Netbook oder Tablet ?

skillwilde

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich möchte mir ein Netbook/Tablet anschaffen, mein Preis liegt bei maximal 500€. Das Tablet/Netbook sollte min. 10 Zoll aufweisen. Eine gute Akkulaufzeit sowie eine flüssige Wiedergabe von Programmen sollte es schön können.
Das Tablet/Netbook soll hauptsächlich für die Uni benutzt werden, somit sollten Office, Videos flüssig laufen.

Aktuell Tendiere ich zu :

Tablet:

Google Nexus 10 (2014)
Dell Venue pro 11

Netbook:

Asus F200CA-CT146H

Wäre nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

mfg,

skillwilde

richtig office? dann weg mit dem nexus (von man ja auch noch nicht wirklich viel weiß). android ist da einfach nicht so produktiv wie vollständige windows-geräte. das venue kostet in der kleinsten variante derzeit 540€ und hat dann n intel atom und nur 2 gb ram. ich weiß nicht, ob mir das so viel spaß machen würde. n i3 und 4 gb kriegste für n hunderter mehr.

Für Uni...

Was studierst du?
Wirst Du da Tools rauchen zum Programmieren, Simulieren o.ä.?
Oder beschränkt sich das aufs Texte Lesen und evtl. mal was aufschreiben? Wenn das erste dann nimm ein E330, wenn nur leses das Nexus10!

Zum vernünftigen arbeiten rate ich immer noch zum klassischen notebook, am besten 13", gute Akkulaufzeit. Lenovo X Reihe bietet sich an und kann auch selbst und von anderen nur positives berichten. Gibts auch mit Studentenrabatt und ohne windows.

hm, wenn du auf touch verzichten kannst, kannst du dir mal die thinkpads angucken, z.B. das E145.

Ich studiere Informatik, somit brauche ich es auch zum programmieren etc.. Das Surface fand ich jetzt nicht so gut, da es nur Windows RT hat und ich habe mir sagen lassen das Windows RT nicht so nützlich sein soll. Ein Lenovo Notebook mit 13 Zoll wäre evtl. etwas schwer oder? Das Netbook wiegt gerade mal 1,2kg und die Tablets natürlich noch weniger.

glaube mir, ich hab Informationstechnik/E-Technik studiert und glaube mir du wirst mit einem netbook nicht glücklich dabei! Ich hab mir dann (Hatte vorher ein NC10 Netbook) das Lenovo E320 gekauft, klar wiegt das fast 2kg, aber wieviel wiegt ein gutes Lehrbuch? Hatte das immer im Rucksack und hat da super den Job gemacht, ich kann also da aus Erfahrung nur das E330 dann empfehlen! Klein, aber groß genug, nicht zu schwer, gute Akkulaufzeit und hat auch mal leistung für das Compilieren von größeren Dingen!

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Und Windoof bekommst Du eh von der Uni gratis, im Normalfall. Ich hab noch eine SSD rein und Win7 und Ubuntu drauf und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Ok gerade zum programmieren rate ich zu MINDESTENS 13" und hoher auflösung. Ausserdem wirst du je nachdem welch aufwändige programme du schreibst schnell an die leistungsgrenzen stoßen. Ist die frage ob du da mit 500€ glücklich wirst oder dir nicht bald ein weiteres notebook zulegst.

Ich wollte aber ungern einen Klotz mit mir rumschleppen und da ich Student bin hab ich auch nicht mal eben 1500€ für eines welches auch aufwändige Programme wiedergeben kann. Daher versuche ich das beste für den entsprechenden Preis zu finden.

Naja 1,8kg sind wenn dann nur ein kleiner Klotz... bzw. mit SSd sind es bestimmt nur noch 1,75kg...

P.S. das Argument von dir ist noch eines für das E330...

wenn es um Office und Programmieren mit eigenen Tools geht, kannst Du generell Androiden vergessen. Bei dem Budget von gut 500€ bliebe eigendlich nur noch ein einfaches Notebook -> 13" zur Wahl. Wobei die 13 Zöller auch recht handlich sein können

Das E330 spricht mich von der Leistung schon an, aber alternativen zum Vergleichen wären schön, falls da jemand noch ein gutes kennt...

Du willst Informatik studieren und überlegst dir dafür ein Tablet zu kaufen? ich bitte dich....
Ich für meinen Teil hab mir für die Elektro Meisterschule ein 17"er angeschafft und hab es im nachhinein nicht bereut. großes FHD Display = guter überblick...
13-15" reichen natürlich auch, aber leistungsstark sollte das notebook alle mal sein.... und bitte bitte schlag dir das tablet ausm kopf :stock:

Zurück
Oben