netbook ram-erweiterung + ssd?

xorxe

Lt. Junior Grade
lohnt sich bei der amd apu e2-1800 (nachfolgemodell vom e-450) eine arbeitsspeicher-erweiterung von 4 auf 8 gb? anwendungsgebiete sind surfen/videos/office - teilweise auch eben gleichzeitig

ziehen amd apus nutzen aus mehr arbeitsspeicher?

ssd ist auch die frage...würdet ihr in ein 400 euro netbook/subnotebook sowas reinmachen? +90 euro für ne 128 gb ssd ne investition wert?

was ist eure meinung dazu? hat jemand erfahrung mit solchen erweiterungen?

mfg XorXe

PS: das netbook bekommt meine schwester, die mitm studium beginnt - hätte mir dieses modell rausgesucht und denke über die möglichen erweiterungsoptionen nach

RAM Erweiterung lohnt sich an sich nicht, 4GB sind für Surfen etc. ausreichend. Aber die Graka profitiert vom Dual Channel enorm, also kannst, v.a. wenn bisschen gespielt wird, ruhig den 2ten Riegel rein machen.
SSD finde ich dagegen beschleunigt das System (gefühlt) enorm. Wenn du es direkt bei CampusPoint bestellst, kostet es 84€ für die 128GB Samsung 830, wenn du die HDD als externe nutzen willst, dann die SSD normal kaufen für 95€.

RAM nein, mit 4GB kommst du locker aus.
Hab auch nur 4 und bei mir läuft im Moment zb Skype, ICQ, Steam, Browser mit 5 Tabs, iTunes, Outlook, Firewall und LoL Launcher und hab nur 2.35 belegt. Also das Geld kannst dir sparen.
SSD kannst nur du entscheiden ob es sich lohnt, du müsstest halt wahrscheinlich die HDD ersetzen, weil du sonst keinen Platz hast. Ich persönlich würd mir da keine SSD reinschrauben, dafür wäre mir die Gesamtleistung des Systems zu niedrig. SSD ist für mich nur das Tüpfelchen auf dem i, bevor so eine rein kommt, lieber ein stärkerer Prozessor oder Grafikkarte.

Wenn Du der Meinung bist, das Du 8GB RAM benötigst, dann ist das Netbook eh zu schwach für die entspr. Anwendungen.

anwendungsgebiete sind surfen/videos/office

Woher sollen wir wissen ob dein Arbeitsspeicher voll ist? Bitte prüfe das doch selber im Task/Ressourcenmanager von Windows. Wenn dieser so gut wie vollkommen belegt ist, dann würde es sich lohnen, vorher nicht.

ssd ist auch die frage...würdet ihr in ein 400 euro netbook/subnotebook sowas reinmachen? +90 euro für ne 128 gb ssd ne investition wert?

Hast du schon mal eine SSD in Aktion gesehen oder mit gearbeitet? Einige wollen es nicht mehr missen und andere betrachten es als Luxus, auf welcher Seite du nun bist, dass musst du wissen.

Wenn man das Geld "über" hat, empfinde ich eine SSD als gut angelegt, aber nur wenn dadurch andere Sachen nicht leiden müssen. (Gerade beim Neukauf eines PCs).

ziehen amd apus nutzen aus mehr arbeitsspeicher?

Nein.
Es spielt bei dem Prozessor auch keine Rolle ob ein oder zwei Module verbaut sind.

Wenn eine SSD dann kaufst du die besser separat nach.
Dann hast du für den Aufpreis zumindest noch die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zacate CPU hat nur einen single Channel Speichercontroller, profitiert also NICHT von einem 2. Speicherriegel.
Eine SSD ist aber in einem Laptop IMMER eine gute Idee.

erstmal danke für die rückmeldungen

ok 8 gb ram werden wohl nix bringen

aber ssd:

hab natürlich selbst eine in meinem desktop pc verbaut und weiß auch über die vorteile

die frage ist konkret im bezug auf den dazugehörigen prozessor bzw. eben das netbook gemeint! hat jemand in ein mobiles gerät (ähnliche leistungsklasse) sowas schon verbaut?

zudem weiß ich nicht, wie einfach man selber bei so kleinen lenovos (11,6") festplatten tauschen kann und welche ssds da reinpassen (von der höhe her) - ansonsten natürlich gute idee die standardmäßig verbaute hdd anderweitig zu nutzen

HDDs, Wlan und Ramslots sind meisten einfach durch eine Abdeckung am Boden zu erreichen.

HDDs, Wlan und Ramslots sind meisten einfach durch eine Abdeckung am Boden zu erreichen.

danke für den hinweis - aber wo schalte ich nochmals den laptop ein? und was ist ein sogenanntes 'stromkabel'? :freak:

Also ich merk den Schub durch die SSD in meinem Notebook schon recht deutlich. Der hat zwar mit einem C2D schon ne potentere CPU, aber als CULV mit 1,6GHz dann auch doch nicht so recht... mein Zacate im OfficePC freute sich auch schon über die MomentusXT mit SSD Cache, eine richtige SSD würde da wohl auch noch mehr Leistung bringen, ists mir aber gegenüber dem benötigten Platz nicht wert... (und ich will da keine 2 Lauwerke in dem miniITX)

Oder anders gesagt: eine SSD wird dir in einem Notebook mit Zacate sicher einiges bringen und sich lohnen.

Eine SSD wird die bei einem Office PC/Notebook den größtmöglichen spürbaren Leistungsschub geben.
Du brauchst eine mit 7mm Bauhöhe, die Samsung 830 oder die Crucial M4 slim.

Zurück
Oben