Netbook unter 300€

cerko

Lieutenant
Hi,
ich suche ein Netbook und hoffe ihr könnt mir eines empfehlen.

Einsatzbereiche:
Office (OpenOffice)
Internet(...)
Musik (...)
Programmieren (Netbeans, Notepad++)
DVB-T (werd ich mir noch ein USB teil kaufen)
eventuell Bild/Raw Verarbeitung (Raw Therapee/Gimp)

Preisvorstellung:
Eigentlich nicht mehr als 300€.
Wenn man sich anschaut was eine komplette ION Plattform kostet (120€), finde ich die 300€ schon verdammt viel.

Fragen:
Wie sind die Soundchips von denen?
Kann ich da auch mal ne 5.1 Anlange anschließen?
Läuft DVB-T auf dem Atom(gibts alternativen dazu)? flüssig oder braucht man da ne Grafikbeschleunigung?
Bild und Raw Verarbeitung werden den Prozessor wohl hoffnungslos überfordern oder wie sieht das aus?
Als Betriebsystem werd ich Ubuntu 9.10 benutzen, das sollte gut laufen?

Netbooks mit ION fangen ab ~450€ an.

Für 300€ kriegste nur nen 10" mit popeligem intel chipsatz. und die soundchips von denen könnten glaube ich 5.1, aber zumindest mein NC10 (gott hab es selig) hatte keine anschlüsse dafür.

Du verlangst zu viel und gibst zu wenig, ich würde 200 drauf legen und ewtl nen 13 zoll Gerät mit richtigem Prozessor kaufen.
Ich glaube gerade bei DVBT und RAW wird es zur nervigen angelegenheit, mit einem Netbook rum zu kaspern.
Also ich habe so ein ding mal zum testen gekauft, und ich würde austicken wenn ich damit arbeiten müsste.
Es steht nur rum und Freundin zockt damit nen paar Mails weg.

Um es mal aufzulösen:
Hab nun das Lenovo S10e mit Linux und 2gb Ram für 279€ erworben.
War einfach zu geizig :D
Meine Ansprüche habe ich etwas zurückgeschraubt. Musik werde ich über Kopfhörer hören. Das klingt garnicht mal schlecht. Für Kopfhörer brauch man keine gute Soundkarte, habe ich schon öfter erlebt. Bildverarbeitung werde ich wohl größtenteils an meinem großen machen...aber wird sich zeigen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Fürs Programmieren und um mal etwas im Internet zu schauen lohnt es sich sehr.
Außerdem hab ichs auch gekauft um mich mit Linux weiter auseinanderzusetzen ;)

Zurück
Oben