Nervende Werbung in Android

ich_nicht

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.111
Hallo Leute,
mein kumpel klagt über Werbung welche plötzlich im Andriond OS aufpoppt. Da ich kein androiduser bin kann ich dazu herzlich wenig sagen. Er nutzt Android 7 und hat allen Facebook-Mist deinstalliert. Nur kommen immernoch irgendwelche Werbungen. Und man kann noch das Emblem des messengers sehen. Hat jemand eine Ahnung wo die Werbung herkommt?

Gruß
Ich_nicht
 

Anhänge

  • 0EFDC36C-3A7A-462B-A728-620F545984D9.jpeg
    0EFDC36C-3A7A-462B-A728-620F545984D9.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 523
  • B3DA762B-5B1E-4D24-BA26-07FE918849A8.jpeg
    B3DA762B-5B1E-4D24-BA26-07FE918849A8.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 503
Das kommt garantiert von irgendeiner App die er installiert hat. Wenn deinstallieren nicht hilft kann man auch noch den verdächtigen Apps alle Berechtigungen entziehen.
Von Facebook kommen solche Popups übrigens sicher nicht. Habe vermutlich schon seit Anbeginn der Smartphones Facebook Apps installiert. Werbepopups hatte ich aber noch nie.

Er kann auch mit anderen Apps nach Maleware scannen lassen. Dann findet er vielleicht heraus welche App der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Symbol ist zwar das selbe wie beim FB Messenger, aber ich hab noch nie von FB irgendwelche Werbung gesehen, weder per E-Mail noch als Popup oder sonst was.
 
In der Geöffnete-App-Übersicht kann man lange auf das App-Icon tippen. Dadurch öffnet sich die "App-Info" Seite der entsprechenden App. So kann man herrausfinden, welche App nervt und hat auch einen Button zum Deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Teiby
Steini1990 schrieb:
Er kann auch mit anderen Apps nach Maleware scannen lassen.
Das ist schlichtweg Unsinn. Auf Grund des Sandbox-System kann eine Antiviren-App bestenfalls auf den File-System-Bereich der Malware zugreifen, zu dem ein Benutzer Zugriff hat. Da wird sie aber in der Regel nichts finden.

Antiviren Apps können im Nach herein eigentlich nur den Datenverkehr auf verdächtiges Verhalten analysieren und dadurch eine App identifizieren. Aber das hat mit dem "Scan" von Windows-Antivirensoftware nichts zu tun.

Anders sieht es aus, wenn die Antiviren App vor der Malware installiert wurde. Dann hat sie natürlich die Möglichkeit, die zu installierende APK zu untersuchen, aber hinterher gibt ohne Root nichts dergleichen.

Eventuell gleicht eine Antiviren-App die Namen der installierten Apps mit einer Liste bekannter Malware ab, und kann darüber einen Schädlich identifizieren. Aber das kann man auch ohne diese App ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das ist ja kein Standard Android Popup sondern wie es aussieht eine Überlagerung von einer anderen App.
Das ist schon mal eine extra Sonderberechtigung, die ist nicht bei den normalen Einstellungen dabei und muss man jedenfalls bei mir auch noch mal gesondert bestätigen.
Sollte im Prinzip eigentlich bei keiner App aktiviert sein!
 
Ich hatte vor langer Zeit einmal sowas durch eine Tastatur-App, die ich installiert hatte. Weiß den Namen leider nicht mehr.. .
 
Der entscheidene Hinweis kam ja schon von @moneymaker4ever. Die App deinstallieren und idealerweise gleich im Play Store melden.
 
Zurück
Oben