nene CPU inkompatibel zu RAM

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen CPU.
Ich hatte vorher einen i5-4570 und bin nun auf einen i7-4790k gewechselt.
Seitdem will der Rechner nicht mehr im Dual-Channel booten.
Es geht nur A1/A2, jedoch nicht A1/B1 oder A2/B2 - also nur Singel Channel.

Die Daten:
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Mikro-ATX
RAM: CRUCIAL SPORT 16GB DDR3-1600
CPU: i7-4790k

Mainboard wurde auch reseted.
Woran kann das liegen? Ich bin da komplett ratlos?

VG

Zuletzt bearbeitet:
beide Riegel mal vertauscht also den der in B steckt nach A ?

Hallo

Vielleicht ist beim Lüfter aufsetzen Staub in den Steckplatz gekommen !

Würde mal mit Blasen versuchen .-) !!!

Zwar etwas kuriose Antwort, aber vielleicht hilft es ja !

Lg

Einzeln machen die Riegel aber keine Probleme? (memtest?)
Händisch könntest du mal die Timings vom Ram selbst nachtragen, vllt die CL mal spaßeshalber etwas höher setzen oder geringfügig mehr Spannung drauf geben. Die Riegel hast du sicher schon oft hin und hergetauscht, gehe demnach nicht von nem Einbaufehler aus. Höchstens dass du dabei nicht geerdet warst und somit.... etc...

Welches Bios ist denn bei dir grad drauf auf dem mpro4?
laut asrock braucht es vers. 2.00 für die verbaute CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sicher das kein Pin vom Sockel verbogen ist und die CPU sauber im Sockel liegt?

Wenn der Ram vorher lief,sollte ja auch kein Defekt vorliegen.Versuche mal den Cpu Kühler etwas zu lösen,manchmal reicht das schon.
Der Speichercontroller sitzt ja in der Cpu deshalb.

Coalminer schrieb:
Wenn der Ram vorher lief,sollte ja auch kein Defekt vorliegen.Versuche mal den Cpu Kühler etwas zu lösen,manchmal reicht das schon.
Der Speichercontroller sitzt ja in der Cpu deshalb.

Durchaus. Allerdings lief die vorrige CPU vielleicht noch mit ner alten BIOS version. Kann durchaus sein, dass die neue CPU nicht so recht will, wenn da beispielsweise noch die p1.20 drauf ist.

Das ist richtig,dann würde ich mal ein Bios Update mit der alten Cpu vorschlagen wenn P2.00 noch nicht drauf ist.

Edit:
Er hat ja schon P2.40 drauf wie am Post zusehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall, wie wurde der reset vom Bios durchgeführt? Zur Not nochmal Batterie raus, und Jumper 1 auf reset setzen und wieder auf Ursprung. Dann wieder rein und System starten. (falls das noch nicht gemacht wurde)

Und was sagt Memtest zu den einzelnen Riegeln? TE ist am Zug. ;)

Würde auf nen verbogenen PIN am Board tippen, ggf. hilft aber auch nur ein Biosupdate.

entweder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel oder beim CPU ist der Memorycontroller defekt

sowas hatte ich auch schon einmal bei einer gebrauchten CPU das der Memory Controller nur noch Single Channel konnte aber nicht mehr Dual Channel

ggf. bei Intel Garantie geltend machen wenn es keine Tray Version war

Ich denke, den Fehler gefunden zu haben.
Habe probehalber die alte CPU verbaut...und siehe da, Dual Channel läuft.
Neue CPU rein und wieder der gleiche Fehler.

Also kann man davon ausgehen, dass der i7 defekt ist?
Ich habe ihn bei ebay gebraucht gekauft... jetzt kann die Diskussion mit dem Verkäufer losgehen :freak:

na wenn du per Paypal bezahlt hast ist es einfach

ansonsten Frage den verkäufer ob es eine Boxed CPU war oder ein tray CPU

Ist eine Tray version. Aber wo ist da der Unterschied bzw. was bringt mir das bei einer defekten CPU?

Habe zum Glück per Paypal bezahlt
Ergänzung ()

Ist es denn ausgeschlossen, das CPU und RAM sich nicht vertragen?

Bei der Boxed sind 3 Jahre Garantie mit vorhanden, bei der Tray war es früher nur 1 Jahr und letztens habe ich sogar gelesen dass diese Version gar keine Garantie hat.

Ob deine CPU noch Garantie hat kannst du auf der Intel Seite unter Garantie abfragen. Dazu muss man nur ein paar Kennungen eingeben die glaube ich auf der CPU mit drauf stehen müssten. Normal stehen sie auch noch auf der Verpackung der Boxed Version.

jacky_zucker schrieb:
Ist eine Tray version. Aber wo ist da der Unterschied bzw. was bringt mir das bei einer defekten CPU?

Habe zum Glück per Paypal bezahlt
Ergänzung ()

Ist es denn ausgeschlossen, das CPU und RAM sich nicht vertragen?

wenn es eine Tray CPU ist hast du keine Garantie bei einer Boxed gibt Intel 3 Jahre und die sind da sehr Kulant

also bei Paypal den Käuferschutz beantragen und gut ist

der RAM verträgt sich mit dem anderen CPU von daher ist ein RAM Problem auszuschliessen

das der CPU kaputt ist halte ich für gering, hast du die Ratschläge alle mal probiert?
BIOS Standard Einstellungen laden, erstmal mit einem RAM hochfahren dann zweiten evtl mal umtauschen auf den Slots usw.

Ah, ok.

Ja, ich habe die Speicher untereinander getauscht und auch an den BIOS Settings bzgl. RAM gespielt. Keine Besserung.

Ich halte einen Defekt auch für merkwürdig, da die CPU ja sonst tadellos funktioniert.
Aber die CPU kam schon sehr schlecht verpackt an. In einer Amazonverpackung, in der sonst DVDs versendet werden. Die CPU selber war nur lose in der kleinen blauen Schachtel gelegt, wo sie super umherfliegen konnte.

Hejo schrieb:
das der CPU kaputt ist halte ich für gering, hast du die Ratschläge alle mal probiert?
...

1. Das Problem hatte ich selbst schon einmal -> und es wurde gesagt das der Memory Controller durch RAM defekt oder zu hohe RAM Spannung beschädigt wurde

Zurück
Oben