News Netbook-Trend soll weiter anhalten

Sollte man den Pfeiffen von AMD auch mal flüstern. Außerdem finde ich 13 Zoll schon zu groß, 9-10 ist ideal, die sollen nur die Auflöstung mal anheben, auf 1280 oder 1366.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Gewichtsargument kann ich nicht verstehen. Ob ich jetzt 2 oder 5kg mit mir herumtrage, wo ist das Problem? Selbst der Unsportlichste sollte unter 3kg zusätzlich kaum zusammenbrechen.
Dann frag mal deinen Arzt, was er dir rät in einer Tasche zu tragen, 1-2kg (typische 10-13" Net-/Notebooks) oder 3-4kg (typische 15" Notebooks). Zumal hier ja nicht alleine das Gewicht bemändelt wird. Wenn die zusätzliche Leistung einer dedizierten Graka, einer hoch getakteten Dualcore/Quadcore CPUs, Raid-HDDs etc. in der Uni/Unterwegs nicht abgefragt wird ist man schön blöd das Gewicht rumzutragen.
Ich habe bei mir im Studium auch mehrere Komilitonen, diese benutzen es eigentlich nur um Ton-Aufzeichnungen zu machen oder fix mal was in Google zu suchen(oder um sich abzulenken). Sonst haben die Dinger(ausser als Spielzeug) keine wirkliche Daseinsberechtigung. Und bitte, jeder der mit arbeiten auch arbeiten meint wird mir auch zustimmen.
Aha, also alle die nicht deiner Meinung sind haben einfach keinen Schlimmer und spielen damit nur? Mit so schwachen Versuch für ein Totschlagargument disqualifiziert man sich selber in dieser Diskussion.
Ich selber habe mich sogar an die Tastatur des HTC Touch Pro2 schnell gewöhnt, so dass ich Emails von ~3/4 Din A4 Seite in schneller Zeit unterwegs produzieren kann, ohne, dass meine Hände schmerzen oder ich genervt bin.
Die 11" bis 12" hat normalerweise Tasten, die nicht kleiner sind als die größerer Notebooks. Ich habe mit dem Acer Timeline 1810, was ich für 10 Tage ausgeliehen hatte, nicht mehr Probleme gehabt als mit meinem 15,4" Samsung (R560).
.... Aber bestimmt habe ich daran überhaupt keine Arbeit gemacht und meine Erfahrung ist damit komplett falsch, stimmt's? :P
Dies gilt natürlich nicht wenn Arbeit für dich Photoshop, CAD, Videobearbeitung etc. sind. Dafür sind die Notebooks hier nicht gemacht, da braucht man schon 17" mit Full-HD (siehe Dell-6500 Thread).

ein 12" netbook wäre auch das einzige was bei mir reinkommen würde...nur fehlen mir dort noch im 500€ bereich die dual-cores und ati grafikkarten^^
Wenn ein glossy Display in Ordnung geht, kann ich die Timeline Serie von Acer (11,6" bis 15,6") sehr empfehlen, zumindest mit Intel Dual-Core Pentium CULV (SU4100). Zwar keine dedizierte ATI Grafikkarte, aber immerhin die Intel HD4500, die die Beschleunigung von HD-Material unterstürtzt. Sonst noch Win7 64HP, einfach erweiterbar auf 4GB, HD-Display, 8Stunden Akkulaufzeit.... Anfangen tut es bei 500€.

RubyRhod schrieb:
Und genau deswegen (KEINE FOLIEN AUSDRUCKEN!) würde ich mir auch gerne eines kaufen, nur hab ich nicht ma eben das nötige Kleingeld (und welcher Student hat schon 4 Computer?!).

Wie wärs mit nebenbei arbeiten ?

Da kann man sich immerhin Subnotebook, PC und ein Auto leisten ;)

tree-snake schrieb:

Traurig,traurig wie einige doch auf das materielle beschränken...

ich habe auf diesen kleinen Ding schon so einige Überweisungen online erledigt,schnell und ohne Probleme.Der Empfänger hat nicht gefragt,wie ich das gemacht habe...

Das Problem ist doch einzig die Mircosoftbeschränkung. 2GB Ram 160GB HDD und sehr schwache Grafik. Wäre das aus Marketinggründen icht so beschränkt, sondern vollkommen frei gäbe es auch mehr verkäufe, die Standarkonfig hat aber nun fast jeder den die Größe interessiert.

tree-snake schrieb:

Solche Aussagen tun mir wirklich richtig im Kopf weh. Da frage ich mich immer, in welchem Zeitalter wir leben und ob man sich immernoch sagen lassen muss, wie man zu leben hat. BRD 2009.

Aber du darfst mir gerne eine pm schreiben, wenn du wirklich darüber diskutieren willst. Davon gehe ich aber nicht aus, denn den Studiengang "LED-Techniker" gibt und gab es wohl nicht..

Was das Argument Gewicht Nettop vs Notebook angeht und von wegen "die 3kg mehr - stellt euch nicht so an":
Das sagt mit Sicherheit jemand, der mit dem Auto zur Arbeit fährt und eine kleine Tasche in der Hand hält, die keine 5kg schwer ist.
Ich möchte ja nicht rumweinen, aber wer meint, dass man das "locker" wegsteckt mit 6kg mehr auf dem Rücken der hat einfach komplett keine Ahnung und redet irgend einen Blödsinn nur weil er schon 3kg auf den Hanteln hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt auch nicht der große fan von netbooks. mir wäre ein 13" subnotebook allemal lieber. und wenn man mal ein etwas besser ausgestattetes netbook haben möchte mit größerer festplatte höherer auflösung usw. zahlt man gleich verhältnissmäßig viel zu viel. habe vor 1 monat meiner freundin ein notebook für 400€ gekauft in 15".

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/entrynotebooks/asus+x5dij+sx155l+preisknaller+12

gut das ding ist größer und schwerer aber auch besser ausgestattet.

schmunzelt, man kann nicht auf nettops arbeiten?

gut, also word dokumente bearbeiten ist keine arbeit. schriftsteller werden freude an dir haben.

ne powerpoint demonstration wird auch nicht als arbeit akzeptiert.

surfen ist keine arbeit, bis ... ja bis es als recherche durchgeht. auch das ist mit einem nettop möglich. ansonsten wird dir ein jurnalist die liebe künden.

also, was genau zum geier ist das, was manche als "arbeiten" bezeichnen?

noch was, ich habe grosse hände und kann mit meinem eee von asus wundervoll tippen und habe keinerlei probleme. es ist wie bei vielem, ne sache des daran gewöhnens. aber meistens mekkern ja menschen, welche noch nie an so einem gerät sassen.

greez

Was ist das denn für eine News? Könnte, schätzt, pessimistischer, vermutet, seiner Ansicht nach.

Nix für ungut, aber das ist doch Bullshit. Null Information, nur Verlautbarungen, keine Zahlen und einfach nur Gesülze. Auch wenn das Thema nicht viel hergibt, aber der Text ist nicht mal das Bit Wert das dafür verschwendet wird.

13" kann man wohl kaum noch als netbook bezeichnen... und einen vollwertigen pc ersetzen sie genausowenig wie es ein 10" book könnte, ausser man hat wirklich keinerlei ansprüche.

ich würde eine entwicklung back to 8,9" begrüssen, natürlich mit kompakten geräten wie dem EEE 900.
8,9" im 10" gehäuse bringt es auch nicht. und vor allem back to SSD. was will ich mit nem netbook in dem eine poplige HDD eingebaut ist? absolut untauglich für harte einsätze beim kunden (routerprogrammierung etc.)
Das EEE 900 kann man ohne grossartig drauf zu achten zusammenklappen und wegtragen, oder auch damit rennen während daten fliessen.

Wo eindeutig eine marktlücke ist sind geräte in 15"+ mit ion basis um die 300-350€

Netbooks sind toll!

Ich hab mittlerweile schon mein zweites (erst eeePC 701, dann verkauft, jetzt eeePC 901).

Sicherlich hätte ich lieber ein tolles Subnotebook, aber als solches zähle ich nur Geräte bis max 12'' und max 1,5kg und da gibt es genau eins das mir auch ansonsten gefällt, nämlich ein Thinkpad X200s.
Das liegt in einem Preisrahmen, den ich schlicht und ergreifend für ein (höchstens) Zweitgerät nicht ausgeben will.

Ich hab meiner eigenen Einschätzung nach genügend Mobilgeräte um dabei sehr gut differenzieren zu können für welche Aufgabe ich welches Gerät nutzen möchte. Keines dieser Mobilgeräte ist in der Lage einen Stand-PC zu ersetzen und zwar nicht weil ich spielen will, sondern weil mein PC einfach deutlich leiser ist.

In den Vorlesungen sehe ich ein sehr gemischtes Bild. Netbooks werden jedoch tendenziell mehr, was jedoch daran liegt, dass Kommilitonen ein Netbook mitnehmen, die sonst kein Laptop mitgenommen haben.
Gerade im Hörsaal ist ein großes Laptop super unpraktisch. Neben ein Netbook kann ich auf dem schmalen Tisch immer noch Blätter oder einen Block bzw. ein Buch hinlegen und mit beidem parallel arbeiten. Die Nutzer von großen Notebooks, und damit meine ich auch schon die 13'' Geräte, müssen sich entscheiden oder brauchen mindestens zwei Tische, was auch nicht immer sinnvoll machbar ist.

also, was genau zum geier ist das, was manche als "arbeiten" bezeichnen?
Na Youtube Videos und Egoshooter. Lohnt sich nicht mit den Leuten zu diskutieren. Manche merken ja nicht mal den Unterschied zwischen 1,2 Kg und 5 Kg. Wahrscheinlich letzten Monat bei Mc-Fit angemeldet und nun unter jedem Arm 3 imaginäre Bücher.
Und ist auch alles viel zu klein. Deswegen haben sie auch die passenden Handys. :lol:

wazzup schrieb:
und einen vollwertigen pc ersetzen sie genausowenig wie es ein 10" book könnte, ausser man hat wirklich keinerlei ansprüche.

zwischen 10" und 13" ist ein himmelweiter Unterschied. Ich anspruchsloses etwas kann dir sogar die komplette Unternehmenskommunikation incl. aller Printlayouts usw. auf einem 13" MacBook anfertigen. Ein 24"+ Panel vorausgesetzt. ;)