deine Wünsche. Ich bin mir sicher, dass diese auch externe unabhängige Audits organisieren können. Gegen ausreichend Knete, natürlich.

iamunknown schrieb:
Ist für eine Heizung wie gesagt nicht allzu relevant. Noch viel mehr wenn es Richtung Fußbodenheizung geht. Da ist die Cloudlösung zu träge wenn es spontan wird und daher nicht der Weisheit letzter Schluss.
"Wie gesagt" nichts hast du gesagt.
Es ist die am wenigsten träge Lösung, denn die Alternative wäre, dass die Heizung erst angeht, wenn man schon daheim ist.

iamunknown schrieb:
Was mir so aus dem Gedächtnis wie oben erwähnt eingefallen ist (innerhalb < 20 Sekunden):
Wie schon vorher geschrieben: Ohne Zertifizierungen würde es viel schlimmer aussehen.
Die Schlüssel wurden übrigens nichtmal zertifiziert - hauptsache mal zufällige Links reingepostet.

BTW. Auto, Flugzeug, Elektrogeräte, Öffentliche Verkehrsmittel schon aus dem Leben verbannt?
 
new Account() schrieb:
Solange du nicht beweise kannst, dass es das nicht gibt, sage ich: Verfügbar.
Cool. Nach der Logik sind wir Teil einer Matrix weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt? Mit der Argumentation ist alles Sinnlos - da das eine nicht, das andere schon belegbar ist 🤦‍♂️.
new Account() schrieb:
Gehts jetzt ums Militär oder um Haustechnik?
Nicht alles was Firmen bzw. der Staat kaufen kann bekommst du. Das war deine Aussage und die ist schlicht falsch.
new Account() schrieb:
Ich bin mir sicher, dass diese auch externe unabhängige Audits organisieren können.
Nur wenn der Hersteller Einblick in den Code gibt.
new Account() schrieb:
Gegen ausreichend Knete, natürlich.
Klar, du zahlst mal ein paar 100k€ für ein Audit :rolleyes: (wenn der Hersteller mit macht).
new Account() schrieb:
Wie schon vorher geschrieben: Ohne Zertifizierungen würde es viel schlimmer aussehen.
Bestreite ich nicht. Jedoch bedeutet das lange noch nicht, dass es damit gut ist!
new Account() schrieb:
Die Schlüssel wurden übrigens nichtmal zertifiziert - hauptsache mal zufällige Links reingepostet.
Zumindest hat jemand für das System eine Freigabe innerhalb des OEMs erteilt, sonst hätten die Fahrzeuge vom KBA keine Zulassung bekommen. Wenn dort schon geschlampt wird...
Aber Hauptsache mal meckern!
new Account() schrieb:
Trotzdem bekommst du dort genau eine maßgeschneiderte Lösung für deine Wünsche.
Ja, die verkaufen dir - natürlich gegen Bares - gerne was.
new Account() schrieb:
BTW. Auto, Flugzeug, Elektrogeräte, Öffentliche Verkehrsmittel schon aus dem Leben verbannt?
Nein, aber daher muss man noch lange kein Fan von allem genannten sein!
 
iamunknown schrieb:
Cool. Nach der Logik sind wir Teil einer Matrix weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt? Mit der Argumentation ist alles Sinnlos - da das eine nicht, das andere schon belegbar ist 🤦‍♂️.
Die Quatschlogik kam von dir. Gut, dass du es erkennst.

iamunknown schrieb:
Nur wenn der Hersteller Einblick in den Code gibt.
Warum sollte er nicht, du zahlst ja genau dafür.
iamunknown schrieb:
Nicht alles was Firmen bzw. der Staat kaufen kann bekommst du. Das war deine Aussage und die ist schlicht falsch.
Habe ich auch nicht behauptet. Genanntes bekommst aber gewiss bei genügend $$.

iamunknown schrieb:
Klar, du zahlst mal ein paar 100k€ für ein Audit :rolleyes: (wenn der Hersteller mit macht).
Du wolltest den, also kannst ihn auch zahlen.
Die 100k (woher du die auch immer hast -> ich bezweifle, dass eine Autonomitätsprüfung ggü. der Cloud 100k rechtfertigt), sind bei einem Komplettlösung ja nichtmal so extrem teuer.
Das Haus selbst kostet wohl deutlich mehr.

Alternativ kann man sich ja auch mit Hilfe eines zusätzlichen Beraters vertraglich absichern lassen. :)

iamunknown schrieb:
Bestreite ich nicht. Jedoch bedeutet das lange noch nicht, dass es damit gut ist!
Ausreichend gut, aber wohl doch. Sonst würdest du gennantes nicht nutzen.
iamunknown schrieb:
Zumindest hat jemand für das System eine Freigabe innerhalb des OEMs erteilt, sonst hätten die Fahrzeuge vom KBA keine Zulassung bekommen. Wenn dort schon geschlampt wird...
Hat nichts mit der Zertifizierung zu tun.
iamunknown schrieb:
Nein, aber daher muss man noch lange kein Fan von allem genannten sein!
OK, du bist kein Fan von elektronischen Geräten, Autos, Flugzeugen, Cloud. und vieler anderer industrieller Produkte.
Mit Cloud bist du nicht aufgewachsen. Die Vorteile sind noch nicht so offensichtlich/groß genug. Wir befinden uns in der Anfangsphase. Menschen scheuen neues, unbekanntes, Veränderungen. Also völlig verständlich, dass du abwehrend ggü. Cloud bist.
Scheinbar für Smart Home einfach 50 Jahre zu früh geboren worden ;)
Kann man so stehen lassen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Warum sollte er nicht, du zahlst ja genau dafür.
Kannst als Privatperson gerne mal z.B. bei MS nachfragen ob du ein Codeaudit durchführen darfst.
new Account() schrieb:
Du wolltest den, also kannst ihn auch zahlen.
Ja, ich gebe dir recht. Ich will für ein System welches ich nicht einsetze viel Geld bezahlen um ein Audit zu finanzieren => Quatschlogik!
new Account() schrieb:
Die 100k (woher du die auch immer hast -> ich bezweifle, dass eine Autonomitätsprüfung ggü. der Cloud 100k rechtfertigt), sind bei einem Komplettlösung ja nichtmal so extrem teuer.
Was meinst du wie lange so ein Audit dauert? Kannst dich auch mal informieren was ein Experte auf diesem Gebiet pro h verlangt. Oder soll das jemand in seiner Freizeit nebenbei erledigen?
new Account() schrieb:
Das Haus selbst kostet wohl deutlich mehr.
Wenn das so ist hole ich gleich noch vergoldete Handläufe fürs Treppengeländer, das Haus war schließlich billiger 🤦‍♂️.
new Account() schrieb:
Alternativ kann man sich ja auch mit Hilfe eines zusätzlichen Beraters vertraglich absichern lassen.
Der Vertrag verhindert dann technische Unzulänglichkeiten?
new Account() schrieb:
Hat nichts mit der Zertifizierung zu tun.
Was bitte ist dann bei einem PKW aus deiner Sicht überhaupt zertifiziert? Das Echtledersymbol auf den Sitzen?
new Account() schrieb:
OK, du bist kein Fan von elektronischen Geräten, Autos, Flugzeugen, Cloud. und vieler anderer industrieller Produkte.
Ja, deshalb bin ich in einem Teil meiner Freizeit auch hier. Und arbeite in der technischen Entwicklung von neuen Systemen => Quatschlogik! 🤦‍♂️
new Account() schrieb:
Mit Cloud bist du nicht aufgewachsen.
Stimmt, die gab es damals nicht. Bin auch nicht hungernd aufgewachsen und weiß trotzdem das Hunger nicht gut ist.
new Account() schrieb:
Also völlig verständlich, dass du abwehrend ggü. Cloud bist.
Immer wieder schön, dass man als abwehrend gegenüber etwas hingestellt wird wenn man nicht jede Pfusch-Umsetzung Fanboyartig unterstützt.
new Account() schrieb:
Scheinbar für Smart Home einfach 50 Jahre zu früh geboren worden
Smart Home ist vollkommen ok, aber warum das mit einer Fremden Cloud gelöst werden muss akzeptiere ich nicht. Akzeptiere du bitte das!
new Account() schrieb:
Ja, davon sehe ich hier enorme Massen 🤦‍♂️.
 
iamunknown schrieb:
Kannst als Privatperson gerne mal z.B. bei MS nachfragen ob du ein Codeaudit durchführen darfst.
Es reicht die Softwarelösung selbst zu auditen. K.a. wie du drauf kommst, dass man nun bei MS einen Audit durchführen müsste.
Der Sinn war ja gerade nicht abhängig vom Cloudanbieter zu sein.

iamunknown schrieb:
Der Vertrag verhindert dann technische Unzulänglichkeiten?
Jup - ist ja nicht so als könnte man das nicht in einem Vertrag festhalten.

iamunknown schrieb:
Immer wieder schön, dass man als abwehrend gegenüber etwas hingestellt wird wenn man nicht jede Pfusch-Umsetzung Fanboyartig unterstützt.
Interessant - du scheinst dich nichtmal zu erinnern, dass du vorher jegliche Lösung verteufelt hast, jetzt bist auf einmal nur gegen Pfusch.

iamunknown schrieb:
Smart Home ist vollkommen ok, aber warum das mit einer Fremden Cloud gelöst werden muss akzeptiere ich nicht. Akzeptiere du bitte das!
Muss es auch nicht, es bietet aber Vorteile - wie zuvor erläutert.

iamunknown schrieb:
Quatschlogik! 🤦‍♂️ [...] Stimmt, die gab es damals nicht. Bin auch nicht hungernd aufgewachsen und weiß trotzdem das Hunger nicht gut ist.
...
Wie es scheint, artet das eher in Kindergarten aus.
 
new Account() schrieb:
Es reicht die Softwarelösung selbst zu auditen.
Ja - wenn dich der SW-Anbieter lässt.
new Account() schrieb:
K.a. wie du drauf kommst, dass man nun bei MS einen Audit durchführen müsste.
Ein Beispiel wo du vermutlich auf Granit beißen würdest.
new Account() schrieb:
Der Sinn war ja gerade nicht abhängig vom Cloudanbieter zu sein.
MS ist kein (reiner) Cloudanbieter.
new Account() schrieb:
Wie es scheint, artet das eher in Kindergarten aus.
Ja - das Gefühl habe ich öfters mal wenn ich mit dir Diskutiere. Aussagen werden immer so lange angepasst dass sie zur eigenen Meinung passen.

In wie weit ich nun bei den gängigen (und bezahlbaren) Anbietern eine unabhängig geprüfte Smart-Home-Lösung mit Cloud(anteilen) bekommen kann hast du mir jedenfalls - auch auf Nachfrage - nicht erklären können.
 
@new Account()
Da ich jetzt den Rest des Threads nach Deinem Zitat meines letzten Beitrages gelesen habe, bin ich mir sicher, daß es sinnlos ist, weiter mit Dir zu diskutieren.
@iamunknown hat das richtig erkannt, es wird einfach so hingedreht, daß es am Ende passt.
Hier geht es aber um Geräte, die als sicher verkauft werden und da sollte ich als Kunde eben genau gar nichts mehr machen müssen, geschweige denn danach noch Fachleute zu Rate ziehen, um eine sichere Funktion herzustellen. Das kostet dann eben extra.
Am Ende muss es aber bezahlbar sein, ansonsten würde nämlich das Geschäftsmodell der Anbieter den Bach runter gehen.
Und genau da liegt die Krux. Diese Dinge sind eben nicht so sicher, wie es für Verkaufszahlen dann immer dargestellt wird.
Aber es ist ja eh egal, was ich denke, am Ende hast ganz sicher Du mit Allem Recht. Und alle anderen haben keine Ahnung oder sehen einfach nur die falschen Punkte.
Ich geh jetzt Superbowl gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und I'm unknown
Zurück
Oben