Netbook

Paiper

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, Fotos, Videos ansehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, klein, überall dabei.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Fotos, Video - sehr rudimentär. Allerdings sollte Notebook 4K anzeigen können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da Preis vorrangig ist, sind diese Punkte nicht zu beachten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h plus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich will ein Asus haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtgerät. Eher bis 300,-.

Konkret habe ich folgende Geräte im Auge:

ASUS E203MA-FD017TS grau (90NB0J02-M02290)
Display: 11.6", 1366x768, 135dpi, glare • CPU: Intel Celeron N4000, 2x 1.10GHz • RAM: 4GB LPDDR4-2400 • HDD: N/A • SSD: 64GB Flash (eMMC) • Grafik: Intel UHD Graphics 600 (IGP)

ASUS E203MA-FD825TS grau (90NB0J02-M03680)
Display: 11.6", 1366x768, 135dpi, glare • CPU: Intel Pentium Silver N5000, 4x 1.10GHz • RAM: 4GB LPDDR4-2400 • HDD: N/A • SSD: 64GB Flash (eMMC) • Grafik: Intel UHD Graphics 605 (IGP)

Auch wenn hier bei beiden UHD Graphics steht: Heißt das, die können 4K anzeigen? Können die Prozessoren das? (N4000 bzw. N5000)

Konkret haben beide ja nur 64 GB Flash, hier habe ich vor den Speicher mit SD-Karte oder USB-Stick auf USB-C 3.0 für Daten zu erweitern. Was ist sinnvoller?

(Bisher ist ein Netbook mit 500 GB HDD im Einsatz, aber mit sehr schwachem Prozessor, da macht selbst Internet keinen Spaß. Und Geräte mit HDD gibt es im Kleinsegment nicht mehr.)

lg Paiper

Soll es 4k auf einem externen Gerät anzeigen können?
Muss es Windows sein?
Netbooks sind relativ tot.
Kommt ein gebrauchtes Business 12 Zoll in Frage? Denke ernsthaft über die Frage nochmal nach.

Die rausgesuchten Geräte haben eine miese Auflösung und eine schwache CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und L@Zy
Mit '4K anzeigen' meinte ich, dass 4K Videos gezeigt werden können. Also natürlich kann das Display diese Auflösung nicht, das ist auch ok. Aber zB meine bisherigen Geräte stürzen einfach ab bei 4k. Also hier soll schon was zu sehen sein. Externe Ausgabe brauche ich nicht.
Ja, Win soll es sein. Brauche meine gewohnte Umgebung.
Natürlich wäre das Netbook nicht mein einziges Gerät. Ich habe auch einen Stand-PC, wenn auch nicht ganz aktuell. (Siehe 4K oben.) Ich hatte für den konkreten Bedarf immer schon ein Netbook. Ich weiß, dass die aus der Mode sind.
Zu den Prozessoren: Wofür werden diese normalerweise verwendet? (Damit ich das einschätzen kann.)
Danke.
lg Paiper

In diesem Preisbereich wirst du neu nichts bekommen.
Der N5000 ist schon recht vernünftig von der Geschwindigkeit, aber unter einem 4415u würde ich jetzt nicht gehen wollen. eMMC als Massenspeicher ist auch recht "meh".
Der verlötete 4Gb große Arbeitsspeicher der nicht aufgerüstet werden kann ist schon voll sobald du ein tab in Chrome öffnest.
Du wirst um gebraucht nicht rum kommen.

(Der N5000 ist im Vergleich zu den ganzen anderen Nxxxx Cpus eine Rakete...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan ein langsames altes Gerät mit einem neuem langsamen Gerät zu ersetzen. Ich würde noch 200 Euro sparen, da kriegt man dann auch was vernünftiges oder halt gebraucht. imho

Für was wird den das Netbook verwendet? Wenn nur Videos ausgegeben werden, tust vielleicht auch ein iPad 2018? Umgewöhnung kann auch mal ein Segen sein.

Sahit schrieb:
Das einzige Gerät was in der Preisklasse eventuell 4K auf nem externen Display anzeigen kann wäre das hier https://geizhals.de/trekstor-yourbook-c11b-schwarz-38233-a1886270.html?hloc=at&hloc=de

Sehe ich das richtig, das Geräte hätte sogar Touch-Display. Sieht insgesamt sehr interessant aus. Auch die Auflösung ist relativ hoch.
Nachteile?
Und der Chip kann 4K abspielen? Also klar, nicht mit 4K Auflösung am Display.
(Also SD-Karte aus Action-Cam hinein und abspielen.)

lg Paiper

Der Prozessor verdient den Namen nicht, ein N3350 ist langsamer als ein Athlon 64 6000+ von 2007.
Selbst der N5000 ist 120% schneller....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo,
Das Thema ist nach wie vor aktuell. (Also noch nichts angeschafft.)
Wobei ich ja für ein Neugerät bin und die Tipps zu den Alt-Geräten dankbar anerkenne, aber es halt auch persönliche Gründe gibt.

Mein Problem aktuell ist, dass viele Geräte, die meiner Meinung in Frage kommen (ich habe meine Anforderungen ein wenig revidiert, es muss nicht zwingend Asus sein, aber sollte es. :-) ) mit Windows 10s ausgestattet wären und das geht gar nicht.

Ich konnte viele gute Informationen zu Win10s finden, aber die sind eigentlich ein wenig alt.
Weiß wer, wie es aktuell mit der Upgrade-Möglichkeit zu Win10 Home oder Pro aussieht? Kostet das nun was oder nicht. (Das wäre natürlich entscheidend bei der Wahl eines Geräts, weil allfällige Kosten in die Anschaffungskosten einberechnet werden müssten.)

Danke.

lg Paiper

Das Upgrade soll kostenlos sein.
Zu den CPUs: bitte bloß keinen Celeron, auch wenn das Gerät einen Touchscreen hätte!
Wie eine eMMC im Gegensatz zu einer mechanischen Festplatte ist? Schwer zu sagen.
4GB RAM wird auch für Alltagsaufgaben langsam zu wenig.

Schau mal hier - Medion mit Pentium N5000, 8GB RAM und 256GB SSD, ca. 530€

Oder Trekstor bei ca. 340€ - Pentium N4200, 8GB RAM und 128GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir eigentlich schon geklärt, was du @Paiper jetzt für ein Netbook genau hatte?
von wegen
Paiper schrieb:
Bisher ist ein Netbook mit 500 GB HDD im Einsatz, aber mit sehr schwachem Prozessor, da macht selbst Internet keinen Spaß.
Im Zweifel ist so ein N4200 ja nicht nennenswert schneller.

Also, auf keinen Fall was unter N5000. Aber besser was mit einem U am Ende der CPU Bezeichnung. und richtiger SSD.

6AE47D30-B2CE-469D-8DDB-A31B4B1BAC17.jpeg

Quelle: Golem.de

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jo... Spaß ist anders :D
was uns wieder zurück zu "irgendeine neue 300€ Krücke mit Nxxx CPU und eMMC Speicher ist im Zweifel nicht mal schneller als die alte lahme Krücke" führt.

Ggf. wäre am meisten gewonnen in die alte Krücke einfach eine neue SSD einzubauen.

Immerhin muss man den neuen Krücken zu Gute halten, dass so ein N4200 und N5000 immerhin Grafikeinheiten haben die mehr Videocodesc decodieren können. damit also Youtube und co mit einer neuen Krücke durchaus besser läuft als mit der alten Krücke. CPU Leistungsrechnisch bleiben es trotzdem Krücken.

zu Verdeutlichung
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
der N5000 kommt auf Platz 484, der N4200 auf Platz 535. Irgendwelche 8 Jahre alten SandyBridge i3 sind immernoch schneller.

Ich hab's oben ja angedeutet.
Und du verharrst weiter auf komischen Ansichten.
Asus Fan scheinbar. Solche Geräte sind alle von vorgestern was Technik anbelangt und da steckt meine moderne Technik und gute Wertigkeit drin.
Weil es nichts für den West EMEA Markt ist.

In Indien oder in China findest du solche Geräte noch.

Daher noch einmal ganz deutlich:

Guck dir bei um 12 Zoll folgende Geräte an:
X240, X250 von Lenovo.
Das sind super robuste Geräte.
Unter 300 euro zu haben.
Eventuell 8GB RAM Upgrade. Die Geräte halten ein Leben Lang.

Trekstor ist Müll hoch 10 und eMMc ist eine ganz miese Technik. Warum man diesen Scheiss bei den heutigen SSD Preisen noch im Notebook verbaut ist für mich unverständlich.
Das ist so wie Opel die 2dollarpenny an einer Schraube sparen die nach 4 Jahren rostet.
True Story. Google!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Zurück
Oben