Netbook mit SSD - Xp oder 7?

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Asus EEEPC 900A mit einer 16GB SSD (nachgerüstet, schneller als die originale).
Ich bin grade am überlegen, was für ein Betriebssystem drauf kommt.

Windows 7 unterstützt ja von Haus aus SSDs und XP nicht, aber Xp läuft ja trotzdem, und ich frage mich, wo da der Unterschied ist.
Würdet ihr eher XP oder 7 drüberbügeln?
Ich würde spontan erstmal XP sagen, wegen weniger Leistungsbedarf, aber stimmt das überhaupt? Effekte etc würde ich sowieso bei beiden abstellen.
Und evtl lässt der Unterschied zwischen SSD Support oder nicht Win 7 ja auch schneller laufen als XP..

Mal wieder Verwirrung, ich hoffe ihr könnt mir helfen

wenn deine ssd trim unterstützt, sollte schon win7 drauf installiert werden. wird aber sehr knapp bei 16gb. sonst xp mit einen wiperprogramm einmal monatlich bereinigen.

Sind 16Gb nicht zu wenig ? (Für WinVista/7)

hmm da du so wenig platz hast vllt nen ultra abgespecktes linux in die überlegungen mit einbeziehen?

Hm, für eigentlich alle SSDs die Trim können gibts auch ein Tool um das manuell zu machen. Das geht dann auch unter XP. Prinzipiell reicht es einmal wöchentlich zu "trimmen" um die Geschwindigkeit der SSD zu erhalten. Es stört aber auch nicht, wenn man es öfter macht, der Vorgang dauert nicht lang und lässt sich per Taskplaner automatisieren.

Unter XP muss man nur glaub ich auch wegen dem Alignment der Partitionen aufpassen, aber auch das sollte kein Problem sein.

Allerdings würde ich trotzdem Win 7 empfehlen. Das System läuft super und ist einfach wesentlich moderner.

Alternate 3
Zurück
Oben