Net- oder Notebook für die Freundin

juppsen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein Note- oder Netbook für meine Freundin. Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt werden:

- Gewicht: Sollte recht leicht sein, es kommt aber auch nicht auf jedes Gramm an
- Display: Recht klein, HD Auflösung muss nicht sein, Filme sollten gut aussehen
- Sound: Filme sollten verständlich angesehen werden können
- DVD Laufwerk: Muss dabei sein, weil ich keine Lust habe, ihr alle Filme zu rippen :)
- HDD: Muss nicht sonderlich groß sein, außer dem OS, Office und ein paar Kleinigkeiten kommt nichts drauf
- W-LAN: Sollte vorhanden sein, ob integriert oder per beiliegendem Stick
- Software: Ein Betriebssystem reicht, der rest kommt gratis ausm Netz
- Akku-Laufzeit: 5 Stunden und länger, zwei Filme sollten drin sein
- Optik: Einfarbig mit Klavierlack-Stil wäre klasse. Ob schwarz, weiß oder pink tut nichts zur Sache
- Hauptsächliche Verwendung: Texte schreiben, surfen, DVD´s sehen
- Preis: Maximal 300€, günstiger ist besser

Vielleicht könnt ihr mir da ja die eine oder andere Empfehlung nennen, bzw. mich auf Dinge aufmerksam machen, die ich bisher noch nicht bedacht habe.

guck dir mal das Asus EEEPC 1000h an ..
Vlt ist das was für deine perle

Zum einen liegt der bei ca. 370€ und zum anderen hat der laut Amazon kein DVD-LW verbaut. Das spricht beides gegen ihn.

Also ich kenn kein Netbook mit einem DVD Laufwerk.
Also wirste in diesem Format für den Preis nix finden

Ich habe halt vom Eee PC 1004DN gelesen (hat DVD LW) und dachte, dass das entweder schon erhältlich sei, oder es Alternativen gibt. Dann läuft es wohl auf ein Notebook hinaus. Was gibt es denn da für Empfehlungen?

Oha, das ist natürlich hart...
Danke, aber das Acer Timeline 4810TZ ist eindeutig zu teuer. Wie sieht es denn mit dem hier aus? 4.5 Stunden würden ihr noch reichen. Als OS würde ich sie dann mein altes Vista nehmen (wenn der Laptop das hinbekommen würde??). Ärgerlich ist da aber, dass nur ein Lautsprecher verbaut ist, was bei Filmen sicherlich stören würde, oder nicht? Oder das Lenovo G530? Liest sich auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die Filme denn angesehen werden?
Wenn zuhause, würde ich zumindest für den Sound n kleines 2.1-Set dazustellen oder n paar kleine Stereolautsprecher, Frauen hams ja meist nicht so mit Klangansprüchen ;-)
Wenn unterwegs, evtl Kopfhörer?
Will sagen, auf den Klang des Geräts würd ich nicht das höchste Augenmerk legen...

Ansonsten kann ich leider keine Empfehlung geben, nur bestätigen, dass es Netbooks mit DVD-LW fast nicht oder noch gar nicht gibt. Wird vermutlich wirklich n (Sub-)Notebook werden müssen, aber wenn du dir n bisschen Zeit zm Googeln nimmst, findeste bestimmt was, vermutlich allerdings nicht für 300 Taler...

Die Filme würde sie auf der Arbeit (Nachtschicht) sehen, Kopfhörer kann sie dort nicht tragen.

Das HP sieht für den Preis recht nett aus, ist aber halt mit 2,7kg nicht mehr unbedingt als leicht einzustufen. Bei der Akkulaufzeit muss man auch immer beachten, dass die herstellerangabe den Idealfall betrachtet. Beim Filme-Schauen, wenn das DVD-Laufwerk mitläuft ist weniger drin. Für DVD-Schauen und Office sollte die Hardware auch ausreichen (evtl. den Speicher noch etwas aufrüsten).

Was den Sound angeht: evtl. noch ein kleines Boxenset dazu, das hat auf jeden Fall einen besseren Klang als die integrierten Lautsprecher. Ich hab mir vor kurzem die Edifier MP210 geholt, sind recht kompakt, klingen ganz ordentlich und können auch per USB mit Strom versorgt werden (hab aber noch nicht getestet, wie sich das auf die Akkulaufzeit auwirkt).

Mit der Laufzeit habe ich mich wohl wirklich etwas übernommen, ich dachte nicht, dass das so ein Problem sein würde. Das HP 550 NA948EA sticht für mich etwas heraus, das ist zwar auch überm eigentlichen Budget, dafür sollte es alles nötige haben. Der Akku soll 4.5 Std halten, Vista Home Basic ist dabei (reicht ihr aus), DVD-LW, zwei Lautsprecher, 3GB RAM und W-LAN.

Kennt jemand von euch die Notebook-Serie und kann sie empfehlen, oder abraten?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Das Notebook, welches Exar_Kun vorschlägt, hat ein Linux vorinstalliert. Dadurch kann das Gerät dann billiger angeboten werden, weil keine Windows Lizens dabei ist.
Wenn deine Freundin sich nicht an Linux stört => umso besser. Stört sie sich dran, mußt du noch ein Windows besorgen (Mehrkosten!)

Meiner Freundin wird das eher schnuppe sein, aber mir nicht :)
So wie ich sie kenne, wird sie alle Naselang nach Probleme haben, und da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne, wird es auf ein MS-OS hinauslaufen. Beim HP 550 NA948EA ist Vista dabei, wobei das nicht wirklich notwendig wäre, da ich meine Vista Version gerade eh nicht nutze.

Wahrscheinlich wird es auch das HP-Notebook, wobei ich mich da frage, wie man mit zwei Speicherbänken auf 3GB kommen kann - sind Laptop-Module auch mit 1.5GB zu bekommen? Ansonsten ist die Akkulaufzeit in dem Preisbereich mit 4.5 Stunden recht lang und der Sound sollte durch die zwei Lautsprecher auch einen Tick besser sein.

Das mit dem Speicher steht doch dabei: 1GB verbaut und ein 2GB-Modul liegt bei (muss man selber einbauen).

Für den geplanten Einsatzzweck sollte das HP in Ordnung sein. Es schwächelt etwas bei der CPU und dem Chipsatz, aber für Office und DVDs-Schauen reicht das aus.

Das andere hat die 2 Module vermutlich bereits drinnen, ist dafür auch 20€ teurer.

Ich denke mal, das Bundle mit dem Extra-Modul ist ein Angebot vom Händler, weil sowieso jeder das Gerät mit Speicher nachrüsten würde (1GB ist doch etwas wenig für Vista).

Zurück
Oben