News Netatmo: Bewegungs- und Kontakt­sen­sor setzt auf Thread & Matter

Die Unterstützung für Thread und Matter ist natürlich zu begrüßen, Zigbee wäre aber auch noch möglich gewesen. Ist auch vergleichbar energiesparend.

Preislich sind die kleinen Kontaktsensoren mit Zigbee unschlagbar, habe bei mir 9 Stück verbaut für 60 Euro, also ~7€/Stück. Vom Energieverbrauch auch sehr sparsam, nach 14 Monaten zeigen manche 100%, manche 91% Akkustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thaxll'ssillyia Welche hast du im Einsatz? Funktionieren zuverlässig und sind zu dem Preis auch optisch akzeptabel?
 
Ich arbeite gerade an einem Sensor der vollständig im Rahmen verschwinden kann. Was darf der Sensor maximal kosten, der Geschlossen, gekippt und geöffnet erkennen kann.
Schreibt gerne mal was dazu..

Welche Funkprotokolle sollen genutzt werden..? Ble, Zigbee, 833mhz inkl. Bridge ..

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne wenn es soweit ist Details veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Paladin-HH
Frank schrieb:
Welche hast du im Einsatz? Funktionieren zuverlässig und sind zu dem Preis auch optisch akzeptabel?

@Thaxll'ssillyia Würde mich auch interessieren. Ich habe bisher die Sensoren von eve verbaut.

Der_Picknicker schrieb:
Was darf der Sensor maximal kosten, der Geschlossen, gekippt und geöffnet erkennen kann.
Schreibt gerne mal was dazu..

Welche Funkprotokolle sollen genutzt werden..? Ble, Zigbee, 833mhz inkl. Bridge ..

Ich würde sagen, so maximal 40€ und es sollten Zigbee und Thread unterstützt werden. Ich verbaue keine Produkte mehr, die nicht Thread fähig sind. Die Sensoren könnten dann per Homebridge an Homekit angebunden werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
M@tze schrieb:
Ich würde sagen, so maximal 40€ und es sollten Zigbee und Thread unterstützt werden. Ich verbaue keine Produkte mehr, die nicht Thread fähig sind. Die Sensoren könnten dann per Homebridge an Homekit angebunden werden?
Danke dir für deinen Input - Thread wird sicherlich ne Herausforderung, da es noch wenig in Bezug auf MicroController dazu gibt. Also Referenzprojekte oder Chipsätze die sich als zuverlässig gezeigt haben. Würdest du einen solchen Sensor rein mit ZigBee denn verbauen oder müssen diese Thread UND ZigBee können..?

Ich mag das Protokol ZigBee lieber.. Es ist robust und hat bereits viele Geräte die man einbinden kann.
 
Frank schrieb:
@Thaxll'ssillyia Welche hast du im Einsatz? Funktionieren zuverlässig und sind zu dem Preis auch optisch akzeptabel?
Sind leider etwas teurer geworden:
https://m.de.aliexpress.com/item/4001042671989.html
Aktuell zahlt man etwa 90 Euro für 9 Stück.
Die arbeiten magnetisch, oder was meinst du mit optisch? Vom Design sind die relativ schlicht. Bisher zu 100% zuverlässig bei schon aktuell 220 bis 1116 Auslösungen laut Home Assistant.

Bei sowas bin ich auch nicht gehemmt die aus China zu bestellen, rein technisch können die nicht "nach Hause telefonieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Würdest du einen solchen Sensor rein mit ZigBee denn verbauen oder müssen diese Thread UND ZigBee können..?

Das kommt dann auch auf den Preis an. Wenn ich es mit Zigbee problemlos in meine Hue / Homekit Umgebung integrieren könnte und der Preis ansprechend ist, würde ich auch auf Thread verzichten. Zumindest bei so etwas simplen, wie einem Fenstersensor. Also simpel in Bezug darauf, dass der jetzt nicht viele Funktionen hat und auch bei eve in einem Thread Netzwerk nur einen Endpunkt darstellt.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Aktuell zahlt man etwa 90 Euro für 9 Stück.
Die arbeiten magnetisch, oder was meinst du mit optisch?

Die Version E1 hat angeblich Apple Homekit Unterstützung und kostet 17,50€ pro Stück. Der Hinweis auf die zwingende Nutzung der Xiaomi App irritiert mich da etwas. Von der Größe steht leider nichts da, sie sehen etwas groß aus, aber das Design ist unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xiaomi App braucht man nicht. Einfach per Zigbee suchen und hinzufügen. Grad die Beschreibungen bei Aliexpress lassen leider oft zu wünschen übrig

Ich kann die Zuhause mal messen, die sind aber echt klein. Das größere Zigbee Teil vielleicht 5cm lang, das kleine mit dem Magnet vielleicht 2cm lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@M@tze Ich benutze auch die Aqara. Laufen bei mir in Home Assistant mit dem Conbee II Stick und der Phoscon App. Die Xiaomi App brauch ich nicht.
Zur Größe, das sind so ziemlich die kleinsten Fenster-/Türkontakte die ich bisher gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der_Picknicker schrieb:
oder müssen diese Thread UND ZigBee können..?
Google, Apple und Amazon unterstützen Thread, das dürfte ggf. also eine sichere Bank für die Zukunft sein, weil sich viele daran orientieren.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Die arbeiten magnetisch, oder was meinst du mit optisch? Vom Design sind die relativ schlicht.
Optisch = vom Design, meinte ich ;-) Danke für den Link, muss ich mir mal genauer ansehen, gibt es (deutlich teurer) auch im deutschen Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Thaxll'ssillyia
Wie steht es eigentlich um Z-Wave, ich bin damit sehr zufrieden und zumindest damals schien mir dieser Standard mit der ausgereifte zu sein. Mit Homee läuft bei mir alles wunderbar.

Thread scheint der Funkt-Part und Matter der Kompatibilitäts-Part von Z-Wave zu sein. Wobei letzteres dass einzige Problem bei Z-Wave ist. Nicht jede Zentrale unterstützt jedes Gerät und ohne Updates bekommt man diese dann nur schlecht integriert.
Das wäre der einzige Punkt womit Matter überzeugen könnten.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich arbeite gerade an einem Sensor der vollständig im Rahmen verschwinden kann. Was darf der Sensor maximal kosten, der Geschlossen, gekippt und geöffnet erkennen kann.
Wenn Der im Rahmen verschwinden soll, vergiss bitte nicht, dass da irgendwelche Vorschriften aus dem Fensterbau beachtet werden müssen, viel Erfolg. :schluck:
 
Xood schrieb:
Wobei letzteres dass einzige Problem bei Z-Wave ist. Nicht jede Zentrale unterstützt jedes Gerät und ohne Updates bekommt man diese dann nur schlecht integriert.
Deshalb hat er für mich leider auch keine Zukunft mehr. Zu viele Sachen lassen sich nicht vollständig integrieren (oder nur mit zu viel Aufwand) und leider kommt es bei mir auch immer wieder dazu, dass sich Routinen aufhängen und Zeitsteuerungen nicht ausgeführt werden. Der "Standard" fliegt bei mir als erstes wieder raus..
 
Ich will kein Fenster bauen, sondern einen SENSOR.. Warum sollte mich das tangieren.. Wenn die Leute sich nen Aqara-Sensor drankleben, warum sollte das bei mir dann Probleme machen..?
 
Dran kleben: kein Problem, so lange das Fenster so schliessen kann wie vorher. Sobald du zum verschwinden lassen bohren musst (wonach "verschwindet im rahmen" klingt, wirds kompliziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
madmax2010 schrieb:
Dran kleben: kein Problem, so lange das Fenster so schliessen kann wie vorher. Sobald du zum verschwinden lassen bohren musst (wonach "verschwindet im rahmen" klingt, wirds kompliziert
Nix bohren - kleben. Danke aber auch dir für deinen Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben