Netbookfestplatte

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hey an alle!
Ich habe hier ein Netbook, bei dem die Festplatte garantiert defekt ist. Nun wollte ich ganz kurz fragen, ob ich einfach eine beliebige Austauschfestplatte für Netbooks nehmen kann oder muss die für das genaue Modell sein? (Ist irein Lenovo, gehört nicht mir).
Modell muss ich ja nicht sagen, ist ja nur die frage, ob man da ireine nehmen kann oder ob das dann von den Schraublöchern her nicht passt. Bin relativ unerfahren im Gebiet Note-und Netbooks.
MfG

Du kannst irgendeine nehmen, die passt. Achte auf die Größe (Netbook/Notebook vermutlich 2,5") und eine evtl. Höhe. Bei manchen Geräten muss man Festplatten mit reduzierter Höhe einbauen. Bei den Festplatten im Internet steht dies für gewöhnlich dabei, wenn sie eine reduzierte Höhe haben.

Da es sich nicht um nen Apple Produkt handelt, sollten Form und Position der Schrauben ordentlich normiert sein.

die Schraublöcher sollten immer passen. Es kann sein, dass die Platte die gleiche Höhe haben muss. Es gibt soweit ich weiß 9mm und 12mm 2,5" Festplatten. Ansonsten sollte jede beliebige Festplatte gehen.

okay, vielen dank euch! Habe herausgefunden, dass es das lenovo s10 ist
Ich denke, das ist durchschnittlich^^ und ich brauche die standartfestplatte mit 160gb nicht, da reichen mir 80 oder so^^
MfG
Ergänzung ()

Würdet ihr mir denn ebenfalls ein 2gb-ram-modul empfehlen? Ich will Win7 auf das Netbook raufziehn^^
MfG

Ich habe einen eeePC und ich bekomme die 2 GB, welche ich nachgerüstet habe, regelmäßig voll seitdem ich Windows 7 32Bit drauf habe. Ich kann es also empfehlen.

EDIT:
Bei den Preisen sind 4GB vielleicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ keineahnunginbl
Wenn du sowieso nur ~80GB Festplattenspeicher benötigst, würde ich dir gleich zu einer SSD (http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Octane_2,5_SSD_128_GB/964843/?) raten. Festplatten mit geringer Kapazität sind relativ teuer.

Beim RAM ist es ziemlich egal was du nimmst. Es sollte 1333MHz RAM (http://www.alternate.de/html/product/Transcend/SO-DIMM_2_GB_DDR3-1333/663064/?) sein, das wars. In deinem Fall natürlich RAM für Notebooks. Ein 4GB Modul (http://www.alternate.de/html/product/Transcend/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1333/663066/?) ist ungefähr doppelt so teuer.

Ich weiß nicht ob du die 2GB nachrüsten willst oder nur insgesamt 2GB einbauen möchtest?Wie von II n II d II angedeutet würde ich für Windows 7 besser mit 4GB aufwarten.

[Nachtrag]
Mit diesen zwei Upgrades wird dein Netbook so richtig flitzen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0
Vielen Dank! Werden dann wahrscheinlich zu der SSD greifen. Passen denn alle SSDs vom Formfaktor in Netbooks? Also die teile sind ja sehr klein und die Festplatte war jetzt geschätzt auch kleiner, habe halt noch nie so ne ssd in der hand gehabt.
Was den RAM anbetrifft, klar, aber ich habe bis jetzt nur gehört, dass die Yorkfield-Generation bzw. alle s775er von Desktops 1333er ram max. unterstützen, alles drüber wird ja zurückgedrosselt. Ist das beim Atom-Prozzi auch so mit dem 1333er-Takt? Und wären 4GB nicht vielleicht etwas übertrieben? ich meine, viel mehr als surfen kann man mit den Dingern ja nicht machen, oder was macht ihr sonst noch so mit den Teilen?
MfG

EDIT: Jetzt ist 1GB Ram drin ich wollte auf ein 2GB-Modul aufrüsten^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ keineahnunginbl
Hab kein Netbook, kann dir deshalb nicht antworten. Windows 7 benötigt halt schon ~1-1,5GB RAM. Ich würde die 9 Euro zusätzlich investieren. Solltest du hingegen wirklich nur den Webbrowser mit ein/zwei Tabs geöffnet haben, reichen sicherlich auch 2GB.

Eigentlich ist es egal, da es keinen preislichen Unterschied zwischen 1066 und 1333er RAM macht. Ich müsste nachschauen, würde aber eher darauf tippen, dass ein älterer Atom nur bis 1066er RAM, wenn überhaupt, unterstützt.

Vorsicht, das lenovo s10 ist ein etwas älteres Modell mit einem der ersten Atoms. Du kannst nur DDR2 einsetzen und da auch nur maximal 2 Gigabyte - mehr unterstützt die CPU nicht. Übrigens, 64-Bit beherrscht die CPU ebenfalls nicht. Eine SSD wird das Netbook zwar etwas beschleunigen, bringt aber aufgrund des xx-lahmen Prozessors auch kaum Leistung. Sorry.

Okay, vielen Dank. DDR2 ist natürlich teurer.. Meinst du, dass die SSD einen spürbaren Unterschied bringt?
Also ich habe das Netbook geschenkt bekommen, kann ich denn damit Filme in BluRay-Quali ruckelfrei schauen?
MfG

Bei mir sind immer 2 Browser mit mehreren Tabs offen. Dazu noch ein oder 2 Messenger, Spotify und Thunderbird. Im Moment habe ich damit eine Auslastung von 1,72 GB. Wenn dann noch Eclipse dazukommt wird es eng.

Es ist leider so, dass die Browser, vor allem mit vielen offenen Tabs, den Arbeitsspeicher sehr schnell vollmüllen. 8 Euro mehr und du bist auf der sicheren Seite.

@ keineahnunginbl
Filme und BluRays wirst du damit nicht schauen können. Der Prozessor ist nicht schnell genug und die integrierte Grafikeinheit ist auch so ne Sache. Die ersten Atom-Prozessoren waren wirklich eine Unverschämtheit :(.

DDR2 Speicher ist natürlich teuer. Ist die Frage ob du dort Geld investieren möchtest.

Das LEnovo kann

1. Nur DDR2

2. Nur 2GB

3. Bei SSD wäre ich benfalls vorsichtig weil ich nicht glaube, dass das alte Netbookbios die schon unterstützt.

Gruß

edit ...ah ihr habts schon gemerkt :D ok

hm, schade. Und wie sieht es mit Filmen in DVD-Qualität aus? War das miteinbezogen?
Mehr als 4 Browserfenster werde ich wohl nie offen haben^^
MfG

Das geht.

Normale xvid, divX, MPEG2 usw kann das NB problemlos verarbeiten.

keineahnunginbl schrieb:
Also ich habe das Netbook geschenkt bekommen, kann ich denn damit Filme in BluRay-Quali ruckelfrei schauen?
MfG

Die integrierte Grafik von den Atoms ist ein Witz. Damit kannst du normalerweise DVDs schauen, und generell SD Videos. Aber HD kannst du gleich vergessen.

Ich hatte in einem eeePC 1000h (auch aus der ersten Atom Generation) mal eine SSD eingebaut, das lief recht gut. War zwar nicht so extrem schnell, weil es kein AHCI und so weiter gab, aber viel flotter, als mit der lahmen HDD war es allemal.
Wenn dir 64 GB Platz reichen, dann würde ich doch eine SSD nehmen, z.B. eine 64 GB Crucial m4, die läuft recht problemfrei normalerweise. Auf keinen Fall eine Sandforce, die sind in Notebooks nicht so empfehlenswert, vor allem nicht in älteren.

Alternate 3
Zurück
Oben